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Eine '''Ständegesellschaft''' ist eine [[Gesellschaftsordnung]] mit [[Soziale Gruppe|sozialen Gruppierungen]], für die jeweils eigene [[ | Eine '''Ständegesellschaft''' ist eine [[Gesellschaftsordnung]] mit [[Soziale Gruppe|sozialen Gruppierungen]], für die jeweils eigene [[recht]]liche und [[kultur]]elle Normen gelten. | ||
*[[Klerus]] als ''Lehrstand'' | == Ständegliederung == | ||
*[[Adel]] und [[Patrizier]] als | [[Datei:The four classes of society by Ozawa Nankoku.jpeg|thumb|Stände- und [[Klassengesellschaft]]en weisen oft ähnliche Merkmale auf - hier eine Darstellung aus [[Japan]] (von links nach rechts): Landwirtschaft, Handel, Militär, Handwerk]] | ||
*[[Bürgertum]] mit | Im [[Mittelalter]] entwickelten sich folgende Gruppierungen in [[Europa]]: | ||
*[[ | *[[Klerus]] als ''Lehrstand'' und religiöse Gruppe | ||
*[[Adel]] und [[Patrizier]] als weltliche Herren | |||
*[[Ritter]] (als Wehrstand) | |||
*[[Bürgertum]] mit Kaufleuten und Beamten | |||
*[[Grundherr]]en | |||
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Die unterste Stufe in der ''Ständeordnung'' waren im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]] die Leibeigenen, die keinen Grund und Boden, sondern meist nur wenig persönliches Eigentum hatten. Zu unterscheiden sind davon die [[Reichsstände]], die Sitz und Stimme im [[Reichstag (Heiliges Römisches Reich)|Reichstag]] besaßen. | Die oberste Stufe in der [[Hierarchie]] waren der Adel (weltliche [[Fürst]]en) und die obersten Führer des Klerus ([[Bischof]] usw.). Die Gruppe der Patrizier entstand erst verhältnismäßig spät und kam ab dem 15. Jahrhundert aus dem Bürgertum. Bei den Handwerkern und Bauern hing es davon ab, ob sie Grundbesitz hatten. In einer Stadt gab es oft eine andere Hierarchie als auf dem Land. | ||
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Hyacinthe Rigaud - Ludwig XIV. von Frankreich im Königsornat.jpg|Der [[König]] steht an der Spitze der Hierarchie | |||
Codex Manesse Hartmann von Aue.jpg|Der Ritter war ein wichtiger Stand im Mittelalter | |||
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Die unterste Stufe in der ''Ständeordnung'' waren im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]] die [[Leibeigenschaft|Leibeigenen]], die keinen Grund und Boden, sondern meist nur wenig persönliches Eigentum hatten. | |||
Zu unterscheiden sind davon die [[Reichsstände]], die Sitz und Stimme im [[Reichstag (Heiliges Römisches Reich)|Reichstag]] besaßen. | |||
== Ordnungsdenken und Probleme des Mittelalters == | |||
Die Vorstellung der Gliederung der Gesellschaft in Stände durchdrang im Mittelalter alle [[Theologie|theologischen]] sowie politischen Betrachtungen und war vielfältiger als die zum Beispiel im [[Marxismus]] genannte einfache Gliederung in nur drei Stände (1. Adel und Klerus, 2. Bürgertum, 3. Bauern und Arbeiter). Zudem gab es zahlreiche Probleme: So musste sich der [[Kaiser]] mit den unterschiedlichen Interessen von Bischöfen, weltlichen Fürsten und den Städten auseinandersetzen. Mit den Handwerkern gab es teilweise erhebliche Konflikte, die unter anderem in einem [[Zunft]]verbot 1231/1232 in [[Ravenna]] gipfelten.<ref>''[[Der große Ploetz]]. Die Daten-Enzyklopädie der Weltgeschichte'', 32. Auflage 1998, Seite 392</ref> Hinzu kam der [[Investiturstreit]]. Im allgemeinen wurde jede Gruppierung, jede Funktion, jeder Beruf als ein Stand angesehen, so dass innerhalb der Gesellschaft bis zu zwölf Stände vorkommen konnten.<ref>A. F. Pollard: ''The Evolution of Parliament'', London, 1920, Seite 58 bis 80</ref> ''Stand'' ist im Mittelalter Zustand, "estat" oder "ordo", worin der Gedanke einer von Gott gewollten Seinsweise liegt. Die Worte "estat" und "ordo" umschließen im Mittelalter eine große Anzahl menschlicher Gruppierungen, die nach unseren heutigen Begriffen ganz unterschiedlich sind: Die Stände nach unserer Auffassung, die Berufe, den ehelichen Stand neben dem [[Jungfrau|jungfräulichen]], den Stand der [[Sünde|Sündigkeit]] ("estat de pechie"), die vier "estats de corps et de bouche" am Hof (panetiers, Schenken, Vorschneider und Küchenmeister), die geistlichen Weihen ([[Priester]], [[Diakon]] usw.), die [[Kloster]]orden sowie die [[Ritterorden]]. Im mittelalterlichen Denken wird der Begriff "Stand" oder "Orden" in all diesen Fällen zusammengehalten durch das Bewusstsein, dass jede dieser Gruppen etwas von Gottes Gesetztes darstellt, ein Organ im Weltbau ist, ebenso wesentlich und ebenso hierarchisch-ehrwürdig wie die himmlischen Throne und Mächte der Engelhierarchie.<ref>Johan Huizinga: ''Herbst des Mittelalters'', Alfred Kröner Verlag, Stuttgart, 1953, Seite 56</ref> | |||
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Aktuelle Version vom 16. Juni 2024, 13:38 Uhr
Eine Ständegesellschaft ist eine Gesellschaftsordnung mit sozialen Gruppierungen, für die jeweils eigene rechtliche und kulturelle Normen gelten.
