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Diskussion:Der Blumenkübel aus Neuenkirchen

Aus PlusPedia
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Die Zerstörung eines Blumenkübels im Neuenkirchener Antoniusstift löste am 3. August 2010 ein Internet-Phänomen aus.

Verlauf

Am Morgen des 3. August 2010 berichtete die Münstersche Zeitung unter der Schlagzeile „Großer Blumenkübel zerstört“ über einen Akt von Vandalismus, bei dem ein Blumenkübel vor dem Stift zerstört wurde.[1] Der Bericht wurde von einer Praktikantin der Münsterschen Zeitung geschrieben.[2]

Ralf Heimann, ein Redakteur der Münsterschen Zeitung, stellte die Geschichte beim Internet-Dienst twitter ein: „In Neuenkirchen ist ein Blumenkübel umgekippt.“[3] Sein Profil hat über 2100 Follower, welche die Geschichte binnen Stunden verbreiteten.[4] Heiman selbst vermutet als Auslöser für den Tipping-Point den Blogger Thomas Knüwer. Dieser griff die Nachricht als einer der ersten auf und postete ihn über seinen Twitter-Account, der über fast 10.000 Follower verfügt, von denen viele wiederrum mehrere tausend Follower haben und so als Multiplikator fungierten.[5]

In den kommenden zwei Tagen wurde der Blumenkübel zu einem Trending Topic bei twitter und gelangte in die Top 5 der weltweit meistgetwitterten Themen.[6] Zehntausende Nutzer verbreiteten den Bericht weiter.[7] Die Meldung verwirrte insbesondere Nutzer, die kein Deutsch sprachen und das massenhaft gepostete Tag #blumenkübel daher nicht verstehen konnten.

Umgehend griffen auch Unternehmen wie der Otto Versand[8] und die Sparkasse[9] das Thema für werbliche Postings auf. Kurzzeitig kam auch der Verdacht auf, auch der Nachrichtensender CNN hätte über den Vorfall berichtet.[10][11] Mehrere Medien berichteten über den angeblichen Bericht, bevor die Nachricht als Fake enttarnt wurde. Auch in der ZDF-Nachrichtensendung heute wurde der Blumenkübel thematisiert.[12] Binnen kürzester Zeit entstand auch der erste Blumenkübel-Song [13] und eine dramatisierte Lesefassung.[14] Eine bei Facebook gegründete Gruppe erreichte innerhalb einer Woche knapp 10.200 Nutzer, mehrheitlich nachdem der Fernsehsender Pro7 über den Vorfall und die Facebook-Gruppe berichtet hatte.[15]

Die Analyse der Twitterdaten durch verschiedene Dienste wie What The Hashtag, Dwitter oder twitter-trends.de wurde das Hashtag #blumenkübel im Zeitraum von zwei Tagen zwischen 3000 und 6000 mal gepostet.[15] Der Blumenkübel wurde so zu einem „Paradebeispiel“ der viralen Verbreitung einer Botschaft im Internet.[16]

Ein Würzburger Unternehmen stiftete dem Altenheim zwei neue vandalensichere Blumenkübel.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

Quelle und Autoren siehe Artikel