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Stuttgart 21: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Stuttgart 21''' ist ein im Bau befindliches Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens [[Stuttgart]].  
'''Stuttgart 21''' ist Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens in [[Stuttgart]]. Das Projekt wurde 1994 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei soll der bisherige Kopfbahnhof in Stuttgart, der [[Hauptbahnhof]] durch einen unterirdischen [[Durchgangsbahnhof]] ersetzt werden. Der neue Bahnhof soll dafür nur noch über acht statt bisher 16 bzw. 18 Bahnsteiggleise verfügen. Ab 2010 - kurz vor Baubeginn - fingen große Demonstrationen in [[Baden-Württemberg]] und Stuttgart an. Seitdem entstehen elf neue, überwiegend unterirdische Strecken mit einer Gesamtlänge von 57&nbsp;km sowie drei neue Personenverkehrsstationen. Die freiwerdenden Bahnanlagen sollen abgebaut und zur [[Stadtentwicklung]] genutzt werden. Etwa 100&nbsp;Hektar (= 1&nbsp;Quadratkilometer) derzeitiger oder ehemaliger Gleisflächen am Rande der Stuttgarter Innenstadt sollen durch das Projekt nutzbar gemacht werden.<ref name="db-2007-07-19">Deutsche Bahn AG: ''Weiterer Meilenstein beim Neubauprojekt Stuttgart–Ulm''. Presseinformation vom 13.&nbsp;Juni 2007.</ref>


Dabei soll der bisherige Kopfbahnhof in Stuttgart durch einen unterirdischen [[Durchgangsbahnhof]] ersetzt werden. Ab 2010 - Kurz vor Baubeginn - fingen große Demonstrationen in [[Baden-Württemberg]] und Stuttgart an.
Der optimale Leistungsbereich des Durchgangsbahnhofs liegt laut einer Simulation im Auftrag der Projektträger bei 42 bis 51 Zügen pro Stunde, bei einem ausgebauten Kopfbahnhof dagegen nur bei 28 bis 38 Zügen je Stunde. Die maximale Leistungsfähigkeit liegt bei 72 Zügen im Durchgangsbahnhof und 43 Zügen pro Stunde im Kopfbahnhof.<ref name="diskurs-2007-2287">U. Martin, H. Dobeschinsky, P. Breuer, M. Haderer, N. Sonnenberg: ''Vergleich der Leistungsfähigkeiten und des Leistungsverhaltens des neuen Durchgangsbahnhofes (S21) und einer Variante umgestalteter Kopfbahnhof (K21) im Rahmen der Neugestaltung des Stuttgarter Hauptbahnhofes (Abschlussbericht).'' In: Landeshauptstadt Stuttgart (Hrsg.): ''Stuttgart 21&nbsp;– Diskurs'' ([http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/download/stuttgart-21-diskurs-textsammlung/mediaParameter/download/Medium/ PDF]; 21&nbsp;MiB), Stuttgart 2007, S.&nbsp;2287–2369, insbesondere S.&nbsp;2330, 2332, 2337&nbsp;f., 2341</ref> 2002 gab die Deutsche Bahn die Kapazitätssteigerung des 8-gleisigen Durchgangsbahnhofs gegenüber dem 16-gleisigen Kopfbahnhof mit 50 Prozent an, bei einem Ausbau des Zulaufs aus [[Feuerbach (Stuttgart)|Feuerbach]] könnten sogar 125 Prozent mehr Züge zur Hauptverkehrszeit verkehren.<ref name="db-2002-01">DBProjekte Süd GmbH (Hrsg.): ''Stuttgart 21 spezial: Der Planfeststellungsabschnitt 1.1 „Talquerung mit Hauptbahnhof“.'' Broschüre (16 Seiten), Stuttgart, Januar 2002, S.&nbsp;10</ref> Laut den 2023 durch das Land Baden-Württemberg vorgelegten Angaben sollen im neuen Hauptbahnhof mit den Möglichkeiten der [[Digitalisierung]] im Rahmen des Projekts ''Digitaler Knoten Stuttgart'' (DKS) nunmehr 59,5 Zugankünfte pro Stunde bewältigt werden können.<ref name="vm-2023-03-13a">{{Internetquelle | url=https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/PDF/230313_Zukunftspapier_Eisenbahnknoten_Stuttgart.pdf |titel=Vorschlag eines Ausbaukonzeptes für den Eisenbahnknoten Stuttgart 2040 – Leistungsstark und zukunftsfähig für die Verkehrswende |autor=Sebastian Hascher<!--laut Metadaten--> |hrsg=Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg |seiten=7&nbsp;f. |datum=2023-03-13<!--laut Dateiname--> |archiv-url= |archiv-datum= | zugriff=2023-04-07 |format=PDF |offline=}}</ref>


