PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Kaddish (Musikalbum von Towering Inferno): Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Dieser Artikel wurde exklusiv für das ''[[Willkommen beim Fernbacher Jewish Music Research Center|Fernbacher Jewish Music Research Center]]'' geschrieben und darf ausdrücklich und unter Strafandrohung nicht in anderen Projekten/Wikis verwandt werden.''' | '''Dieser Artikel wurde exklusiv für das ''[[Willkommen beim Fernbacher Jewish Music Research Center|Fernbacher Jewish Music Research Center]]'' geschrieben und darf ausdrücklich und unter Strafandrohung nicht in anderen Projekten/Wikis verwandt werden.''' | ||
---- | ---- | ||
[[Datei:Kaddish - Towering Inferno.PNG|thumb|260px|Cover des Albums ''Kaddish'' von ''Towering Inferno'']] '''Kaddish''' ist ein 1993 erschienenes Konzeptalbum und Multimediaprojekt des britischen Experimetal-Duos ''[[Towering Inferno]]''. Mittels in Art einer Collage montierten Ausschnitten aus osteuropäischer Volksmusik, jüdischem Kantorialgesang, klassischen Orchesterklängen, Kirchengesang, Elementen des [[Klezmer]], düsterem [[Heavy Metal|Metal]]sound, [[jazz]]igen [[Saxophon]]weinwürfen, [[Synthesizer]]sounds des Genres ''Industrial'', Patterns der [[Minimalismus (Musik)|minimalistischen]] Musik, [[afrika]]nischer Percussion sowie gesampelten Alltagsgeräuschen und Stimmen wird dabei die in der fast vollständigen Auslöschung des europäischen Judentums im [[Holocaust]] endende, sich über Jahrhunderte hinziehende Geschichte des europäischen Antisemitismus thematisiert. Der Albumtitel bezieht sich auf das gleichnamige, häufig dem Gedenken an die Verstorbenen dienenden jüdischen Gebet ''[[Kaddisch]]''. Die Texte des Albums sind in [[Englisch]], [[Hebräisch]], [[Aramäisch]], [[Ungarisch]], [[Italienisch]] und [[Deutsch]] gehalten, und verweisen damit auch auf die Vielfalt des sich einst in fast ganz Europa abspielenden jüdischen Lebens | [[Datei:Kaddish - Towering Inferno.PNG|thumb|260px|Cover des Albums ''Kaddish'' von ''Towering Inferno'']] '''Kaddish''' ist ein 1993 erschienenes Konzeptalbum und Multimediaprojekt des britischen Experimetal-Duos ''[[Towering Inferno]]''. Mittels in Art einer Collage montierten Ausschnitten aus osteuropäischer Volksmusik, jüdischem Kantorialgesang, klassischen Orchesterklängen, Kirchengesang, Elementen des [[Klezmer]], düsterem [[Heavy Metal|Metal]]sound, [[jazz]]igen [[Saxophon]]weinwürfen, [[Synthesizer]]sounds des Genres ''Industrial'', Patterns der [[Minimalismus (Musik)|minimalistischen]] Musik, [[afrika]]nischer Percussion sowie gesampelten Alltagsgeräuschen und Stimmen wird dabei die in der fast vollständigen Auslöschung des europäischen Judentums im [[Holocaust]] endende, sich über Jahrhunderte hinziehende Geschichte des europäischen [[Antisemitismus]] thematisiert. Der Albumtitel bezieht sich auf das gleichnamige, häufig dem Gedenken an die Verstorbenen dienenden jüdischen Gebet ''[[Kaddisch]]''. Die Texte des Albums sind in [[Englisch]], [[Hebräisch]], [[Aramäisch]], [[Ungarisch]], [[Italienisch]] und [[Deutsch]] gehalten, und verweisen damit auch auf die Vielfalt des sich einst in fast ganz Europa abspielenden jüdischen Lebens. ''Towering Inferno'' selber beschrieb die Musik des Albums als ''"a dream history of Europe in the wake of the Holocaust"''. <ref>[https://www.telegraph.co.uk/news/obituaries/1483165/Richard-Wolfson.html Artikel über Richard Wolfson in ''The Telegraph'']</ref> | ||
== Hintergrund und Entstehung == | == Hintergrund und Entstehung == | ||
== Musik == | == Musik == | ||
Version vom 27. April 2018, 16:35 Uhr
Dieser Artikel wurde exklusiv für das Fernbacher Jewish Music Research Center geschrieben und darf ausdrücklich und unter Strafandrohung nicht in anderen Projekten/Wikis verwandt werden.
