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Geist: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Kategorie:Philosophie des Geistes]]
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[[Kategorie:Trichotomie]]
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Version vom 7. März 2021, 12:19 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Geist (Begriffsklärung) aufgeführt.

Das Wort Geist (von indogermanisch *gheis-, „erregt, aufgebracht sein, schaudern“; altgriechisch πνεῦμα pneuma oder νοῦς nous; lateinisch spiritus; englisch spirit) wird als Begriff in der Philosophie, Theologie, Psychologie, Medizin und Alltagssprache unterschiedlich verwendet. Aus Sicht der Anthroposophie ist es die Quelle aller schöpferischen Tätigkeit und seine Grundtätigkeit besteht darin, sich selbst beständig aus sich selbst heraus neu als Geist zu erschaffen, wie es symbolisch etwa durch das Bild des Vogels Phönix angedeutet wird. Von wirklichem, d.h. tatsächlich wirkendem Geist kann daher nur gesprochen werden, insofern er unmittelbar in der Realität (im weitesten Sinn) schaffend und gestaltend tätig ist. Was im angelsächsischen Sprachraum hingegen als „Mind“ bezeichnet und meist fälschlich dem Geist gleichgesetzt wird, ist nur dessen kraftloses, gehirngebundenes irreales mentales Spiegelbild. Das Gehirn selbst jedoch ist - wie der ganze menschliche Organismus - ein Produkt des Geistes.

Gott ist Geist, wie nach dem Johannesevangelium der Christus zur Samariterin am Jakobsbrunnen sagt:

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Joh. 4,24

Solange der Mensch in seinem Bewusstsein nur das passive mentale Spiegelbild des Geistes erlebt, bleibt er in seiner Subjektivität gefangen und sieht sich vor prizipielle Erkenntnisgrenzen gestellt. Das An sich der Dinge - das Ding an sich, wie es Immanuel Kant formulierte - bleibt im verschlossen. Durch das aktive, lebendige Denken vermag der Mensch aber, wie Rudolf Steiner bereits in seinen philosophischen Grundlagenwerken gezeigt hat, in die Wirklichkeit des Geistes einzutauchen und dadurch die Dinge so zu erkennen, wie sie ihrem eigenen, göttlichen Wesen nach sind.

Siehe auch

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