== Kritik ==
== Kritik ==
Die Kritiker werfen dem Projekt vor, dass es viel zu teuer wird und dass die Kosten noch steigen werden. Ferner weisen sie daraufhin, dass die unterirdische Lösung mehr nutzbare Fläche oberhalb bietet, so dass der angespannte Immobilienmarkt in Stuttgart zu höheren Profiten beim Verkauf der Fläche bietet. Die Kosten seien bedeutend höher als wenn der Kopfbahnhof beibehalten werden würde.
Die Kritiker warfen dem Projekt vor, dass es viel zu teuer wird und dass die Kosten noch steigen werden, was aber immer bei solchen Bauprojekten zu erwarten ist. Allerdings weisen sie daraufhin, dass die unterirdische Lösung mehr nutzbare Fläche oberhalb bietet. Dadurch würde der angespannte Immobilienmarkt in Stuttgart höhere Profite erzielen, wenn ein Verkauf der Flächen erfolgt. Die Kosten seien bedeutend höher, als wenn der Kopfbahnhof beibehalten werden würde. Diese Kritik ist allerdings widerlegt, ein Kopfbahnof könnte die zukünftigen Zugbewegungen nicht auffangen, auch wenn die Simulationen offenbar einige Fehler aufweisen. So lag die tatsächliche Auslastung bereits 2014 mit täglich 1280 Zughalten<ref name="db-2015">{{Internetquelle
| url = https://mediathek.deutschebahn.com/marsDB/de/instance/print/DB-StationService---Laenderbroschuere---Bahnhoefe-in-Baden-W.xhtml?oid=380980
| titel = Bahnhöfe in Baden-Württemberg
| hrsg = DB Station&Service AG, Stuttgart
| datum = 2015-01
| zugriff = 2015-01
| seiten = 7
}}</ref> über dem berechneten Maximum von 1032. Die Stadt Stuttgart hat Flächen teilweise zu einem niedrigen Preis erworben und könnte selbst einige Flächen wieder vermieten oder verkaufen. Durch die zusätzlich nutzbare Fläche würde sich der gewerbliche Immobilienmarkt etwas entspannen. Durch die baulichen Eingriffe wurden nachteilige Folgen für die Umwelt, insbesondere für das [[Grundwasser]], und den [[Denkmalschutz]] befürchtet. Zudem gab es - wie bei ähnlichen Städtebauprojekten - Kritik an der [[Enteignung]] privater Grundstücke oder Teilen davon. Vielfach wurde der Umgang mit der Kritik am Projekt beanstandet. Ein [[Schlichtungsverfahren]] fand erst Ende 2010 nach Baubeginn und einem eskalierten Polizeieinsatz statt. Der Protest gegen Stuttgart 21 zählt mit über 700 Kundgebungen zu den am längsten andauernden Bürgerprotesten Deutschlands.
 
== Kosten und Finanzierung ==
* 2004 wurden die Kosten auf 2,508 Milliarden Euro geschätzt.
* 2006 entfielen von geschätzten S21-Gesamtkosten von 2,8 Milliarden Euro fast 800 Millionen Euro auf den Hauptbahnhof selbst
* Im Dezember 2009 wurden 4,088 Milliarden anvisiert
* Am Ende der Schlichtung waren 4,5 Millarden als Höchstgrenze festgezurrt. Der Bund trägt maximal 563,8 Mio. Euro, Baden-Württembergs Höchstbetrag als [[Bundesland]] lag bei 930 Millionen Euro.<ref>http://www.focus.de/finanzen/news/stuttgart-21-wird-1-5-milliarden-euro-teurer-bahn-gibt-s21-gegnern-mitschuld-an-kostensprung_aid_879244.html</ref>
* 2010 wurde geschätzt, dass die Kosten sich Richtung 10 Millarden bewegen würden. Ein Bahnsprecher nannte dies Verunsicherung der Bevölkerung.<ref>http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-09/stuttgart-21-kostenexplosion</ref>
* 2012 teilte die [[Deutsche Bahn]] als Bauherr des Projekts mit, dass die Kosten vermutlich zwischen 5,6 bis 6,5 Millarden betragen werden.<ref>http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-09/stuttgart-21-kostenexplosion</ref>
* 2023 gab es Kostenschätzungen bis 11 Milliarden Euro.
 
An der Finanzierung beteiligen sich außerdem der [[Verband Region Stuttgart]], die Landeshauptstadt Stuttgart, die [[Flughafen Stuttgart GmbH]] sowie die [[Europäische Union]].<ref name="TEN-Mittel">''TEN-T Priority Projects – Progress Report 2010''. Stand: Juni 2010. Seite 69.</ref> Die Landeshauptstadt Stuttgart erwarb am 21.&nbsp;Dezember 2001 nahezu die gesamten durch Stuttgart 21 freiwerdenden Flächen mit einem Gesamtumfang von 109&nbsp;Hektar für 897,7&nbsp;Millionen&nbsp;DM (459&nbsp;Millionen&nbsp;Euro) von der Deutschen Bahn.<ref name="stz-2001-12-22">{{Literatur |Autor=Mathias Bury |Titel="Historische Dimension" |Sammelwerk=[[Stuttgarter Zeitung]] |Datum=2001-12-22 |Seiten=24}}</ref>