Kaddish ist ein 1993 erschienenes Konzeptalbum und Multimediaprojekt des britischen Experimetal-Duos Towering Inferno. Mittels in Art einer Collage montierten Ausschnitten aus osteuropäischer Volksmusik, jüdischem Kantorialgesang, klassischen Orchesterklängen, Kirchengesang, Elementen des Klezmer, düsterem Metalsound, jazzigen Saxophonweinwürfen, Synthesizersounds des Genres Industrial, Patterns der minimalistischen Musik, afrikanischer Percussion sowie gesampelten Alltagsgeräuschen und Stimmen wird dabei die in der fast vollständigen Auslöschung des europäischen Judentums im Holocaust endende, sich über Jahrhunderte hinziehende Geschichte des europäischen Antisemitismus thematisiert. Der Albumtitel bezieht sich auf das gleichnamige, häufig dem Gedenken an die Verstorbenen dienenden jüdischen Gebet Kaddisch. Die Texte des Albums sind in Englisch, Hebräisch, Aramäisch, Ungarisch, Italienisch und Deutsch gehalten, und verweisen damit auch auf die Vielfalt des sich einst in fast ganz Europa abspielenden jüdischen Lebens. Towering Inferno selber beschrieb die Musik des Albums als "a dream history of Europe in the wake of the Holocaust". [1]
Hintergrund und Entstehung
Musik
Auf Kaddish kommen unterschiedlichste Instrumente und Sänger zum Einsatz: E-Gitarren, Bassgitarre, Mandoline, Keyboards, Schlagzeug, Sopran-, Alt- und Baritonsaxophon, Violine und Viola, Trompete, Klavier, Cello, Kontrabass, diverse Percussioninstrumente, das jüdische Naturhorn Šōfār, Samples, Sprecher, die ungarische Volksliedsängerin Márta Sebestyén, die Sopranistin Anya Kubrick, der nigerianische Percussionist Gaspar Lawal, der Kantor Malcolm Miller und der ungarische Rabbiner Tamás Raj sowie der 100-köpfige London Welsh Chorale.
Neben Wolfson und Saunders selber, sowie vielen eher unbekannteren Musikern wirken u.a. John Stanley Marshall (u.a. ehemaliger Schlagzeuger der Jazzrock-Band Soft Machine), der Fusion-Saxophonist Elton Dean, der Percussionist Chris Cutler und Tim Hodgkinson von der Avatngarde-Rockformation Henry Cow oder der englische Violinist Aleksander Kolkowski auf Kaddish mit.
Das Album gliedert sich in 21, zum Teil auch ohne Pause inneinander übergehende Einzeltitel, die wiederum zu vier größeren Teilen (Part I - Part IV) zusammengefasst sind.
Part I
The Rose
Der vierminütige Titel The Rose eröffnet mit von an Panflöte erinnernden, rhythmischen Klangblöcken begleitetem jüdischem Synagogalgesang das Album. Der Kantor Malcolm Miller rezitiert dabei auf Hebräisch aus Psalm 33, der traditionellerweise neben weiteren Psalmen im aschkenasischen wie auch sephardischen Morgengebet des Sabbat und des Feiertages zum Einsatz kommt. Nach einer Minute Spielzeit wird folgender englischer Text gesprochen:
- this round world as it collapses on me (2 x) / the wind blows through me (2 x) / and the old and the new / and here and far away / familiar and unknown / and you and everything / love of the universe / this sky will cover you when you fall down (2 x)
Nach zwei Minuten Spielzeit singt Márta Sebestyén eine traditionelle ungarischen Volksmelodie. Später erklingt im Hintergrund eine von einer männlichen Person gesprochener Text einer ungarischen Trauerrede aus dem 13. Jahrhundert.
Der Titel The Rose bezieht sich vermutlich auf die symbolische Bedeutung der Rose in der Kabbala, worauf auf das im CD-Booklet dem Part I vorangestellte Bild des Baums der Sephiroth deutet. So vergleicht das kabbalistische Buch Zohar in seiner Einleitung die Shechina (in der jüdischen Religion die „Einwohnung“ oder „Wohnstatt“ Gottes in Israel, die als Inbegriff der Gegenwart Gottes bei seinem Volk verstanden werden kann) mit einer zweifarbigen Rose mit dreizehn Blütenblättern und fünf Kelchblättern, die sie vor den Dornen schützen. [2]
Prayer
Das knapp dreiminütige Prayer beginnt mit metallischen Klängen, die an eine Produktionshalle erinnern. Diesen "Industriegeräuschen" ist ein breites, rauschendes und meist dunkles "Klangband" unterlegt. Später treten zwei sich abwechselnde E-Pianoakkorde sowie Geräusche und Effekte hinzu.
