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Farbpsychologie
Die Farbpsychologie bezeichnet die Wirkung / Auswirkung einzelner Farben. Jede Farbe bewirkt bei jedem Menschen ein bestimmtes Empfinden. Das Empfinden einer Farbe kann abhängig sein von der Tagesstimmung, von positiven oder negativen Erfahrungen oder aber ganz schlicht und einfach von seinem gesamtem Umfeld, das durch bestimmte Farben geprägt ist. Johann Wolfgang von Goethe entdeckte das Phänomen der „subjektiven Farben“,[1] das zum Teil wissenschaftlich als subtraktive Farbmischung erklärt werden kann.
Zuordnung von Farberlebnisbegriffen
Die folgende Zuordnung ist subjektiv und kann je nach Herkunft und kulturellem Umfeld des Betrachters anders gesehen werden.
Farbe | Bedeutung | Wirkung | Auswirkung |
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Rot | Kraft, Liebe, Erotik | Erregung, Antrieb | Kräftigung |
Orange | Lust, Freude | Genuss | Entspannung, Erleichterung, Zerstreutheit |
Gelb | Übersteigerung, Leichtsinn | Aufregung | Verausgabung, Verschwendung |
Grün | Hoffnung, Zufriedenheit, Gelassenheit | Beruhigung, Sicherheit | Bindung, Bewahrung |
Blau | Hingabe, Ernst, Beständigkeit | Ruhe, Frieden, Beharrung | Vertiefung, Zurückhaltung |
Violett | Spannung, Unlust, Unzufriedenheit | Beruhigung, Beschwerung | Verzicht, Melancholie |
Purpur | Macht, Herrschaft, Würde | Befriedigung, Erhebung | Stärkung, Erfüllung |
Schwarz | Geheimnis, Unendlichkeit | Tod, Trauer | Melancholie |
Weiß | Unschuld, Sachlichkeit | Beruhigung, Sicherheit | Kälte |
Farben und ihre psychologische Wirkung in der Werbung
- Rot ist kräftig, impulsiv, reizt den Appetit und wird mit Gesundheit assoziiert und wird im Verpackungsdesign für süße, aber auch scharfe und würzige Produkte eingesetzt.
- Eins der bekanntesten Produkte auf der Welt ist unauslöschlich verknüpft mit der Farbe Rot: Coca Cola
- Orange hat eine sehr hohe Sichtbarkeit und wird deshalb verwendet, um Aufmerksamkeit zu erregen
- Orange eignet sich vor allem für die Werbung für Lebensmittel und Spielzeug
- Gelb strahlt Energie und Frische aus und wird meist mit einer fröhlichen Stimmung in Zusammenhang gebracht, wir denken an Sonnentage und frische Produkte wie gelbe Früchte.
- Fast alle Nudelhersteller verwenden die goldgelbe Farbe des Produkts auch im Design der Verpackung
- Genauso sieht man Gelb bei Produkten wie "zitronenfrischen" Reinigungsprodukten, Süßigkeiten oder Werbung am Strand
- Grün wird für ökologische Produkte verwendet
- Grün symbolisiert, das man der Gesundheit etwas gutes tut und die Umwelt nicht belastet, so wie der „Grüne Daumen“
- Blau wirkt frisch, rein, sauber und hygienisch, aber auch kühl und edel.
- Deshalb werden viele Reinigungsprodukte Blau-Weiß gestaltet, um Frische beim Verbraucher zu erzeugen. Erfrischungsbonbons werden Blau verpackt, um Kühle zu vermitteln.
- Eihaltige Teigwaren erscheinen durch umgebendes Blau orangegelber als sie sind, hier kommt der Komplementärkontrast zum Tragen
- Der wohl bekannteste violett / lila Farbton ist der, der lila Kuh von Milka,
- sehen wir Violett in einem Lebensmittelregal, weckt dies schon die Lust auf Schokolade
Einzelnachweise
- ↑ siehe sein Aufsatz Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt, der 1823 im Druck vorlag
Literatur
- Fachwissen für Maler und Lackierer, ISBN 3823700871
- Malerlexikon, ISBN 3766714309
- Das Gestaltungsbuch, ISBN 3824266857
Andere Lexika
Wikipedia kennt dieses Lemma (Farbpsychologie) vermutlich nicht.
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