== Positionen der Parteien ==
== Positionen der Parteien ==
* Die CDU und die FDP sprechen sich uneingeschränkt für das Projekt aus.
* Die [[CDU]] und die FDP sprachen sich uneingeschränkt für das Projekt aus.
* Die Grünen sprechen sich heute vehement gegen Stuttgart 21 aus, nachdem sie 2006 noch dafür plädiert hatten.
* Teile von [[Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg]] sprachen sich 2006 vehement gegen Stuttgart 21 aus, nachdem sie im Landtag noch dafür plädiert hatten.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP14/Plp/14_0010_12102006.pdf |titel=Landtag von Baden-Württemberg – 10. Sitzung, 14. Wahlperiode |titelerg=Plenarprotokoll 14/10 |werk=landtag-bw.de |hrsg=[[Landtag von Baden-Württemberg]] |seiten=417 |datum=2006-10-12 |format=PDF |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20160324003643/https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP14/PlP/14_0010_12102006.pdf |archiv-datum=2016-03-24 |zugriff=2019-03-09}}</ref>
* Teile der SPD, die grundsätzlich für das Projekt ist, verlangen einen Volksentscheid für das Projekt .
* Teile der [[SPD]], die grundsätzlich für das Projekt ist, verlangten einen Volksentscheid für das Projekt .


== Zitate ==
== Zitate ==
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== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Stuttgart 21/Stuttgart Demonstration 30.09.2010|Demo 30.09.2010]] - Mann verliert Auge wegen Wasserwerfern
* [[Stuttgart 21 Plus]] - Ergebnis der Schlichtung
* [[Stuttgart 21/Stuttgart Demonstration 30.09.2010|Demo 30.09.2010]] - Ausführlicher Artikel zu den Protesten vom 30. September. Mann verliert ein Auge wegen Wasserwerfern.
** [[Stuttgart 21/FFM_Mahnwache_30.09.2010|Mahnwache in FFM 30.09.2010]]
** [[Stuttgart 21/FFM_Mahnwache_30.09.2010|Mahnwache in FFM 30.09.2010]]
{{Navigationsleiste 21er-Projekte}}


=== Personen ===
=== Personen ===
* [[Walter Sittler]] - Speerspitze gegen Stuttgart 21.
* [[Walter Sittler]] - Speerspitze gegen Stuttgart 21.
* [[Gangolf Stocker‎]] - Künstler und führender Kopf der Gegner
* [[Heiner Geißler]] - Vermittler
* [[Cem Özdemir]] - Grüner Gegenspieler
* [[Stefan Mappus]] - BW Ministerpräsident
* [[Stefan Mappus]] - BW Ministerpräsident
* [[Heribert_Rech]] - BW Innenminister
* [[Heribert_Rech]] - BW Innenminister
* [[Cem Özdemir]]
* [[Ulrich Goll]] - BW Justizminister
* [[Rüdiger Grube]] - Bahn-Chef
* [[Wolfgang Schuster]] - Stuttgarter OB
* [[Melitta Dingdong]] - Melitta Dingdong


== Medien ==
== Medien ==
* [http://www.welt.de/politik/deutschland/article149000855/Polizeigewalt-am-Schwarzen-Donnerstag-rechtswidrig.html Rechtswidrigkeit des Polizeieinsatzes, Urteil vom 17.11.2015, fünf Jahre später]
* [http://twitpic.com/2to7ar Bahnhof des himmlischen Friedens] - Twitpic
* [http://twitpic.com/2tcutw Wir versprechen Ihnen: Wer nicht hört bekommt auf die Fresse] - Twitpic
* [http://twitpic.com/2tcutw Wir versprechen Ihnen: Wer nicht hört bekommt auf die Fresse] - Twitpic
* [http://twitpic.com/2tlg9t CDU zielt auf die Mitte] - Twitpic
* [http://twitpic.com/2tlg9t CDU zielt auf die Mitte] - Twitpic


