Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Schön, dass Sie da sind!

PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Wie alles, was bei laufendem Betrieb bearbeitet wird, kann es auch hier zu zeitweisen Ausfällen bestimmter Funktionen kommen. Es sind aber alle Artikel zugänglich, Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

Bitte beachten: Aktuell können sich keine neuen Benutzer registrieren. Wir beheben das Problem so schnell wie möglich.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Social Media: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kulturspion (Diskussion | Beiträge)
Qualität
Lucky Man (Diskussion | Beiträge)
+ Baustein
Zeile 1: Zeile 1:
{{Löschen}}
'''Social Media''' (deutsch ''Soziale Medien'') ist ein [[Schlagwort]] für digitale [[Netzwerk]]e, die es Nutzern ermöglichen, sich im [[Internet]] darzustellen, sich zu vernetzen, sich untereinander auszutauschen und verschiedene Inhalte wie [[Text]]e, [[Bild]]er und [[Video]]s einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben. Social Media sind zu unterscheiden von traditionellen [[Massenmedien]] wie z. B. [[Zeitung]]en, [[Radio]], [[Fernsehen]] und [[Film]]. Sie stützen sich ausschließlich auf digital-basierte [[Kanal (Informationstheorie)|Kommunikationskanäle]] und Anwendungen.
'''Social Media''' (deutsch ''Soziale Medien'') ist ein [[Schlagwort]] für digitale [[Netzwerk]]e, die es Nutzern ermöglichen, sich im [[Internet]] darzustellen, sich zu vernetzen, sich untereinander auszutauschen und verschiedene Inhalte wie [[Text]]e, [[Bild]]er und [[Video]]s einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben. Social Media sind zu unterscheiden von traditionellen [[Massenmedien]] wie z. B. [[Zeitung]]en, [[Radio]], [[Fernsehen]] und [[Film]]. Sie stützen sich ausschließlich auf digital-basierte [[Kanal (Informationstheorie)|Kommunikationskanäle]] und Anwendungen.



Version vom 22. April 2020, 04:38 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Diese Seite wurde zum sofortigen Löschen vorgeschlagen. Dies ist keine Aufforderung zum Leeren der Seite, denn nur Administratoren können Seiten vollständig löschen. Bitte entferne deshalb diesen Hinweis nicht!
Einsprüche bitte auf diese Seite unterhalb der Begründung des Schnelllöschantrags schreiben.

Hinweis: Wenn du diesen Baustein eingefügt hast, kannst du den Autor der Seite auf dessen Diskussionsseite mit {{subst:Gelöscht|art=Social Media}} oder {{subst:Unsinn gelöscht|Social Media}} (bei offensichtlichem Vandalismus) benachrichtigen.

Begründung:

Social Media (deutsch Soziale Medien) ist ein Schlagwort für digitale Netzwerke, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet darzustellen, sich zu vernetzen, sich untereinander auszutauschen und verschiedene Inhalte wie Texte, Bilder und Videos einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben. Social Media sind zu unterscheiden von traditionellen Massenmedien wie z. B. Zeitungen, Radio, Fernsehen und Film. Sie stützen sich ausschließlich auf digital-basierte Kommunikationskanäle und Anwendungen.

Die Entwicklung sozialer Medien ist seit Mitte der 1990er Jahre zu beobachten,[1] bekamen aber erst durch neue Technologien aus den USA Anfang des 21. Jahrhunderts eine größere Bedeutung unter dem Stichwort Web 2.0.

Auch zahlreiche Unternehmen nutzen das wirtschaftliche Potenzial dieser Medienform, und zwar sowohl für Werbung und Marketing als auch für die Vernetzung der Mitarbeiter. Die Sozioinformatik ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich insbesondere mit Fragestellungen zu sozialen Medien beschäftigt.

In vielen Bereichen sind sie eine Konkurrenz zu traditionellen Massenmedien, wie z. B. Zeitungen, Radio, Fernsehen und Film. Neuerdings gibt es ein starkes Problem mit Hate Speech.

Beispiele

  • Facebook, hauptsächlich für private Nutzung
  • Instagram, hauptsächlich für Bilddarstellungen
  • LinkedIn, textorientiert
  • Twitter, textorientiert
  • WhatsApp, hauptsächlich für private Nutzung
  • Xing, hauptsächlich für berufliche Nutzung

Weblinks

Vergleich zu Wikipedia




Einzelnachweise

  1.  Lisa R. Klein: Evaluating the Potential of Interactive Media through a New Lens: Search versus Experience Goods. In: Journal of Business Research. 41, Nr. 3, 1998, S. 195–203, doi:10.1016/S0148-2963(97)00062-3.