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Marc Vorlander: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Marc Vorlander''' (* 20. Oktober [[1973]] in Langen, [[Hessen]], [[Deutschland]]) ist ein deutscher Filmregisseur und Musikproduzent.  
'''Marc Vorlander''' (* 20. Oktober [[1973]] in Langen, [[Hessen]], [[Deutschland]]) ist ein deutscher Kameramann, Filmregisseur und Musikproduzent.  
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== Karriere ==  
== Karriere ==  
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[[Datei:MV3.jpg|300px|thumb|Marc Vorlander 2015]][[Datei:DW6c.png|300px|thumb|Deathwish: Another Beginning]][[Datei:DR1.jpg|300px|thumb|Marc Vorlanders "Best Director Award" und ein Standfoto vom Set seines Films auf dem Titelblatt des "Daily Record" (USA)]]
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2007 knüpfte er erste Kontakte ins professionelle Filmbusiness und arbeitete einige Monate als Regieassistent und Script Doctor.
2007 knüpfte er erste Kontakte ins professionelle Filmbusiness und arbeitete einige Monate als Regieassistent und Script Doctor.


2008 drehte Vorlander „The Waiting Chamber“, einen surrealistischen Kurzfilm mit der [[Sturm der Liebe]]-Hauptdarstellerin Sarah Stork in der Hauptrolle.<ref>[http://www.sarahstork.com/#!/page_filmography Filmografie Sarah Stork]</ref>
2008 drehte Vorlander „The Waiting Chamber“, einen surrealistischen Kurzfilm.
 
2010 folgte mit „Showgirls: Exposed“ ein experimentelles Erotik-Musical.  


2010 folgte mit „Showgirls: Exposed“ ein experimentelles Erotik-Musical. Über den Film erschien ein Artikel mit Interview des Regisseurs im US-amerikanischen Printmagazin [[Entertainment Weekly]].<ref>[https://archive.vn/wcrcy/d2096e268a72e71525815a0201f96a3a5a18ec4a.jpg Entertainment Weekly Nr. 1112 (2010)]</ref>
Zwischen 2011 und 2013 drehte Vorlander in [[New York City]] und [[Los Angeles]] zwei US-amerikanische Filme; diese wurden von den Hollywood-Regisseuren [[Allan A. Goldstein]] und [[Geoff Schaaf]] sowie dem Hollywood-Schauspieler [[Ken Kensei]] produziert.<ref>[http://www.imdb.com/title/tt2130182/fullcredits?ref_=tt_ov_st_sm Credits auf IMDB]</ref> Beide Filme wurden 2016 als Haupt- und Bonusfilm in dem DVD-Box-Set ''The Next Deathwish: Another Beginning'' veröffentlicht.
Zwischen 2011 und 2013 drehte Vorlander in [[New York City]] und [[Los Angeles]] zwei US-amerikanische Arthouse-Filme; diese wurden von den Hollywood-Regisseuren [[Allan A. Goldstein]] und [[Geoff Schaaf]] sowie dem Hollywood-Schauspieler [[Ken Kensei]] produziert.<ref>[http://www.imdb.com/title/tt2130182/fullcredits?ref_=tt_ov_st_sm Credits auf IMDB]</ref> Beide Filme wurden 2016 als Haupt- und Bonusfilm in dem DVD-Box-Set ''The Next Deathwish: Another Beginning'' veröffentlicht.


Vorlander ist der Musikproduzent sämtlicher Soloprojekte von [[Fernando Abrantes]], einem Ex-Mitglied von [[Kraftwerk (Band)| Kraftwerk]] und Top 10-Finalisten des Eurovision Song Contest. In dieser Funktion veröffentlichte Vorlander seit 2013 mehrere Tonträger; hierbei wird er in den Booklets/ Covern häufig auch als Komponist und Textdichter genannt. Alle Tonträger tragen außerdem den Schriftzug „A Marc Vorlander Production“ auf dem Cover.
Vorlander ist der Musikproduzent sämtlicher Soloprojekte von [[Fernando Abrantes]]. In dieser Funktion veröffentlichte Vorlander seit 2013 mehrere Tonträger; hierbei wird er in den Booklets/ Covern häufig auch als Komponist und Textdichter genannt. Alle Tonträger tragen außerdem den Schriftzug „A Marc Vorlander Production“ auf dem Cover.