Ständegliederung
Im Mittelalter entwickelten sich folgende Gruppierungen in Europa:
- Klerus als Lehrstand und religiöse Gruppe
- Adel und Patrizier als weltliche Herren
- Ritter (als Wehrstand)
- Bürgertum mit Kaufleuten und Beamten
- Grundherren
- Bauern (als Nährstand) und Handwerker
Die oberste Stufe in der Hierarchie waren der Adel (weltliche Fürsten) und die obersten Führer des Klerus (Bischof usw.). Die Gruppe der Patrizier entstand erst verhältnismäßig spät und kam ab dem 15. Jahrhundert aus dem Bürgertum. Bei den Handwerkern und Bauern hing es davon ab, ob sie Grundbesitz hatten. In einer Stadt gab es oft eine andere Hierarchie als auf dem Land.
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Der König steht an der Spitze der Hierarchie
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Der Ritter war ein wichtiger Stand im Mittelalter
Die unterste Stufe in der Ständeordnung waren im Heiligen Römischen Reich die Leibeigenen, die keinen Grund und Boden, sondern meist nur wenig persönliches Eigentum hatten.
Zu unterscheiden sind davon die Reichsstände, die Sitz und Stimme im Reichstag besaßen.
Ordnungsdenken und Probleme des Mittelalters
Die Vorstellung der Gliederung der Gesellschaft in Stände durchdrang im Mittelalter alle theologischen sowie politischen Betrachtungen und war vielfältiger als die zum Beispiel im Marxismus genannte einfache Gliederung in nur drei Stände (1. Adel und Klerus, 2. Bürgertum, 3. Bauern und Arbeiter). Zudem gab es zahlreiche Probleme: So musste sich der Kaiser mit den unterschiedlichen Interessen von Bischöfen, weltlichen Fürsten und den Städten auseinandersetzen. Mit den Handwerkern gab es teilweise erhebliche Konflikte, die unter anderem in einem Zunftverbot 1231/1232 in Ravenna gipfelten.[1] Hinzu kam der Investiturstreit. Im allgemeinen wurde jede Gruppierung, jede Funktion, jeder Beruf als ein Stand angesehen, so dass innerhalb der Gesellschaft bis zu zwölf Stände vorkommen konnten.[2] Stand ist im Mittelalter Zustand, "estat" oder "ordo", worin der Gedanke einer von Gott gewollten Seinsweise liegt. Die Worte "estat" und "ordo" umschließen im Mittelalter eine große Anzahl menschlicher Gruppierungen, die nach unseren heutigen Begriffen ganz unterschiedlich sind: Die Stände nach unserer Auffassung, die Berufe, den ehelichen Stand neben dem jungfräulichen, den Stand der Sündigkeit ("estat de pechie"), die vier "estats de corps et de bouche" am Hof (panetiers, Schenken, Vorschneider und Küchenmeister), die geistlichen Weihen (Priester, Diakon usw.), die Klosterorden sowie die Ritterorden. Im mittelalterlichen Denken wird der Begriff "Stand" oder "Orden" in all diesen Fällen zusammengehalten durch das Bewusstsein, dass jede dieser Gruppen etwas von Gottes Gesetztes darstellt, ein Organ im Weltbau ist, ebenso wesentlich und ebenso hierarchisch-ehrwürdig wie die himmlischen Throne und Mächte der Engelhierarchie.[3]
Siehe auch
Einzelnachweise und Anmerkungen
- ↑ Der große Ploetz. Die Daten-Enzyklopädie der Weltgeschichte, 32. Auflage 1998, Seite 392
- ↑ A. F. Pollard: The Evolution of Parliament, London, 1920, Seite 58 bis 80
- ↑ Johan Huizinga: Herbst des Mittelalters, Alfred Kröner Verlag, Stuttgart, 1953, Seite 56