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Social Media: Unterschied zwischen den Versionen
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*[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/soziale-medien-52673/version-152520 Soziale Medien] in Gablers Wirtschaftslexikon | *[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/soziale-medien-52673/version-152520 Soziale Medien] in Gablers Wirtschaftslexikon |
Version vom 1. April 2020, 08:52 Uhr
Social Media (deutsch Soziale Medien) sind digitale Netzwerke, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet darzustellen, sich zu vernetzen, sich untereinander auszutauschen und verschiedene Inhalte wie Texte, Bild und Video einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben. Social Media sind zu unterscheiden von traditionellen Massenmedien wie z. B. Zeitungen, Radio, Fernsehen und Film. Sie stützen sich ausschließlich auf digital-basierte Kommunikationskanäle und Anwendungen.
Die Entwicklung sozialer Medien ist seit Mitte der 1990er Jahre zu beobachten,[1] bekamen aber erst durch neue Technologien aus den USA Anfang des 21. Jahrhunderts eine größere Bedeutung unter dem Stichwort Web 2.0.
Auch zahlreiche Unternehmen nutzen das wirtschaftliche Potenzial dieser Medienform, und zwar sowohl für Werbung und Marketing als auch für die Vernetzung der Mitarbeiter. Die Sozioinformatik ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich insbesondere mit Fragestellungen zu sozialen Medien beschäftigt.
In vielen Bereichen sind sie eine Konkurrenz zu traditionellen Massenmedien, wie z. B. Zeitungen, Radio, Fernsehen und Film. Neuerdings gibt es ein starkes Problem mit Hate Speech.
Beispiele
- Facebook, hauptsächlich für private Nutzung
- Instagram, hauptsächlich für Bilddarstellungen
- LinkedIn, textorientiert
- Twitter, textorientiert
- WhatsApp, hauptsächlich für private Nutzung
- Xing, hauptsächlich für berufliche Nutzung
Weblinks
- Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Commons: social media – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Die 20 wichtigsten Social Networks in Deutschland
Andere Lexika
- Soziale Medien in Gablers Wirtschaftslexikon
- ↑ Lisa R. Klein: Evaluating the Potential of Interactive Media through a New Lens: Search versus Experience Goods. In: Journal of Business Research. 41, Nr. 3, 1998, S. 195–203, doi:10.1016/S0148-2963(97)00062-3.