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Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen
K →Bekannte Grundschulen: Gemeinschaftsgrundschule St. Johannes verlinkt |
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[[Datei:Grundschule.jpg|mini|Grundschüler im Jahr [[1977]]]] | [[Datei:Grundschule.jpg|mini|Grundschüler im Jahr [[1977]]]] | ||
Die '''Grundschule''' ist in [[Deutschland]] grundsätzlich nach der [[Einschulung]] die Schule für die 1. bis 4. Jahrgangsklasse. In einigen [[Bundesland|Bundesländern]] (zur Zeit [[Berlin]] und [[Brandenburg]]) kann die Grundschule bis zur 6. Jahrgangsklasse dauern. Als eigenständiger [[Schultyp]] ist sie Ende der 1960er Jahre aus den unteren Klassen der [[Volksschule]] hervorgegangen und bereitet nach dem [[Kindergarten]] auf den Besuch einer weiterführenden Schule (z.B. [[Hauptschule]], [[Realschule]], [[Gymnasium]]) vor. | Die '''Grundschule''' ist in [[Deutschland]] grundsätzlich nach der [[Einschulung]] die Schule für die 1. bis 4. Jahrgangsklasse. In einigen [[Bundesland|Bundesländern]] (zur Zeit [[Berlin]] und [[Brandenburg]]) kann die Grundschule bis zur 6. Jahrgangsklasse dauern. Als eigenständiger [[Schultyp]] ist sie Ende der 1960er Jahre aus den unteren Klassen der [[Volksschule]] hervorgegangen und bereitet nach dem [[Kindergarten]] auf den Besuch einer weiterführenden Schule (z.B. [[Hauptschule]], [[Realschule]], [[Gymnasium]]) vor. [[Lehrer]] an den Grundschulen sind heute fast ausschließlich [[Frau]]en, was manchmal zu [[Konflikt]]en mit den muslimischen [[Schüler]]n und [[Eltern]] führt. | ||
== Geschichte == | |||
==Lerninhalte und Lernziele== | == Lerninhalte und Lernziele == | ||
Die Lerninhalte in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch | Die Lerninhalte in den Hauptfächern [[Mathematik]], [[Deutsch]] und [[Sachunterricht]] sind: | ||
Lesen und Schreiben (Schriftspracherwerb) | *Lesen und Schreiben (Schriftspracherwerb) | ||
Schrift in vorgegebener lesbarer Weise | *Schrift in vorgegebener lesbarer Weise | ||
Orthographie und schriftliche Ausdrucksweise | *Orthographie und schriftliche Ausdrucksweise | ||
etwas memorieren können | *etwas memorieren können | ||
Grundrechenarten im Zahlenraum 1 bis 1.000.000 | *Grundrechenarten im Zahlenraum 1 bis 1.000.000 | ||
Grundlagen der Geometrie | *Grundlagen der Geometrie | ||
Uhrzeit und das Berechnen von Zeitspannen | *Uhrzeit und das Berechnen von Zeitspannen | ||
Orientierung über physikalische, chemische und biologische Grundlagen anhand alltäglicher Sachverhalte („Warum fällt ein Apfel zu Boden, wenn ich ihn loslasse?“; „Warum geht die Kerze aus, wenn ich ein Glas darüber stülpe?“; „Was passiert in meinem Körper, wenn ich mir das Knie aufschlage und blute?“) | *Orientierung über physikalische, chemische und biologische Grundlagen anhand alltäglicher Sachverhalte („Warum fällt ein Apfel zu Boden, wenn ich ihn loslasse?“; „Warum geht die Kerze aus, wenn ich ein Glas darüber stülpe?“; „Was passiert in meinem Körper, wenn ich mir das Knie aufschlage und blute?“) | ||
räumliche und zum Teil historische Orientierung des Wohngebiets (ca. 20 km Umkreis) | *räumliche und zum Teil historische Orientierung des Wohngebiets (ca. 20 km Umkreis) | ||
Verkehrserziehung (in der 1. Klasse mit Fußgängerdiplom, in der 3. bzw. 4. Klasse mit der Fahrradprüfung) | *Verkehrserziehung (in der 1. Klasse mit Fußgängerdiplom, in der 3. bzw. 4. Klasse mit der Fahrradprüfung) | ||
elementare politische Bildung, Anfänge des Geschichtsbewusstseins | *elementare politische Bildung, Anfänge des Geschichtsbewusstseins | ||
Anfänge philosophischer Gespräche | *Anfänge philosophischer Gespräche | ||