Marc Vorlander ist beim [[Oliver Krekel]]-Label „Astro Records & Filmworks“ unter Vertrag, das seine Film- und Musikwerke europaweit auf physischen Bild- und Tonträgern veröffentlicht hat; bisher erschienen sechs Marc Vorlander-Produkte im Handel.
Marc Vorlander ist beim [[Oliver Krekel]]-Label „Astro Records & Filmworks“ unter Vertrag, das seine Film- und Musikwerke europaweit auf physischen Bild- und Tonträgern veröffentlicht hat; bisher erschienen sechs Marc Vorlander-Produkte im Handel.


2013 gewann Vorlander den „Best Director Award“ beim [[Jersey Gore Filmfestival]] (USA).<ref>[http://www.imdb.com/event/ev0002846/2013?ref_=nmawd_awd_1 Jersey Gore Filmfestival auf IMDB]</ref> Anlässlich des Festivals erschien auf dem Titelblatt der US-amerikanischen Tageszeitung „Daily Record“, einer Publikation der USA Today,<ref>[http://www.dailyrecord.com/ Offizielle Webseite Daily Record]</ref> das Setfoto eines Marc Vorlander-Films.<ref>[http://de.pluspedia.org/wiki/Datei:DR1.jpg Daily Record, 22. März 2013]</ref>
2013 gewann Vorlander den „Best Director Award“ beim kurzlebigen [[Jersey Gore Filmfestival]] (USA).<ref>[http://www.imdb.com/event/ev0002846/2013?ref_=nmawd_awd_1 Jersey Gore Filmfestival auf IMDB]</ref> Anlässlich des Festivals erschien auf dem Titelblatt der US-amerikanischen Tageszeitung „Daily Record“, einer Publikation der USA Today,<ref>[http://www.dailyrecord.com/ Offizielle Webseite Daily Record]</ref> das Setfoto eines Marc Vorlander-Films.<ref>[http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3399719/6162346536303666.jpg Daily Record, 22. März 2013]</ref>


== Stil ==
== Stil ==
===Aus der Sicht des Regisseurs===
Der Regisseur selbst ordnet seine Filme dem erweiterten Spektrum des [[Surrealismus]] zu. Marc Vorlanders Filmstil ist von einer starken Dominanz der Bilder und der Filmmusik geprägt; Bildsprache und Dialoge wirken mitunter verstörend. Die Atmosphäre ist zumeist düster und beklemmend.
Der Regisseur selbst ordnet seine Filme dem erweiterten Spektrum des [[Surrealismus]] zu. Marc Vorlanders Filmstil ist von einer starken Dominanz der Bilder und der Filmmusik geprägt; Bildsprache und Dialoge wirken mitunter verstörend. Die Atmosphäre ist zumeist düster und beklemmend.


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Typische Stilelemente des Surrealistischen Films, wie Zeitraffer/ Zeitlupen, Rückwärts-Sequenzen, bedrohliches Sounddesign und suggestive Musik, finden sich auch in Vorlanders Filmen wieder.
Typische Stilelemente des Surrealistischen Films, wie Zeitraffer/ Zeitlupen, Rückwärts-Sequenzen, bedrohliches Sounddesign und suggestive Musik, finden sich auch in Vorlanders Filmen wieder.


Alle seine Filme enden mit einer stilisierten Höllenfahrt: In "Showgirls Exposed" begrüßt noch ein Dämon die Protagonisten am Tor zur Hölle, während in "Candy- Minderjährige Versuchung" der Teufel persönlich (in Gestalt ihres Vaters) mit Candy gemeinsam ins Fegefeuer fährt. In "Deathwish: Another Beginning" erleben die Bösewichte ihren Tod zunächst als Erlösung, doch aus dem Engel, der sie an der Himmelspforte empfängt, stechen plötzlich Flammen hervor und die Verbrecher verbrennen qualvoll in der Höllenglut. Inspirationsquelle für dieses durchgängige Motiv in Vorlanders Filmen ist [[The Black Hole]] (1979) von Regisseur [[Gary Nelson]].
Alle seine Filme enden mit einer stilisierten Höllenfahrt: In "Showgirls Exposed" begrüßt noch ein Dämon die Protagonisten am Tor zur Hölle, während in "Candy- Minderjährige Versuchung" der Teufel persönlich (in Gestalt ihres Vaters) mit Candy gemeinsam ins Fegefeuer fährt. In "Deathwish: Another Beginning" erleben die Bösewichte ihren Tod zunächst als Erlösung, doch aus dem Engel, der sie an der Himmelspforte empfängt, stechen plötzlich Flammen hervor und die Verbrecher verbrennen qualvoll in der Höllenglut.
 