== Weblinks ==
== Weblinks ==
=== Pro S21 ===
* [http://www.das-neue-herz-europas.de/ Bahnprojekt Stuttgart-Ulm (Das neue Herz Europas)] Offizielle Projektseite
* [http://www.das-neue-herz-europas.de/ Bahnprojekt Stuttgart-Ulm (Das neue Herz Europas)] Offizielle Projektseite
* [http://www.das-neue-herz-europas.de/de-DE/download/201009-21_gute_Gruende_fuer_S21.pdf 21 gute Günde für S21]
* [http://www.stuttgart.de/stuttgart21/ Informationsseiten der Landeshauptstadt Stuttgart]
=== Contra S21 ===
* [http://www.campact.de/campact/home Campact.de]
* [http://www.campact.de/campact/home Campact.de]
* [http://www.kopfbahnhof-21.de/ Website von „Bündnis K21“ (Kopfbahnhof 21)]
* [http://www.kopfbahnhof-21.de/ Website von „Bündnis K21“ (Kopfbahnhof 21)]
* [http://www.stuttgart.de/stuttgart21/ Informationsseiten der Landeshauptstadt Stuttgart]
* [http://www.parkschuetzer.de/ Die Parkschützer. Eine Seite des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21]
* [http://www.parkschuetzer.de/ Die Parkschützer. Eine Seite des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21]
* [http://www.leben-in-stuttgart.de/ Website der Initiative Leben in Stuttgart – Kein Stuttgart 21 e.&nbsp;V.]
* [http://www.leben-in-stuttgart.de/ Website der Initiative Leben in Stuttgart – Kein Stuttgart 21 e.&nbsp;V.]
* [http://www.cams21.de/Daten/allecams.html Gegenproteste] - Cam21
* [http://www.cams21.de/Daten/allecams.html Gegenproteste] - Cam21


== Allgemein ==
=== Allgemein ===
* [http://www.spiegel.de/thema/stuttgart_21/ Thema Stuttgart 21] Bei Spiegel.
* [http://www.spiegel.de/thema/stuttgart_21/ Thema Stuttgart 21] Bei Spiegel.
* [http://www.youtube.com/watch?v=qAkkjWgbDvQ&feature=youtube_gdata_player Widerstand gegen den Widerstand] - Mehrkosten trägt der Bund.
* [http://www.youtube.com/watch?v=qAkkjWgbDvQ&feature=youtube_gdata_player Widerstand gegen den Widerstand] - Mehrkosten trägt der Bund.
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Protest_gegen_Stuttgart_21 Protest gegen Stuttgart 21] - WikiPedia
=== Blogs und Kommentare ===
* [http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2010/10/12/kommentar-von-georg-gafron.html Für wie dumm hält die SPD die Wähler?] - Bild, 11. Oktober 2010 (Hetzartikel gegen Demonstrationsrecht - Was bringt es zu Demonstrieren, wenn man dem Druck der Straße nicht nachgeben darf?)
* [http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4247/stuttgart-21-der-bahnhof-den-niemand-will-und-niemand-braucht Stuttgart 21 – der Bahnhof, den niemand will und niemand braucht] -  Spiegelfechter, 08. Oktober 2010