demokratische und soziale Kompetenzen und Grundprinzipien der Demokratie (Wahl des Klassensprechers, Abstimmungen über gemeinsame Aktivitäten, Streitschlichtung, Konfliktlösung usw.) | *demokratische und soziale Kompetenzen und Grundprinzipien der Demokratie (Wahl des Klassensprechers, Abstimmungen über gemeinsame Aktivitäten, Streitschlichtung, Konfliktlösung usw.) | ||
Da der christliche Religionsunterricht im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG) als Lehrfach im Einvernehmen mit den Religionsgemeinschaften (Kirchen) gesichert ist, wird er auch an Grundschulen angeboten (mit den Ausnahmen der Bundesländer nach der Bremer Klausel). Eine Nichtteilnahme ist möglich, Lehrkräfte dürfen nicht dazu gezwungen werden. In Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Rahmenplan Philosophieren mit Kindern erarbeitet.[7] | |||
Da der christliche [[Religionsunterricht]] im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG) als Lehrfach im Einvernehmen mit den Religionsgemeinschaften (Kirchen) gesichert ist, wird er auch an Grundschulen angeboten (mit den Ausnahmen der Bundesländer nach der Bremer Klausel). Eine Nichtteilnahme ist möglich, Lehrkräfte dürfen nicht dazu gezwungen werden. In Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Rahmenplan Philosophieren mit Kindern erarbeitet.[7] | |||
Weitere Fächer, die nur teilweise von Fachlehrern unterrichtet werden, sind: | Weitere Fächer, die nur teilweise von Fachlehrern unterrichtet werden, sind: | ||
Musik (Singstimme, Orff-Instrumente) | *Musik (Singstimme, Orff-Instrumente) | ||
Kunst (grafische Grundlagen zum Zeichnen, aber auch freier Ausdruck im Malen) | *Kunst (grafische Grundlagen zum Zeichnen, aber auch freier Ausdruck im Malen) | ||
Sport | *Sport | ||
Medienerziehung (teilweise eingeführt): Selbstständiges Arbeiten am Computer und das Entdecken neuer Medien. Grundschüler nehmen ab der 4. Klasse am regelmäßigen EDV-Unterricht teil. Erste Schritte werden bereits ab der 2. Klasse gemacht. Sie erlernen den Umgang mit der Hard- und Software sowie das Schreiben mit Textverarbeitungsprogrammen, das Malen mit einfachen Grafikanwendungen und das Arbeiten im Internet. Beim Arbeiten im Internet (öffentlicher Raum) wird auf die Gefahren hingewiesen. | *Medienerziehung (teilweise eingeführt): Selbstständiges Arbeiten am Computer und das Entdecken neuer Medien. | ||
Grundschüler nehmen ab der 4. Klasse am regelmäßigen EDV-Unterricht teil. Erste Schritte werden bereits ab der 2. Klasse gemacht. Sie erlernen den Umgang mit der Hard- und Software sowie das Schreiben mit Textverarbeitungsprogrammen, das Malen mit einfachen Grafikanwendungen und das Arbeiten im Internet. Beim Arbeiten im Internet (öffentlicher Raum) wird auf die Gefahren hingewiesen. Hortkinder bekommen die Möglichkeit, sich im Medienraum (PC) selbständig unter fachlicher Anleitung zu beschäftigen. Das fördert mehrere Kompetenzen gleichzeitig. | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 7. Januar 2020, 10:55 Uhr
Die Grundschule ist in Deutschland grundsätzlich nach der Einschulung die Schule für die 1. bis 4. Jahrgangsklasse. In einigen Bundesländern (zur Zeit Berlin und Brandenburg) kann die Grundschule bis zur 6. Jahrgangsklasse dauern. Als eigenständiger Schultyp ist sie Ende der 1960er Jahre aus den unteren Klassen der Volksschule hervorgegangen und bereitet nach dem Kindergarten auf den Besuch einer weiterführenden Schule (z.B. Hauptschule, Realschule, Gymnasium) vor. Lehrer an den Grundschulen sind heute fast ausschließlich Frauen, was manchmal zu Konflikten mit den muslimischen Schülern und Eltern führt.