Als Inspirationsquellen seiner Filme nennt der Regisseur primär die Arbeiten von [[Paul Nicholas]] ("Luckytown") und meint, dessen Filme spielten im selben Universum. Bei seiner Candy ("Candy - Minderjährige Versuchung") handele es sich um die Reinkarnation von Nicholas' Julie ("Julie Darling").


Als Musikproduzent hält sich Marc Vorlander streng an klassische Motive des Elektro-Pop/ Synthie-Pop, wie  minimalistische Melodien und raue Vocoder-Stimmen.
Als Musikproduzent hält sich Marc Vorlander streng an klassische Motive des Elektro-Pop/ Synthie-Pop, wie  minimalistische Melodien und raue Vocoder-Stimmen.
===Aus Sicht der Kritik===
Vorlanders Arbeit wird von der Kritik derzeit noch nicht in großem Umfang rezipiert.
===Aus Sicht des Publikums===
In der Internet Movie Database wird Showgirls:Exposed mit 2,9 von 10 Punkten bewertet. <ref>[https://www.imdb.com/title/tt1624401/ Bewertung in der IMDb]</ref>


== Bedeutung ==
== Bedeutung ==
Vorlander ist der einzige deutsche Independent-Regisseur, der jemals von der [[Entertainment Weekly]] interviewt wurde und auch der einzige, dessen Film auf dem Titelblatt einer amerikanischen Tageszeitung präsentiert wurde.
Vorlander ist der einzige deutsche Independent-Regisseur, der jemals von der [[Entertainment Weekly]] interviewt wurde und auch der einzige, dessen Film auf dem Titelblatt einer amerikanischen Tageszeitung präsentiert wurde.


Der Regisseur kann sich auf einige Unterstützung aus der amerikanischen Filmszene berufen. Seine Filme entstanden unter Beteiligung von z. B. [[Geoff Schaaf]], Geraldine Winters, [[Ken Kensei]], John Stoerback und [[Allan A. Goldstein]]. Goldstein lobte in einer Featurette Vorlanders Stil als "einzigartig" <ref>[https://www.youtube.com/watch?v=PEr7bb-93GY Death Wish Featurette]</ref> und in den Liner Notes der DVD "Deathwish: Another Beginning", spricht er Vorlander eine "herausragende Stellung als Deutscher im US-Arthousekino" zu.
Der Regisseur beruft sich auf Unterstützung aus der amerikanischen Filmszene. Seine Filme entstanden unter Beteiligung von z. B. [[Geoff Schaaf]], Geraldine Winters, [[Ken Kensei]], John Stoerback und [[Allan A. Goldstein]]. Goldstein spricht in den Liner Notes der DVD "Deathwish: Another Beginning" Vorlander eine "herausragende Stellung als Deutscher im US-Arthousekino" zu.


== Sonstiges ==
Vorlander ist Unterzeichner der <ref>[https://www.theeuropean.de/eckhard-kuhla/13729-autoren-gegen-illegale-masseneinanderung/ Unterschriftenliste bei The European]</ref> Unterschriftenliste des Aufrufs der ''Autoren gegen illegale Masseneinwanderung in die europäischen Sozialsysteme''.
Vorlander ist Unterzeichner der <ref>[https://www.theeuropean.de/eckhard-kuhla/13729-autoren-gegen-illegale-masseneinanderung/ Unterschriftenliste bei The European]</ref> Unterschriftenliste des Aufrufs der ''Autoren gegen illegale Masseneinwanderung in die europäischen Sozialsysteme''.


