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Hierarchien der Engel: Unterschied zwischen den Versionen
das gehört in die Einleitung |
→Geistige Hierarchien: aus der Wikipedia geklaut ! |
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== Geistige Hierarchien == | == Geistige Hierarchien == | ||
''Neun | Die Idee von ''Neun Chören der Engel'', die in drei ''Hierarchien'' geordnet sind, geht auf das [[Frühmittelalter]] zurück.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Neun_Chöre_der_Engel. Sie bilden nach [[Christentum|christlicher]] Anschauung die Gemeinschaft der [[Kosmische Intelligenz|''kosmischen Intelligenzen'']]. Von einigen [[Kabbalist]]en werden sie auch als ''Separate Intellekte'' (''Sechalim nifradim'') bezeichnet. In der [[Anthroposophie]] werden mit den Hierarchien die an der Entwicklung der Welt beteiligten, gemäß ihres Entwicklungsgrades nach Rangstufen geordneten [[Geistige Wesen|geistigen Wesenheiten]] bezeichnet. Über ihnen steht die [[Trinität]] (Gott) als die höchste Quelle der göttlichen [[Schöpferkraft]]. Die Hierarchien sind in ihrer geistigen Entwicklung dem [[Mensch]]en vorangeschritten und haben an seiner Entwicklung sowie an der [[Erdenentwicklung]] wesentlichen Anteil. Gemäß ihres geistigen Reifegrads lassen sie sich in verschiedene Gruppen einordnen. | ||
Im anthroposophischen Sprachgebrauch ist oft zusammenfassend von den ''Hierarchien'' die Rede, wenn die genannten Wesenheiten als Ganzes gemeint sind. | Im anthroposophischen Sprachgebrauch ist oft zusammenfassend von den ''Hierarchien'' die Rede, wenn die genannten Wesenheiten als Ganzes gemeint sind. | ||
Version vom 12. Januar 2025, 20:26 Uhr
Als Hierarchie der Engel wird ein System bezeichnet, in dem Engel in einer Rangordnung (Hierarchie) beschrieben werden. Erste Ansätze dazu finden sich in der Schrift Himmlische Hierarchie[1] von Dionysius Areopagita.
Geistige Hierarchien
Die Idee von Neun Chören der Engel, die in drei Hierarchien geordnet sind, geht auf das Frühmittelalter zurück.Referenzfehler: Für ein <ref>
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Gliederung der Hierarchien
Folgt man der von Dionysius Areopagita gegebenen christlichen Terminologie, ergibt sich die folgende Einteilung der Hierarchien:
Erste Hierarchie
- Seraphim (lat. seraphim, Geister der All-Liebe)
- Cherubim (lat. cherubim, Geister der Harmonien)
- Throne (gr. thronoi, lat. throni, Geister des Willens)
Zweite Hierarchie
- Kyriotetes (lat. dominationes, Herrschaften, hebr. Tashishim Geister der Weisheit)
- Dynameis (lat. virtutes, Mächte, hebr. Hashmalohim, Geister der Bewegung)
- Exusiai (lat. potestates, Gewalten, hebr. Elohim, Geister der Form)
Dritte Hierarchie
- Archai (lat. principates, Fürstentümer, Urengel, Urbeginne, Urkräfte, Geister der Persönlichkeit)
- Archangeloi (lat. archangeli, Erzengel, Söhne des Feuers, Feuergeister, Erzboten)
- Angeloi (lat. angeli, Engel, Söhne des Zwielichts, Geister der Dämmerung, Söhne des Lebens, Boten)
Literatur
- Rudolf Steiner: Grundelemente der Esoterik, GA 93a (1976), S 97f., Berlin, 8. Oktober 1905
- Rudolf Steiner: Das Johannes-Evangelium, GA 103 (1995), ISBN 3-7274-1030-2
- Rudolf Steiner: Die Geheimnisse der biblischen Schöpfungsgeschichte, GA 122 (1984), ISBN 3-7274-1220-8
- Hans-Werner Schroeder: Mensch und Engel. Die Wirklichkeit der Hierarchien, Fischer TB, Frankfurt a.M. 1982, S. 151
Weblinks
- Dionysius Areopagita: Himmlische Hierarchie in der Bibliothek der Kirchenväter
- Dionysius Areopagita: Himmlische Hierarchie. Aus dem Griechischen übersetzt von Josef Stiglmayr. (Bibliothek der Kirchenväter, 1. Reihe, Band 2) München 1911
- Das Wesen der Engel in der Anthroposophie
Andere Lexika
Wikipedia kennt dieses Lemma (Hierarchien der Engel) vermutlich nicht.
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