=== In den Nachrichten ===
=== In den Nachrichten ===
* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,729605,00.html Trasse für Stuttgart 21 Eisenbahn-Bundesamt verweigert Baufreigabe] - Spiegel, 17. November 2010
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/stuttgart-das-riskante-spiel-der-cdu-1.1017367 Stuttgart 21 Das riskante Spiel der CDU] - SZ, 28. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21/stuttgart-21-befuerworter-kommen-aus-der-deckung_aid_565080.html Stuttgart 21Befürworter kommen aus der Deckung] - Focus, 23. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21/stuttgart-21-die-zeichen-stehen-auf-streit_aid_564711.html Stuttgart 21 Die Zeichen stehen auf Streit] - Focus, 22. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21/kurz-erklaert-was-ist-eigentlich-stuttgart-21_aid_543408.html Kurz erklärt Was ist eigentlich Stuttgart 21?] - Focus, 20. August 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21-geissler-kritisiert-mangelnde-buerger-einbindung_aid_562880.html Stuttgart 21 Geißler kritisiert mangelnde Bürger-Einbindung] - Focus, 17. Oktober 2010
* [http://www.fr-online.de/politik/suedwest-spd-will-doch-nicht-kellnern/-/1472596/4749688/-/index.html Spitzenkandidat Schmid Südwest-SPD will doch nicht kellnern] - FR, 17. Oktober 2010
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/demonstration-stuttgart-polizei-raeumt-suedfluegel-bahnhofs-1.1012817 Heiner Geißler und Stuttgart 21 "Die Zeit der Basta-Entscheidungen ist vorbei"] - sz, 17. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,723053,00.html Rebellische Rentner Aufstand der Silberköpfe] - Spiegel 17. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,723538,00.html S21-Proteste Polizei räumt besetzten Bahnhofsflügel] - Spiegel, 16. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,723499,00.html Projekt Stuttgart 21 Bahn rechnet bei Ausstieg mit 1,4 Milliarden Euro Kosten] - Spiegel, 16. Oktober 2010
* [http://www.faz.net/s/Rub0F6C1ACA6E6643119477C00AAEDD6BD6/Doc~E0E16EAE3FA43485DAA936EE25FD3EA50~ATpl~Ecommon~Scontent.html „Stuttgart 21“ „Grube eskaliert, provoziert, polarisiert“] - Faz, 16. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21/bruessel-eu-haelt-stuttgart-21-fuer-extrem-wichtig_aid_562347.html Brüssel EU hält Stuttgart 21 für extrem wichtig] - Focus, 15. Oktober 2010
* [http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/512801 Wie löst man den Streit um Stuttgart 21? Ein Mediator erklärt, wie's gehen könnte ] - sz, 14. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722767,00.html Stuttgart-21-Schlichtung Geißler kämpft um Mini-Kompromiss] - Spiegel, 12. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,722375-2,00.html Stuttgart 21 Ende der Mogelei] - Spiegel, 11. Oktober 2010
* [http://www.fr-online.de/politik/chancen-fuer-s21-gegner-bei--50-prozent-/-/1472596/4731302/-/index.html GROSSDEMONSTRATION IN STUTTGART Chancen für S21-Gegner bei "50 Prozent"] - FR, 9. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722269,00.html Stuttgart 21 Neue Massendemo gegen Bahnhofsprojekt] - Spiegel, 9. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21/interessenskonflikte-stuttgart-21-weckt-furcht-vor-dominoeffekt_aid_560601.html Interessenskonflikte Stuttgart 21 weckt Furcht vor Dominoeffekt] - Focus, 9. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721944,00.html Stuttgart 21 Mappus und Grube stoppen Geißlers Baustopp] - Spiegel, 7. Oktober 2010
* [http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EB2D684A56FA04D46A45CCF893C96980A~ATpl~Ecommon~Scontent.html „Stuttgart 21“ Geißler für Baustopp, Mappus dagegen] - faz, 7. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21/baustopp-stuttgart-21-mappus-widerspricht-mediator-geissler_aid_560091.html Baustopp Stuttgart 21 Mappus widerspricht Mediator Geißler] - Focus, 7. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721921,00.html Stuttgart 21 Geißler handelt Baustopp aus] - Spiegel, 7. Oktober 2010
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/stuttgart-vermittler-geissler-kuendigt-baustopp-an-1.1009563 Stuttgart 21 Vermittler Geißler kündigt Baustopp an] - SZ, 7. Oktober 2010
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/gerichtsprozess-um-stuttgart-eigentum-schlaegt-urheberrecht-1.1009103 Gerichtsprozess um Stuttgart 21 Eigentum schlägt Urheberrecht] - sz, 6. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721290,00.html "Stuttgart 21"-Protest Polizei gibt Demonstranten Schuld an Eskalation] - Spiegel, 5. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/bahnhof-neubau-gruene-feiern-stuttgart-zugestaendnisse_aid_559072.html Bahnhof-NeubauGrüne feiern Stuttgart-Zugeständnisse] - Focus, 5. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-60147.html Fotostrecke - "Stuttgart 21": Der Südflügel bleibt bestehen] - Spiegel, 4. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721243,00.html "Stuttgart 21" Regierung stoppt Abriss des Bahnhof-Südflügels] - Spiegel, 4. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21-punktsieg-fuer-die-bahnhofsgegner_aid_559015.html Stuttgart 21 Punktsieg für die Bahnhofsgegner] - Focus, 5. Oktober 2010
* [http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1626/Wie-weit-die-Polizei-gehen-darf/ Stuttgart 21 Wie weit die Polizei gehen darf] - lto, 4 Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721035,00.html Proteste gegen Milliardenprojekt Stuttgarts OB Schuster wirft Bahnhofskritikern Panikmache vor] - Spiegel, 4. Oktober 2010
* [http://www.ftd.de/politik/deutschland/:wohlstandsgesellschaft-fdp-nennt-stuttgart-21-gegner-verwoehnt/50177843.html "Wohlstandsgesellschaft" FDP nennt Stuttgart-21-Gegner "verwöhnt"] - FTD, 4. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/stuttgart-justizminister-goll-fdp-haelt-stuttgart-21-gegner-fuer-wohlstandsverwoehnt-_aid_558726.html Stuttgart Justizminister Goll (FDP) hält Stuttgart 21-Gegner für „wohlstandsverwöhnt“] - Focus, 4. Oktober 2010
* [http://www.ftd.de/politik/deutschland/:bahnprojekt-stuttgart-21-ist-das-geld-nicht-wert/50178214.html Bahnprojekt Stuttgart 21 ist das Geld nicht wert] - FTD, 4. Oktober 2010
* [http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21/artikel/1/schlimmeres-habe-ich-noch-nie-erlebt/ Die CDU und das "Stuttgart 21"-Projekt "Schlimmeres habe ich noch nie erlebt"] - TAZ, 3. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721035,00.html Proteste gegen Milliardenprojekt Stuttgarts OB Schuster wirft Bahnhofskritikern Panikmache vor] - Spiegel, 4. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720970,00.html Neue Protestaktion Stuttgart-21-Gegner drohen mit Bahn-Boykott] - Spiegel, 3. Oktober 2010
* [http://www.fr-online.de/politik/mappus-ruft-zur-maessigung-auf/-/1472596/4708438/-/index.html Stuttgart 21 Mappus ruft zur Mäßigung auf] - FR, 3. Oktober 2010
