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Otto von Bismarck
Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (* 1. April 1815 in Schönhausen; ab 1871 Fürst von Bismarck; † 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg.) war einer der bedeutendsten deutschen Politiker und Staatsmänner und erster Kanzler Deutschlands.
Vita
Bismarck entstammte väterlicherseits dem altmärkischen Adel. Nach Jurastudium in Göttingen und Berlin sowie Referendariat bewirtschaftete er seine landwirtschaftlichen Güter. Ab 1847 saß er im Vereinigten Landtag, 1849 und 1850 im preußischen Abgeordnetenhaus und 1850 im Erfurter Unionsparlament. 1851 schickte man ihn als Vertreter Preußens an den Bundestag in Frankfurt am Main. Von 1859 bis 1862 war er Botschafter in Sankt Petersburg und Paris. 1862 ernannte ihn Kaiser Wilhelm I zum preußischen Ministerpräsidenten. Außenpolitische Erfolge Bismarcks in der Anfangszeit waren die Siege im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 und im Krieg gegen Österreich-Ungarn 1866. Auf die Etablierung des Norddeutschen Bundes 1867, dessen Bundeskanzler er bis 1871 war, folgte der Krieg gegen Frankreich 1870/1871. Danach wurde das Deutsche Reich gegründet, dessen erster Kanzler er bis 1890 war.
Innenpolitisch bekämpfte Bismarck den starken Einfluss der katholischen Kirche (Kulturkampf) und die revolutionär gesinnte Arbeiterschaft einschließlich der SPD, was zu starken gesellschaftlichen Spannungen führte. Außenpolitisch verfolgte er einen vorsichtigen Kurs, der Deutschland in ein Frankreich isolierendes, europäisches Bündnissystem einband. Diese umsichtige Politik bescherte Deutschland eine lange Zeit des Friedens. Bismarck wurde noch zu Lebzeiten in weiten Kreisen in fast mythischer Weise als "Eiserner Kanzler" verehrt. Er gilt auch heute als einer der bedeutendsten Staatsführer und Kanzler Deutschlands.
Heutige Kritik an Bismarck
Heute wird Bismarck von links-grüner Seite fälschlicherweise als Rassist, Kolonialist, Antisemit, Militarist und Feind von Demokratie und Meinungsfreiheit verdammt, und es wird teilweise gefordert, Bismarck-Denkmäler abzureißen. Diese Kritik basiert meist auf historischer Unkenntnis und ist in den meisten Punkten widerlegbar.
Meinungsfreiheit
Bismarck war sehr wohl ein Verteidiger der Meinungsfreiheit. In einem Artikel, den er als Replik auf Kritik an seiner Person 1848 an eine Magdeburger Zeitung sandte, verteidigt Bismarck das Recht auf freie Meinungsäußerung mit folgenden Worten:
- "2. halte ich jeden Bürger eines freien Staates für berechtigt, seine Meunung gegen seine Mitbürger selbst dann zu äußern, wenn sie der augenblicklichen öffentlichen Meinung widerspricht; ..." [1]
Demokratie
Militarismus
Kolonialismus und Rassismus
Bismarck war ein Gegner des Erwerbs von Kolonien durch das Deutsche Reich, da er hier größere wirtschaftliche Aufwendungen als Profite auf Deutschland zukommen sah. Auch befürchtete außenpolitische Konflikte mit den anderen europäischen Kolonialmächten. So schrieb Bismarck:
- "Ich will auch keine Kolonien. Die sind bloß für Versorgungsposten gut. Diese Kolonialgeschichte wäre für uns genauso wie der seidene Zobelpelz in polnischen Adelsfamilien, die keine Hemden haben." [2]
1888 äußerte Bismarck sich gegenüber dem Afrikareisenden und Journalisten Eugen Wolf:
- "Ihre Karte von Afrika ist ja sehr schön, aber meine Karte von Afrika liegt in Europa " [3]
Der Historiker Winfried Baumgart schreibt zu Bismarcks den Kolonialismus für Deutschland ablehnender Haltung:
- "Einstimmigkeit herrscht in der Forschung darüber, daß Bismarck vor 1884 entschieden antikolonial eingestellt war, ebenso darüber, daß er bald ein Jahr nach ihrem Erwerb schon wieder kolonialmüde und schließlich kolonialfeindlich wurde. (…) Die Quellenbelege für seinen Antikolonialismus sind zahlreich und bekannt. (...) Als Bismarck im Frühjahr 1871 im Zuge der deutsch-französischen Friedensverhandlungen auf den französischen Kolonialbesitz in Indochina hingewiesen wurde, den sich Deutschland als Kriegsentschädigung übereignen lassen solle, hat er den Gedanken weit von sich gewiesen. Kolonien seien allein nützlich als Versorgungsposten für Beamte. Das zeige das Beispiel Englands und Spaniens. Der Anfang der achtziger Jahre sich bildenden und rasch anschwellenden Kolonialbewegung stemmte sich Bismarck eisern entgegen. Deutschland verfüge nicht wie England und Holland über eine geschulte Bürokratie, die ferne Länder verwalten könnte. Überseeisches Engagement koste Unsummen von Steuergeldern, werfe keinen volkswirtschaftlichen Nutzen ab, verhelfe nur wenigen Handelshäusern und Gewerbezweigen zu Gewinnen. Einem Reichstagsabgeordneten erklärte er 1881 klipp und klar 3: "So lange ich Reichskanzler bin, treiben wir keine Kolonialpolitik. Wir haben eine Flotte, die nicht fahren kann und wir dürfen keine verwundbaren Punkte in fernen Weltteilen haben, die den Franzosen als Beute zufallen, sobald es losgeht. (...) Dass Bismarck „an entscheidender Stelle Weichen gestellt“ habe, die ein knappes Jahrzehnt nach seinem Tod zum „Genozid“ gegen die Herero und Nama führten (Jürgen Zimmerer), kann nur behauptet werden, wenn man die These vertritt, dass irgendwie alles mit allem zusammenhängt. Von „Weltpolitik“ im Sinne Kaiser Wilhelms II. wollte Bismarck nie etwas wissen." [4]
Die Otto-von-Bismarck-Stiftung weißt die Vorwürfe, dass Bismarck ein Kolonialist und Rassist war, entschieden zurück:
- "So wenig Zweifel daran bestehen kann, dass der „blinde Fleck“ der Kolonialgeschichte (Staatsministerin Monika Grütters) in der deutschen Erinnerungskultur beseitigt werden muss, hält die jüngst in Hamburg und anderen Orten der Republik im Zuge der Black-lives-Matter-Bewegung artikulierte Identifizierung des Kolonialpolitikers Bismarck als Rassisten einer genaueren Prüfung nicht stand. (…) Wenn er (Anm.: Gemeint ist hier Bismarkck) sich nach dem Ausbruch des Kolonialfiebers im Reich 1882 der Forderung der Imperialisten glaubte nicht entziehen zu können, betrieb er die Kolonialpolitik fernab von Kolonialenthusiasmus seit 1884 aus einem Bündel von Motiven, die vom Streben nach neuen Märkten über den Sieg bei den nahenden Reichstagswahlen bis hin zur Sorge um sein Amt im Falle eines Thronwechsels reichten. Eine, wenn nicht die zentrale Rolle spielte der Erhalt des europäischen Friedens durch eine Unterstützung der französischen Kolonialinteressen. Höhe- wie Wendepunkt dieses Unterfangens war die Berliner Afrika-Konferenz 1884/85. Als sein Werben um eine „Kolonialehe“ mit Frankreich kurz darauf scheiterte, beendete Bismarck das koloniale Abenteuer abrupt. Dass Bismarck „an entscheidender Stelle Weichen gestellt“ habe, die ein knappes Jahrzehnt nach seinem Tod zum „Genozid“ gegen die Herero und Nama führten (Jürgen Zimmerer), kann nur behauptet werden, wenn man die These vertritt, dass irgendwie alles mit allem zusammenhängt. Von „Weltpolitik“ im Sinne Kaiser Wilhelms II. wollte Bismarck nie etwas wissen." [5]
Antisemitismus
Dass Bismarck wie die meisten seiner Zeitgenossen antisemitische Vorurteile pflegte, kann angenommen werden. Allerdings war sein Antisemitismus meilenweit entfernt vom liquidatorischen Judenhass der Nazis. Anders als die Antisemiten Richard Wagner oder Houston Chamberlain hat sich Bismarck auch nie systematisch mit dem Thema Judentum auseinandergesetzt.[6]
Bismarck pflegte Freundschaften zu Juden, wie z.B. dem jüdischen Bankier Gerson Bleichröder, der 1872 sicher nicht ohne Bismarcks Zustimmung in den erblichen Adelsstand erhoben wurde.