== Auszeichnungen und Preise ==
== Auszeichnungen und Preise ==
* „Best Director Award“ beim Jersey Gore Film Festival 2013 (Boonton, NJ, USA)<ref>[http://www.imdb.com/name/nm4313948/ Credits auf IMDB]</ref>
* „Best Director Award“ beim insgesamt zweimal stattgefundenen Jersey Gore Film Festival 2013 (Boonton, NJ, USA)<ref>[http://www.imdb.com/name/nm4313948/ Credits auf IMDB]</ref>


== Presse (Printmedien) ==
== Kritiken ==
* Benjamin Svetkey, Journalist der [[Entertainment Weekly]], resümierte in der Printausgabe 1112 (2010) „Showgirls: Exposed“ mit „From Germany with Love“ in Anspielung an den Filmklassiker ''From Russia With Love''.<ref>[https://archive.vn/wcrcy/d2096e268a72e71525815a0201f96a3a5a18ec4a.jpg Entertainment Weekly Nr. 1112 (2010)]</ref>  
* Benjamin Svetkey, Journalist des Hollywood Reporter<ref>[http://www.hollywoodreporter.com/simple/masthead Hollywood Reporter Personalliste]</ref> und der [[Entertainment Weekly]], zitierte in der der EW „Showgirls: Exposed“ mit „From Germany with Love“ in Anspielung an den Filmklassiker ''From Russia With Love''.<ref>[http://ew.com/article/2010/07/16/showgirls-battle-sequels/ Battle of the Showgirls Sequels]</ref>: Der erste Trailer sähe aus wie ein 15 Jahre alter ukrainischer Porno, der zweite wurde von Bloggern als so sexy wie ein sowjetisches Gefängnis in Ost-Berlin beschrieben. 


* Jörg Ortmann, Reporter der [[Bild (Zeitung)]] schrieb in der Printausgabe vom 20. Februar 2010 "Showgirls erobern Mainhattan!"<ref>[https://archive.vn/QH9jf/4c0bcd61877eaf8cbe27c18fa67c6af2c7270880.jpg Bild-Zeitung vom 20.02-2010]</ref>
* Sebastian Selig, Kritiker des Filmmagazins Splatting Image, bezeichnete in der Printausgabe Nr. 87/ 2011 „Candy – Minderjährige Versuchung“ als „Neon-Noir“ in „wuchtigem Cinemascope“, bei dem Marc Vorlander ein „berauschend magischer Moment“ gelänge.<ref>[https://archive.is/k0Eqx/122d57de30a1188fe7c7652300b27e86c2c2cc79.jpg Splatting Image Nr. 87/ 2011]</ref> Ansonsten wurde der Film von der Kritik offensichtlich nicht wahrgenommen, es gibt allerdings einen <ref>[http://trugbilder.blogspot.com/2016/09/the-next-deathwish-von-marc-vorlander.html Besprechung auf Trugbilder]</ref> Verriss auf dem Trugbilder-Blog, in dem der Film nebenbei erwähnt wird.


* Sebastian Selig, Kritiker des Filmmagazins Splatting Image, bezeichnete in der Printausgabe Nr. 87 (2011) „Candy – Minderjährige Versuchung“ als „Neon-Noir“ in „wuchtigem Cinemascope“, bei dem Marc Vorlander ein „berauschend magischer Moment“ gelänge.<ref>[https://archive.is/k0Eqx/122d57de30a1188fe7c7652300b27e86c2c2cc79.jpg Splatting Image Nr. 87/ 2011]</ref>
* Zusammenfassend wird die Arbeit Vorlanders von Kritikern eher nicht rezensiert, einige Beiträge zu seiner Arbeit im Internet fallen eher negativ aus. Auf Klopfers Welt <ref>[https://www.klopfers-web.de/blog_1264 Klopofers Worst]</ref> wird Showgirls Exposed folgendermassen beschrieben: ''Herausgekommen ist dann ein entsetzlich krudes einstündiges "Photo-Play" mit furchtbarer Bildqualität (inklusive goldenem Rahmen), noch furchtbarerer Musik, einer kaum nachvollziehbaren Story und so gut wie null Dialogen. Die Kinolandschaft hatte wohl auch nicht so recht auf den Film gewartet. In den USA gab es den Film dann auch mal auf DVD (inzwischen wohl nicht mehr, weil ihn keiner haben wollte), in Deutschland gab es ihn gar nicht, weil am Anfang Szenen aus dem alten Stummfilm "Das Cabinet des Doktor Caligari" verwendet werden, dessen deutsche Urheberrechte bei der Murnau-Stiftung liegen, die für so einen Unsinn keine Freigabe erteilt hat. Man kann eigentlich nicht annähernd mit Worten vermitteln, wie mies der Film ist.
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== Filmwerke ==
== Filmwerke ==
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== DVD-, CD-, MC-, Vinyl-Veröffentlichungen ==
== DVD-, CD-, MC-, Vinyl-Veröffentlichungen ==
Folgende Titel von Marc Vorlander wurden durch die Labels [[Astro Records & Filmworks]] und [[VZ-Handelsgesellschaft (VZH)]] europaweit veröffentlicht und sind überall im Handel erhältlich:
Folgende Titel von Marc Vorlander wurden durch die Labels [[Astro Records & Filmworks]] und [[VZ-Handelsgesellschaft (VZH)]] veröffentlicht:


