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Der Blumenkübel aus Neuenkirchen

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Der Blumenkübel aus Neuenkirchen ist ein Blumenkübel, der von unbekannten Vandalen am Anfang August 2010 in einer Nacht zum Dienstag vor dem örtlichen Seniorenheim umgestoßen wurde und daraufhin zerbrach.

Die Meldung stammt von einer Praktikantin der Redaktion der Münsteraner Lokalzeitung. Rasch verbreitete sich die Meldung über Twitter. Bis Freitagmittag gab es für den Artikel “Antoniusstift: Großer Blumenkübel zerstört“ über 400 Tweets und 30 Blogverweise. Hinzu kommt die überregionale Berichterstattung (z. B. ZDF, TAZ, DPA)[1]

Binnen kürzester Zeit entstand auch der erste Blumenkübel-Song.[2]

Am Morgen des 3. August 2010 berichtete die Münstersche Zeitung unter der Schlagzeile „Großer Blumenkübel zerstört“ über einen Akt von Vandalismus, bei dem ein Blumenkübel vor dem Stift zerstört wurde.[3] Der Bericht wurde von einer Praktikantin der Münsterschen Zeitung geschrieben.[4]

Ralf Heimann, Redakteur der Münsterschen Zeitung, stellte die Geschichte beim Internet-Dienst twitter ein: „In Neuenkirchen ist ein Blumenkübel umgekippt.“[5] Sein Profil hat über 2000 Follower, welche die Geschichte innerhalb weniger Stunden verbreiteten.[6] Auch Blogger Thomas Knüwer, der über fast 10.000 Follower verfügt, trug zur Verbreitung bei.[7]

Der Blumenkübel wurde zu einem Trending Topic bei twitter und gelangte in die Top 5 der weltweit meistgetwitterten Themen.[8] Zehntausende Nutzer verbreiteten den Bericht weiter.[9] Die Meldung verwirrte insbesondere Nutzer, die kein Deutsch sprachen und das massenhaft gepostete Tag #blumenkübel daher nicht verstehen konnten.

Unternehmen wie der Otto Versand[10] und die Sparkasse[11] griffen das Thema für werbliche Postings auf. Kurzzeitig glaubte man, der Nachrichtensender CNN hätte über den Vorfall berichtet.[12][13] Mehrere Medien berichteten über den angeblichen Bericht, bevor die Nachricht als Fake enttarnt wurde. Auch in der ZDF-Nachrichtensendung heute wurde der Blumenkübel thematisiert.[14] Binnen kürzester Zeit entstand auch der erste Blumenkübel-Song [15] und eine dramatisierte Lesefassung.[16] Eine bei Facebook gegründete Gruppe erreichte innerhalb einer Woche knapp 10.200 Nutzer, mehrheitlich nachdem der Fernsehsender Pro7 über den Vorfall und die Facebook-Gruppe berichtet hatte.[17]

Die Analyse der Twitterdaten durch verschiedene Dienste wie What The Hashtag, Dwitter oder twitter-trends.de wurde das Hashtag #blumenkübel im Zeitraum von zwei Tagen zwischen 3000 und 6000 mal gepostet.[17] Der Blumenkübel wurde so zu einem „Paradebeispiel“ der viralen Verbreitung einer Botschaft im Internet.[18]

Ein Würzburger Unternehmen stiftete dem Altenheim zwei neue vandalensichere Blumenkübel.[5]

Einzelnachweise

Siehe auch

Weblinks

Init-Quelle