PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Social Media: Unterschied zwischen den Versionen
deutsches Wort |
Methode ist etwas anderes |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Social Media''' (deutsch ''Soziale Medien'') sind digitale Medien und | '''Social Media''' (deutsch ''Soziale Medien'') sind digitale Medien und Netzwerke, die es Nutzern ermöglichen, sich im [[Internet]] darzustellen, sich zu vernetzen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte (Bilder, Videos usw.) einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben. | ||
Die Entwicklung sozialer Medien ist seit Mitte der 1990er Jahre zu beobachten.<ref>{{Literatur |Autor=Lisa R. Klein |Titel=Evaluating the Potential of Interactive Media through a New Lens: Search versus Experience Goods |Sammelwerk=Journal of Business Research |Band=41 |Nummer=3 |Datum=1998-03 |Seiten=195–203 |DOI=10.1016/S0148-2963(97)00062-3}}</ref>. | Die Entwicklung sozialer Medien ist seit Mitte der 1990er Jahre zu beobachten.<ref>{{Literatur |Autor=Lisa R. Klein |Titel=Evaluating the Potential of Interactive Media through a New Lens: Search versus Experience Goods |Sammelwerk=Journal of Business Research |Band=41 |Nummer=3 |Datum=1998-03 |Seiten=195–203 |DOI=10.1016/S0148-2963(97)00062-3}}</ref>. |
Version vom 28. Februar 2020, 11:30 Uhr
Social Media (deutsch Soziale Medien) sind digitale Medien und Netzwerke, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet darzustellen, sich zu vernetzen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte (Bilder, Videos usw.) einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben.
Die Entwicklung sozialer Medien ist seit Mitte der 1990er Jahre zu beobachten.[1].
Zahlreiche Unternehmen nutzen das wirtschaftliche Potenzial dieser Medienform immer stärker für Werbung bzw. Marketing. Derzeit etabliert sich mit der Sozioinformatik auch eine wissenschaftliche Disziplin, die sich insbesondere mit Fragestellungen zu sozialen Medien beschäftigt.
In vielen Bereichen sind sie eine Konkurrenz zu traditionellen Massenmedien, wie z. B. Zeitungen, Radio, Fernsehen und Film. Neuerdings gibt es ein starkes Problem mit Hate Speech.
Beispiele
Weblinks
Andere Lexika
- ↑ Lisa R. Klein: Evaluating the Potential of Interactive Media through a New Lens: Search versus Experience Goods. In: Journal of Business Research. 41, Nr. 3, 1998, S. 195–203, doi:10.1016/S0148-2963(97)00062-3.