* '''The Next Deathwish''' Dieses Box Set enthält die Filme "Deathwish: Another Beginning" und "Candy - Minderjährige Versuchung" sowie die Bonus Maxi-CD "Signals".
* '''The Next Deathwish''' Dieses Box Set enthält die Filme "Deathwish: Another Beginning" und "Candy - Minderjährige Versuchung" sowie die Bonus Maxi-CD "Signals".
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== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.imdb.com/name/nm3304673/ Marc Vorlander in der Internet Movie Database (IMDb)]
* [http://www.imdb.com/name/nm3304673/ Marc Vorlander in der Internet Movie Database (IMDb)]
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*[https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/23._November_2009#Marc_Vorlander_(SLA) Löschdiskussion]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 18. Dezember 2022, 01:30 Uhr

Diesen Artikel gibt es in mehreren Varianten. Folgende Versionen sind verfügbar: Marc Vorlander und Marc Vorlander (Version von Marc Vorlander)

Die Regeln zu einem Ast-Artikel finden sich im Handbuch PlusPedia

😃 Profil: Vorlander, Marc
Beruf Kameramann,Filmregisseur und Musikproduzent
Persönliche Daten
20. Oktober 1973
Langen (Hessen), Deutschland


Marc Vorlander (* 20. Oktober 1973 in Langen, Hessen, Deutschland) ist ein deutscher Kameramann, Filmregisseur und Musikproduzent.

Karriere

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Marc Vorlander 2015
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Deathwish: Another Beginning
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Marc Vorlanders "Best Director Award" und ein Standfoto vom Set seines Films auf dem Titelblatt des "Daily Record" (USA)
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Mix 2.0
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The Black Hole (MC-Cover)

Während seiner Schulzeit nahm Vorlander 1988 an einem Filmprojekt teil und drehte seinen ersten Kurzfilm "Anno 18", einen mit Stop-Motion-Tricktechnik animierten Kriegsfilm.

2007 knüpfte er erste Kontakte ins professionelle Filmbusiness und arbeitete einige Monate als Regieassistent und Script Doctor.

2008 drehte Vorlander „The Waiting Chamber“, einen surrealistischen Kurzfilm.

2010 folgte mit „Showgirls: Exposed“ ein experimentelles Erotik-Musical.

Zwischen 2011 und 2013 drehte Vorlander in New York City und Los Angeles zwei US-amerikanische Filme; diese wurden von den Hollywood-Regisseuren Allan A. Goldstein und Geoff Schaaf sowie dem Hollywood-Schauspieler Ken Kensei produziert.[1] Beide Filme wurden 2016 als Haupt- und Bonusfilm in dem DVD-Box-Set The Next Deathwish: Another Beginning veröffentlicht.

Vorlander ist der Musikproduzent sämtlicher Soloprojekte von Fernando Abrantes. In dieser Funktion veröffentlichte Vorlander seit 2013 mehrere Tonträger; hierbei wird er in den Booklets/ Covern häufig auch als Komponist und Textdichter genannt. Alle Tonträger tragen außerdem den Schriftzug „A Marc Vorlander Production“ auf dem Cover.