Aus dem vor allem vom Historiker und Judenfeind Heinrich von Treitschke entfachten Antisemitismusstreit von 1878 hielt Bismarck sich raus. Zum antisemitischen Hofprediger und Politiker Adolf Stoecker hielt Bismarck strikte Distanz.[7] Bismarck meinte dazu:
- "Nicht das Geldjudentum, sondern das politische Reformjudentum macht sich bei uns in der Presse und in den parlamentarischen Körperschaften geltend. Die Interessen des Geldjudentums sind eher mit der Erhaltung unserer Staatseinrichtungen verknüpft, und können der letzteren nicht entbehren. Das besitzlose Judentum in Presse u. Parlament, welches wenig zu verlieren, viel zu gewinnen hat und sich jeder Opposition anschliesst, kann unter Umständen auch zu einem Bündnis mit der Sozialdemokratie einschliesslich Stöcker gelangen. Gegen dieses richtet sich auch die Agitation des Herrn Stöcker nicht vorzugsweise; seine Reden sind auf den Neid und die Begehrlichkeit der Besitzlosen gegenüber den Besitzenden berechnet." [8]
Ferner wurde unter Bismarcks Regierung 1869 die rechtliche Gleichstellung der Juden im Norddeutschen Bund realisiert und 1871 im ganzen neugegründeten Kaiserreich. Außerdem unterstütze Bismarck auf dem Berliner Kongress den Vorschlag, die Anerkennung der Balkanstaaten Rumänien, Bulgarien und Serbien von der rechtlichen Gleichstellung der dort lebenden Juden abhängig zu machen.[9]
Literatur
- Udo Sautter: Die 101 wichtigsten Personen der Weltgeschichte, C. H. Beck, 2002, Seite 86
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Otto von Bismarck: Gedanken und Erinnerungen - drei Bände in einem Band, Cottasche Buchhandlung, Stuttgart und Berlin, Neuauflage von 1928, Seite 63 und 64
- ↑ Otto von Bismarck, 1871, zitiert nach Axel Riehl: Der "Tanz um den Äquator" - Bismarcks antienglische Bündnispolitik und die Erwartung des Thronwechsels in Deutschland 1883 bis 1885, Duncker & Humblodt, Berlin, 1993, Seite 22
- ↑ https://www.monopol-magazin.de/historiker-verteidigt-bismarck-politisches-kalkuel-statt-rassismus
- ↑ Winfried Baumgart: Bismarcks Kolonialpolitik, Seite 141 und 142
- ↑ Otto-von-Bismarck-Stiftung: Stellungnahme für die schriftliche Anhörung des Bildungsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags
- ↑ https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/ich-liebe-sie-unter-umstaenden
- ↑ Michael Wolffsohn: Bismarck diskriminierte Juden. Aber nicht pauschal, sondern sozusagen à la carte
- ↑ Zitiert nach Michael Wolffsohn: Bismarck diskriminierte Juden. Aber nicht pauschal, sondern sozusagen à la carte
- ↑ Fritz Stern: "Für Judenhasser war Bleichröder zu einem Geschenk geworden"