Dachau
Der nach dem gleichnamigen Konzentrationslager benannte Titel Dachau wird von einem klassischen Streichquartett getragen. Dabei kommt es allerdings (wie der Einsatz eines Streichquartetts vermuten lassen könnte) zu keiner herkömmlichen musikalischen Entwicklung, sondern es wechseln sich in dem getragenen Stück meist nur zwei Harmonien/Akkorde ab. Nach anderhalb Minuten tritt eine Linie des Sopransaxophons hinzu.
4 by 2
4 by 2 wird von einem repetitiven, Minimalismus (Musik) minimalistisch wirkenden Klavierpattern mit darüber gelegtem Keyboardklang geprägt. Das Pattern springt durch verschiedene tonartliche Bereiche. Nach circa einer Minuten geht das Klavier zu perlenden Klavierarpeggien über, welche mit nun dichteren Streicherklänge komniniert werden. Gegen Ende des Titels folgen einige dissonante Klavierakkorde.
Edvárd Király
Im in ungarisch gehaltenen Text des Titels Edvárd Király geht es um den englischen König Eduard I., der 1287 die jüdische Bevölkerung aus der Gascogne vertrieben hatte und noch im selben Jahr alle Juden in England für verhaftet erklärte, und am am 18. Juli 1290 die Vertreibung aller Juden aus England anordnete. Der von Szkárosi geschriebene Text bezieht sich auch auf das Gedicht A walesi bárdok von János Arany (1817-1882), welches als Allegorie auf den Widerstand der Ungarn gegen die Herrschaft der Habsburger nach der gescheiterte ungarische Revolution von 1848 zu verstehen ist. [3] Ebenso wie Arany greift Endre Szkárosi in seinem Text dabei die Erzählung von den 500 walisischen Barden auf, die nach Eduards Sieg über die Waliser im Jahr 1277 gezwungen wurden ihm bei einem Bankett in Montgomery Castle in Liedern zu huldigen, und dadurch dass sie stumm blieben passiven Widerstand leisteten. Zu hektischen Schlagzeugbeats über einem gleichbleibenden Basston erklingen im Titel Edvárd Király Schreie, der rezitierte Text und Geräusche. Trommelwirbel auf der Snare Drum lassen den Hörer den Bereich Militär assoziieren.
Memory
Das Stück Memory besteht aus leisen, statischen Klangflächen und einem regelmäßig wiederkehrendem hohen Beep-Geräusch. Dazu treten im Verlauf des Titels teils verfremdete Stimmen und unterschiedlichste Geräusche. Das Stimmungsbild wird dabei zunehmend bedrohlicher. Der Text von Memory lautet in deutscher Übersetzung:
- Sie werden deine Handschuhe nicht mehr suchen. Denk daran wenn du durch den Wald gehst und Falken in den Himmel steigen lässt. Auch wenn du dich weigerst ihren Boden zu betreten. Du kannst diese Stadt nicht verlassen. Ich wusste nichts. Ich bin noch nicht vom Tod, dem Wild umfangen. Ich sah einen neuen Menschen und beendete sein Weinen. Die Wiese am Morgen blutet hinter dir oder die Wiese am Abend atmet um dich zu finden. Grab es wieder aus. Grab es wieder aus.
Part II
Not Me
Der Titel Not Me bringt arhythmische Klangflächen. Es sind ferner Telefongeräusche zu hören und eine Stimme sagt mehrmals Hallo. Dann wird folgender Text zu rezitiert:
- It is not me, and I don`t know how / and not now and not here I was to come / somebody, sometime, somehow, / somewhere fell down in front of me / in its centre the world became empty / and what was still existing, broke in the earth / the air perted in front of my eyes / and even the sun fell on me in the fog.
Gegen Ende des Titels setzen quäkende, an Autohupen oder mittelalterliche Blasinstrumente wie Schalmei oder Pommer erinnernde Klänge ein.