Marc Vorlander ist beim Oliver Krekel-Label „Astro Records & Filmworks“ unter Vertrag, das seine Film- und Musikwerke europaweit auf physischen Bild- und Tonträgern veröffentlicht hat; bisher erschienen sechs Marc Vorlander-Produkte im Handel.

2013 gewann Vorlander den „Best Director Award“ beim kurzlebigen Jersey Gore Filmfestival (USA).[2] Anlässlich des Festivals erschien auf dem Titelblatt der US-amerikanischen Tageszeitung „Daily Record“, einer Publikation der USA Today,[3] das Setfoto eines Marc Vorlander-Films.[4]

Stil

Aus der Sicht des Regisseurs

Der Regisseur selbst ordnet seine Filme dem erweiterten Spektrum des Surrealismus zu. Marc Vorlanders Filmstil ist von einer starken Dominanz der Bilder und der Filmmusik geprägt; Bildsprache und Dialoge wirken mitunter verstörend. Die Atmosphäre ist zumeist düster und beklemmend.

Es ist häufig nackte Haut zu sehen; Gewalt hingegen ist zwar präsent, wird aber nicht explizit dargestellt. Allgegenwärtig ist allerdings der Gebrauch von harten Drogen durch Minderjährige, weshalb Vorlanders Filme in den USA bei deren Festivalpremieren nur als "Unrated" gezeigt werden durften und Jugendlichen der Zutritt untersagt war.

Die Filme sind durchgängig mit Alterungseffekten versehen und wurden weitgehend ohne zusätzliches Licht gedreht. Um dennoch eine professionell illuminierte Szenerie zu erhalten, wurden High End-Kameras des japanischen Herstellers Ikegami verwendet, die technisch in der Lage sind, das Bild virtuell auszuleuchten.

Typische Stilelemente des Surrealistischen Films, wie Zeitraffer/ Zeitlupen, Rückwärts-Sequenzen, bedrohliches Sounddesign und suggestive Musik, finden sich auch in Vorlanders Filmen wieder.

Alle seine Filme enden mit einer stilisierten Höllenfahrt: In "Showgirls Exposed" begrüßt noch ein Dämon die Protagonisten am Tor zur Hölle, während in "Candy- Minderjährige Versuchung" der Teufel persönlich (in Gestalt ihres Vaters) mit Candy gemeinsam ins Fegefeuer fährt. In "Deathwish: Another Beginning" erleben die Bösewichte ihren Tod zunächst als Erlösung, doch aus dem Engel, der sie an der Himmelspforte empfängt, stechen plötzlich Flammen hervor und die Verbrecher verbrennen qualvoll in der Höllenglut.

Als Inspirationsquellen seiner Filme nennt der Regisseur primär die Arbeiten von Paul Nicholas ("Luckytown") und meint, dessen Filme spielten im selben Universum. Bei seiner Candy ("Candy - Minderjährige Versuchung") handele es sich um die Reinkarnation von Nicholas' Julie ("Julie Darling").

Als Musikproduzent hält sich Marc Vorlander streng an klassische Motive des Elektro-Pop/ Synthie-Pop, wie minimalistische Melodien und raue Vocoder-Stimmen.

Aus Sicht der Kritik

Vorlanders Arbeit wird von der Kritik derzeit noch nicht in großem Umfang rezipiert.

Aus Sicht des Publikums

In der Internet Movie Database wird Showgirls:Exposed mit 2,9 von 10 Punkten bewertet. [5]

Bedeutung

Vorlander ist der einzige deutsche Independent-Regisseur, der jemals von der Entertainment Weekly interviewt wurde und auch der einzige, dessen Film auf dem Titelblatt einer amerikanischen Tageszeitung präsentiert wurde.

Der Regisseur beruft sich auf Unterstützung aus der amerikanischen Filmszene. Seine Filme entstanden unter Beteiligung von z. B. Geoff Schaaf, Geraldine Winters, Ken Kensei, John Stoerback und Allan A. Goldstein. Goldstein spricht in den Liner Notes der DVD "Deathwish: Another Beginning" Vorlander eine "herausragende Stellung als Deutscher im US-Arthousekino" zu.

Vorlander ist Unterzeichner der [6] Unterschriftenliste des Aufrufs der Autoren gegen illegale Masseneinwanderung in die europäischen Sozialsysteme.