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-gegen-stuttgart-ein-widerstandsrecht-gibt-es-nicht-1.1007567 Proteste gegen Stuttgart 21 "Ein Widerstandsrecht gegen einen Bahnhofsbau gibt es nicht"] - sz, 3. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,720944,00.html Milliarden-Bauprojekt Bahn-Chef spricht "S21"-Gegnern Demorecht ab] - Spiegel, 3. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21-bahn-chef-spricht-protestlern-widerstandsrecht-ab_aid_558395.html Stuttgart 21 Bahn-Chef spricht Protestlern Widerstandsrecht ab] - Focus, 3. Oktober 2010
* [http://www.fr-online.de/politik/verbalattacken-nach-gewalteskalation/-/1472596/4697966/-/index.html Stuttgart 21 Verbalattacken nach Gewalteskalation] - FR, 2. Oktober 2010
* [http://www.welt.de/politik/deutschland/article10031158/Wasserwerfer-haben-das-Vertrauen-weggespuelt.html STUTTGART 21 - Wasserwerfer haben das Vertrauen weggespült] - Welt, 2. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21-guttenberg-schaltet-auf-angriff_aid_558370.html Stuttgart 21Guttenberg schaltet auf Angriff] - Focus, 2. Oktober 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21-guttenberg-schaltet-auf-angriff_aid_558370.html Stuttgart 21Guttenberg schaltet auf Angriff] - Focus, 2. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720919,00.html "Stuttgart 21" Schlammschlacht Schwarz gegen Grün] - Spiegel, 2. Oktober 2010
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720919,00.html "Stuttgart 21" Schlammschlacht Schwarz gegen Grün] - Spiegel, 2. Oktober 2010
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* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,716467,00.html Mega-Bahn-Projekt Was für "Stuttgart 21" spricht - und was dagegen] - Spiegel, 8. September 2010
* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,716467,00.html Mega-Bahn-Projekt Was für "Stuttgart 21" spricht - und was dagegen] - Spiegel, 8. September 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/verkehr-protest-gegen-stuttgart-21-vor-der-tuer-von-mappus_aid_547562.html] - Focus, 1. September 2010
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/verkehr-protest-gegen-stuttgart-21-vor-der-tuer-von-mappus_aid_547562.html] - Focus, 1. September 2010
== Meinungsäußerungen politisierter Menschen ==
* Das Eisenbahnbundeamt hatte noch am 30.9. den Verantwortlichen Bauherren bis auf Weiteres untersagt, diese Bäume zu fällen. Sie haben also ganz klar und bewusst rechtswidrig gehandelt.Und die Polizisten, die diese Affentheater mitmachen, hängen mit drin. Sie müssen wie die Mauerschützen behandelt werden: das Handeln ist ihnen persönlich zuzuschreiben - kein Verstecken hinter "Befehlen" und "Anweisungen von Vorgesetzten".
* Frei nach E.Reuter:Völker der Welt, schaut auf diese Stadt,hier könnt ihr die Demokratie lernen.
* Schlagt NIE WIEDER Kinder & Frauen
* „Es ist nicht recht, weil es Gesetz ist sondern es muss Gesetz sein was recht ist.“(Charles de Montesquieu, 1689-1755)
„Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates. Nicht der Bürger steht im Gehorsamverhältnis zur Regierung, sondern die Regierung ist dem Bürger im Rahmen der Gesetze verantwortlich für ihr Handeln. Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, dass sie demokratische Rechte missachtet.“(Gustav Heinemann, deutscher Bundespräsident 1969-1974)
*  Das sind keine Polizisten. Das sind nur noch Söldner.
* Bei den Gewaltausbrüchen in Stuttgart sind kleine Kinder, die zu einer Kundgebung dort waren, mit Pfefferspray beschossen worden.Auf einen alten Mann hat die Polizei so brutal eingeschlagen, daß er dabei sein Augenlicht verlor.Eine Riesensauerei, wie man dort gegen friedlich Demonstrierende vorgegangen ist.Die Polizei ist nicht dazu da, alle Menschen dort zusammenzuschlagen, sondern um friedlich Demonstrierende von gewalttätigen Demonstranten auszusortieren.Oder will Innenminister Mappus uns weißmachen, daß ein etwa 75jähriger alter Mann mit Steinen nach Polizisten geworfen hat und daher niedergeknüppelt werden mußte?Die ganze Stuttgart 21-Demo hat mich ja bisher nicht interessiert, aber das, was gestern geschehen ist, hat mich um so mehr empört.Im TV sah man Bilder, die erinnern einen an einen Bürgerkrieg (Lobbyisten gegen Bürger)!Es wird Zeit, daß wir Bürger uns gegen diese Ungerechtigkeit zur Wehr setzen, ansonsten sind solche Bilder wie in Stuttgart bald an der Tagesordnung.
* Wir leben in einem Land, in dem jede Demo von Neonazis, wenn denn angemeldet, genehmigt und toleriert wird,Wasserwerfer und Tränengas aber ihren Einsatz finden, wenn engagiere Menschen sich dafür einsetzen, dass etwas erhalten bleibt, was ihnen wichtig ist,- nehmen wir die Bäume...Es wäre an der Zeit, wie Bertold Brecht sagt, dass sich DIESE Regierung ein anderes Volk sucht!
*  "Mappus wollte Blut sehen" - besser als Özedemir kann man es nicht kommentieren. Erst wird mit Steuergeld der Bahnhof unter die Erde gelegt, dann verdienen die Immobilienhaie Milliarden mit neuen Grundstücken im Stuttgarter Stadtzentrum. Da müssen eben Kinder geschlagen und vergiftet werden, wenn sie im Weg sind.
* Meine Kinder haben mit S21 erste Erfahrungen hinischtlich einer desolaten Demokratie gemacht.
* Diese Kinder sind nicht aus eigenem Antrieb hingegangen .Kinder in diesem Alter haben keine politische Meinung . Sie sind vielmehr von ihren Lehren dazu mißbraucht worden .
*Ich bin selbst Bauingenieur und war bei einigen Planfestellungsverfahren live dabei. Das Ergebnis steht entgegen allen Beteuerungen von vorne herein fest und es wird richtig gekleckert. Allein die Architekten- und Ingenieurhonorare sind mindestens doppelt so hoch wie üblich.
*  Grube. „Wir könnten Gebäude bauen, die alle eine Grünfläche auf dem Dach haben.Warum rückt er er jetzt mit der Sprache raus. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätte es auch niemals Demonstationen gegeben!
* Diese Erfahrung wird prägend sein. Danke.
(http://www.welt.de/politik/deutschland/article10015082/Gruenen-Chef-Oezdemir-Mappus-wollte-Blut-sehen.html?wtmc=twitter)
== Kommentare ==
<references group="kommentar" />
Diesbezüglich habe ich zwei Strafanzeigen gestellt:
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_gegen_die_Menschlichkeit Verbrechen gegen die Menschlichkeit]; unter diesem Universaldelikt ordne ich den unqualifizierten Gewalteinsatz ein; das einfache nationale Strafrecht (Gemeinschaftliche schwere Körperverletzung mit möglicher Todesfolge aus nichtigem Anlaß) ist diesem subsidiär.
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Aussetzung_(Strafrecht) Aussetzungstatbestand]
Dieses einfachrechtliche Delikt betrifft die Verantwortlichen der DB AG, welche ihre abhängig Beschäftigten zur Durchführung rechtswidriger Rodungsarbeiten verpflichteten und diese damit dem Risiko aussetzten, von offensichtlich als sehr aggressiv eingeschätzten Nothelfenden physikalisch angegriffen zu werden.
--[[Benutzer:Ossip Groth|Ossip Groth]] 21:59, 2. Okt. 2010 (CEST)