Reverse Fields
Reverse Fields lässt dumpf-eintönige Death Metal-Klängen hören. Dazu treten nach 30 Sekunden Percussionwirbel und später Klangflächen. Abrupt bricht der Titel ab, es folgt Stille und eine männliche Stimme spricht: "Backwards, three steps ... / The man who prays must step back three steps ... / This is the sign of honour."
Occupation
Der Titel Occupation beginnt mit unheimlich wirkenden Klangflächen, zu denen nach einer halben Minute mächtige Percussion tritt. Ein Nazi macht die Aussage "The Jews realy won the war". Dieser Satz bezieht sich auf die in der Weimarer Republik verbreitete Verschwörungstheorie, dass die Juden Deutschland in den 1. Weltkrieg getrieben hätten, sich während des Krieges finanziell bereichert hätten und auch die Niederlage der deutschen Streitkräfte herbeigeführt hätten. Auch ist der Ausschnitt "die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa" aus Adolf Hitlers Erklärung vor dem Reichstag am 30. Januar 1939 zu hören. Die Stimmen sind verfremdet und mit viel Hall versehen. Nach 2`15 Minuten erklingen zusätzlich von Elton Dean gespielte auf dem Altsaxophon hervorgebrachte Free Jazz-Fragmente.
Sto Mondo Rotondo
Der Titel Sto Mondo RotondoKursiver Text beginnt mit textlosem an alte Kirchenmusik erinnerndem Gesang des London Welsh Chorale. Über diesem rezitiert Endre Szkárosi den Text von The Rose auf Italienisch:
- sto mondo rotondo se crolla su me ( 2 x) / me traffige il vento (2 x) / e vecchio e nuovo / e qua e lontano / noto estraneo / e tu e tutto / amor d`universo / ti copre sto cielo se cadi (2 x)
Nachdem Gesang und Rezitation enden sind für 20 Sekunden die Geräusche eines Gewitters zu hören, das bei den Aufnahmen zu dem Stück in den 3M Studios in Budapest plötzlich ausbrach.
Organ Loop
Der Titel basiert auf einem von Wolfsohn auf einer Hammondorgel gespielten Bordunton über den er umspielende Figuren im höheren Register legt. Márta Sebestyén singt dazu den ungarischen Text von The Rose. Nach 2`20 Minuten folgt ein von Andy Saunders vorgetragenes Solo auf dem Altsaxophon.
Part III
Toll (I)
Toll (II)
The Ruin
Juden
Pogrom
Der Titel basiert ebenso wie Toll (II) auf von Gaspar Lawal gespielten afrikanischen Rhythmen. Darüber sind diverse Soundeffekte und Töne der E-Gitarre gelegt. Eine im Hintergrund schwer zu verstehende weibliche Stimme verkündet "They received us with open arms / This will be the haven / You are in a free country." Später antwortet ein männlicher Sprecher mahrmals mit dem Wort "Pogrom". Diese Sätze könnten sich auf Juden beziehen, die vor den im zaristischen Russland zwischen 1881 und 1906 wütenden Pogromen in die USA flohen. Ebenso könnten aber aus Osteuropa nach Deutschland migrierte Juden gemeint sein, die sich im Deutschen Reich in Sicherheit wähnten, dann aber in den Novemberpogromen von 1938 erneut Verfolgung ausgesetzt waren. Nach drei Minuten Spielzeit wird der Percussionrhythmus ausgeblendet. Die restliche Minute Spielzeit sind stark in Richtung eines Rauschens gehende Keyboardflächen zu hören.
Partisans
Part IV
Modern Times
The Rose (II)
The Bell
Kaddish
The Weaver
Rezeption
Literatur
Weblinks
- Artikel über Richard Wolfson in The Telegraph
- Massimo Di Roma: Towering Inferno - Kaddish
- This month in the annals of the obscure: an album described by Brian Eno as "the most frightening record I have ever heard." - Towering Inferno: Kaddish
Video und Audio
Einzelnachweise
Siehe auch
- Jüdischer Todessang (Komposition von Martin Rosenberg)
- Ich wandre durch Theresienstadt (Lied von Ilse Weber)
- Requiem Ebraico (Komposition von Erich Zeisl)
- Different Trains (Komposition von Steve Reich)
- Der hoyfzinger fun varshever geto (Lied von Reuven Lifshutz)
- Nor zorgt nisht yidn (Lied)
- Vayl ikh bin a yidale (Lied)
- Konzert für Buchenwald
Andere Lexika
Wikipedia kennt dieses Lemma (Kaddish (Musikalbum von Towering Inferno)) vermutlich nicht.