Geschichte
Lerninhalte und Lernziele
Die Lerninhalte in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht sind:
- Lesen und Schreiben (Schriftspracherwerb)
- Schrift in vorgegebener lesbarer Weise
- Orthographie und schriftliche Ausdrucksweise
- etwas memorieren können
- Grundrechenarten im Zahlenraum 1 bis 1.000.000
- Grundlagen der Geometrie
- Uhrzeit und das Berechnen von Zeitspannen
- Orientierung über physikalische, chemische und biologische Grundlagen anhand alltäglicher Sachverhalte („Warum fällt ein Apfel zu Boden, wenn ich ihn loslasse?“; „Warum geht die Kerze aus, wenn ich ein Glas darüber stülpe?“; „Was passiert in meinem Körper, wenn ich mir das Knie aufschlage und blute?“)
- räumliche und zum Teil historische Orientierung des Wohngebiets (ca. 20 km Umkreis)
- Verkehrserziehung (in der 1. Klasse mit Fußgängerdiplom, in der 3. bzw. 4. Klasse mit der Fahrradprüfung)
- elementare politische Bildung, Anfänge des Geschichtsbewusstseins
- Anfänge philosophischer Gespräche
- demokratische und soziale Kompetenzen und Grundprinzipien der Demokratie (Wahl des Klassensprechers, Abstimmungen über gemeinsame Aktivitäten, Streitschlichtung, Konfliktlösung usw.)
Da der christliche Religionsunterricht im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG) als Lehrfach im Einvernehmen mit den Religionsgemeinschaften (Kirchen) gesichert ist, wird er auch an Grundschulen angeboten (mit den Ausnahmen der Bundesländer nach der Bremer Klausel). Eine Nichtteilnahme ist möglich, Lehrkräfte dürfen nicht dazu gezwungen werden. In Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Rahmenplan Philosophieren mit Kindern erarbeitet.[7]
Weitere Fächer, die nur teilweise von Fachlehrern unterrichtet werden, sind:
- Musik (Singstimme, Orff-Instrumente)
- Kunst (grafische Grundlagen zum Zeichnen, aber auch freier Ausdruck im Malen)
- Sport
- Medienerziehung (teilweise eingeführt): Selbstständiges Arbeiten am Computer und das Entdecken neuer Medien.
Grundschüler nehmen ab der 4. Klasse am regelmäßigen EDV-Unterricht teil. Erste Schritte werden bereits ab der 2. Klasse gemacht. Sie erlernen den Umgang mit der Hard- und Software sowie das Schreiben mit Textverarbeitungsprogrammen, das Malen mit einfachen Grafikanwendungen und das Arbeiten im Internet. Beim Arbeiten im Internet (öffentlicher Raum) wird auf die Gefahren hingewiesen. Hortkinder bekommen die Möglichkeit, sich im Medienraum (PC) selbständig unter fachlicher Anleitung zu beschäftigen. Das fördert mehrere Kompetenzen gleichzeitig.
Siehe auch
Bekannte Grundschulen
- Westholz-Grundschule (Dortmund)
- Gemeinschaftsgrundschule St. Johannes (Balve)
Vergleich zu Wikipedia