Auszeichnungen und Preise

  • „Best Director Award“ beim insgesamt zweimal stattgefundenen Jersey Gore Film Festival 2013 (Boonton, NJ, USA)[7]

Kritiken

  • Benjamin Svetkey, Journalist des Hollywood Reporter[8] und der Entertainment Weekly, zitierte in der der EW „Showgirls: Exposed“ mit „From Germany with Love“ in Anspielung an den Filmklassiker From Russia With Love.[9]: Der erste Trailer sähe aus wie ein 15 Jahre alter ukrainischer Porno, der zweite wurde von Bloggern als so sexy wie ein sowjetisches Gefängnis in Ost-Berlin beschrieben.
  • Sebastian Selig, Kritiker des Filmmagazins Splatting Image, bezeichnete in der Printausgabe Nr. 87/ 2011 „Candy – Minderjährige Versuchung“ als „Neon-Noir“ in „wuchtigem Cinemascope“, bei dem Marc Vorlander ein „berauschend magischer Moment“ gelänge.[10] Ansonsten wurde der Film von der Kritik offensichtlich nicht wahrgenommen, es gibt allerdings einen [11] Verriss auf dem Trugbilder-Blog, in dem der Film nebenbei erwähnt wird.
  • Zusammenfassend wird die Arbeit Vorlanders von Kritikern eher nicht rezensiert, einige Beiträge zu seiner Arbeit im Internet fallen eher negativ aus. Auf Klopfers Welt [12] wird Showgirls Exposed folgendermassen beschrieben: Herausgekommen ist dann ein entsetzlich krudes einstündiges "Photo-Play" mit furchtbarer Bildqualität (inklusive goldenem Rahmen), noch furchtbarerer Musik, einer kaum nachvollziehbaren Story und so gut wie null Dialogen. Die Kinolandschaft hatte wohl auch nicht so recht auf den Film gewartet. In den USA gab es den Film dann auch mal auf DVD (inzwischen wohl nicht mehr, weil ihn keiner haben wollte), in Deutschland gab es ihn gar nicht, weil am Anfang Szenen aus dem alten Stummfilm "Das Cabinet des Doktor Caligari" verwendet werden, dessen deutsche Urheberrechte bei der Murnau-Stiftung liegen, die für so einen Unsinn keine Freigabe erteilt hat. Man kann eigentlich nicht annähernd mit Worten vermitteln, wie mies der Film ist.

Filmwerke

  • 2008: The Waiting Chamber (Regisseur, Kameramann)
  • 2010: Showgirls: Exposed (Regisseur, Kameramann)
  • 2011: Candy – Minderjährige Versuchung (Regisseur, Kameramann)
  • 2013: Deathwish: Another Beginning (Regisseur, Kameramann)

Musikwerke

  • 2013: Fernando Abrantes - Mix 2.0 (Produzent, Komponist, Textdichter)
  • 2014: Vorlander vs. Abrantes - Wenn der Mond die Sonne berührt (Produzent)
  • 2015: Fernando Abrantes - Musique Non Stop 2015 (Produzent)
  • 2016: KFTWK 2 - Signals (Produzent, Komponist, Textdichter)
  • 2020: Spacelab - The Black Hole (Produzent, Komponist, Textdichter)

DVD-, CD-, MC-, Vinyl-Veröffentlichungen

Folgende Titel von Marc Vorlander wurden durch die Labels Astro Records & Filmworks und VZ-Handelsgesellschaft (VZH) veröffentlicht:

  • The Next Deathwish Dieses Box Set enthält die Filme "Deathwish: Another Beginning" und "Candy - Minderjährige Versuchung" sowie die Bonus Maxi-CD "Signals".
  • Fernando Abrantes - Mix 2.0 CD-Album
  • Fernando Abrantes - Mix 2.0 [Limited Edition] Doppel-Schallplatte
  • Fernando Abrantes - Musique Non Stop [Version 2015] Maxi-CD
  • Tribute to NDW Vol. 1 [Hubert Kah] Diese Sampler-CD enthält einen Song von "Vorlander vs. Abrantes" (Wenn der Mond die Sonne berührt).
  • Spacelab - The Black Hole MC-Album

Weblinks

Andere Lexika

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Einzelnachweise