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
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[[Kategorie:Projekt (Städtebau)]]
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[[Kategorie:Tunnelbahnhof]]
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Aktuelle Version vom 18. Februar 2025, 16:55 Uhr

Stuttgart 21 ist Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens in Stuttgart. Das Projekt wurde 1994 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei soll der bisherige Kopfbahnhof in Stuttgart, der Hauptbahnhof durch einen unterirdischen Durchgangsbahnhof ersetzt werden. Der neue Bahnhof soll dafür nur noch über acht statt bisher 16 bzw. 18 Bahnsteiggleise verfügen. Ab 2010 - kurz vor Baubeginn - fingen große Demonstrationen in Baden-Württemberg und Stuttgart an. Seitdem entstehen elf neue, überwiegend unterirdische Strecken mit einer Gesamtlänge von 57 km sowie drei neue Personenverkehrsstationen. Die freiwerdenden Bahnanlagen sollen abgebaut und zur Stadtentwicklung genutzt werden. Etwa 100 Hektar (= 1 Quadratkilometer) derzeitiger oder ehemaliger Gleisflächen am Rande der Stuttgarter Innenstadt sollen durch das Projekt nutzbar gemacht werden.[1]

Der optimale Leistungsbereich des Durchgangsbahnhofs liegt laut einer Simulation im Auftrag der Projektträger bei 42 bis 51 Zügen pro Stunde, bei einem ausgebauten Kopfbahnhof dagegen nur bei 28 bis 38 Zügen je Stunde. Die maximale Leistungsfähigkeit liegt bei 72 Zügen im Durchgangsbahnhof und 43 Zügen pro Stunde im Kopfbahnhof.[2] 2002 gab die Deutsche Bahn die Kapazitätssteigerung des 8-gleisigen Durchgangsbahnhofs gegenüber dem 16-gleisigen Kopfbahnhof mit 50 Prozent an, bei einem Ausbau des Zulaufs aus Feuerbach könnten sogar 125 Prozent mehr Züge zur Hauptverkehrszeit verkehren.[3] Laut den 2023 durch das Land Baden-Württemberg vorgelegten Angaben sollen im neuen Hauptbahnhof mit den Möglichkeiten der Digitalisierung im Rahmen des Projekts Digitaler Knoten Stuttgart (DKS) nunmehr 59,5 Zugankünfte pro Stunde bewältigt werden können.[4]

Kritik

Die Kritiker warfen dem Projekt vor, dass es viel zu teuer wird und dass die Kosten noch steigen werden, was aber immer bei solchen Bauprojekten zu erwarten ist. Allerdings weisen sie daraufhin, dass die unterirdische Lösung mehr nutzbare Fläche oberhalb bietet. Dadurch würde der angespannte Immobilienmarkt in Stuttgart höhere Profite erzielen, wenn ein Verkauf der Flächen erfolgt. Die Kosten seien bedeutend höher, als wenn der Kopfbahnhof beibehalten werden würde. Diese Kritik ist allerdings widerlegt, ein Kopfbahnof könnte die zukünftigen Zugbewegungen nicht auffangen, auch wenn die Simulationen offenbar einige Fehler aufweisen. So lag die tatsächliche Auslastung bereits 2014 mit täglich 1280 Zughalten[5] über dem berechneten Maximum von 1032. Die Stadt Stuttgart hat Flächen teilweise zu einem niedrigen Preis erworben und könnte selbst einige Flächen wieder vermieten oder verkaufen. Durch die zusätzlich nutzbare Fläche würde sich der gewerbliche Immobilienmarkt etwas entspannen. Durch die baulichen Eingriffe wurden nachteilige Folgen für die Umwelt, insbesondere für das Grundwasser, und den Denkmalschutz befürchtet. Zudem gab es - wie bei ähnlichen Städtebauprojekten - Kritik an der Enteignung privater Grundstücke oder Teilen davon. Vielfach wurde der Umgang mit der Kritik am Projekt beanstandet. Ein Schlichtungsverfahren fand erst Ende 2010 nach Baubeginn und einem eskalierten Polizeieinsatz statt. Der Protest gegen Stuttgart 21 zählt mit über 700 Kundgebungen zu den am längsten andauernden Bürgerprotesten Deutschlands.

Kosten und Finanzierung

  • 2004 wurden die Kosten auf 2,508 Milliarden Euro geschätzt.
  • 2006 entfielen von geschätzten S21-Gesamtkosten von 2,8 Milliarden Euro fast 800 Millionen Euro auf den Hauptbahnhof selbst
  • Im Dezember 2009 wurden 4,088 Milliarden anvisiert
  • Am Ende der Schlichtung waren 4,5 Millarden als Höchstgrenze festgezurrt. Der Bund trägt maximal 563,8 Mio. Euro, Baden-Württembergs Höchstbetrag als Bundesland lag bei 930 Millionen Euro.[6]
  • 2010 wurde geschätzt, dass die Kosten sich Richtung 10 Millarden bewegen würden. Ein Bahnsprecher nannte dies Verunsicherung der Bevölkerung.[7]
  • 2012 teilte die Deutsche Bahn als Bauherr des Projekts mit, dass die Kosten vermutlich zwischen 5,6 bis 6,5 Millarden betragen werden.[8]
  • 2023 gab es Kostenschätzungen bis 11 Milliarden Euro.

An der Finanzierung beteiligen sich außerdem der Verband Region Stuttgart, die Landeshauptstadt Stuttgart, die Flughafen Stuttgart GmbH sowie die Europäische Union.[9] Die Landeshauptstadt Stuttgart erwarb am 21. Dezember 2001 nahezu die gesamten durch Stuttgart 21 freiwerdenden Flächen mit einem Gesamtumfang von 109 Hektar für 897,7 Millionen DM (459 Millionen Euro) von der Deutschen Bahn.[10]

Positionen der Parteien

  • Die CDU und die FDP sprachen sich uneingeschränkt für das Projekt aus.
  • Teile von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg sprachen sich 2006 vehement gegen Stuttgart 21 aus, nachdem sie im Landtag noch dafür plädiert hatten.[11]
  • Teile der SPD, die grundsätzlich für das Projekt ist, verlangten einen Volksentscheid für das Projekt .

Zitate

  • Tanja Gönner (CDU): „Wir sind bereit, dafür [Bahnhofs-Projekt] auch in die Opposition zu gehen.” [12]
  • Tanja Gönner (CDU) rechtfertigt Gewalt: Schüler haben Polizeiwagen besetzt. [13]
  • Tanja Gönner (CDU) rechtfertigt Gewalt: Demonstranten haben Kinder „bewusst nach vorne geschoben”. [14]

Literatur

  • Roland Ostertag: Die entzauberte Stadt. Plädoyer gegen die Selbstzerstörung, Peter-Grohmann-Verlag, Stuttgart 2008, ISBN 978-3927340831.

Siehe auch