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Dresdner Manierismus und Frühbarock: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Dresdner Manierismus und Frühbarock war
Der Dresdner Manierismus und Frühbarock war eine Stilrichtung der Architektur der Stadt Dresden, die die Übergangsphase zwischen der [[Dresdner Renaissance]] und dem [[Dresdner Barock]] ab 1559 beschreibt. Beispiele sind
 
das [[Dresdner Zeughaus]], das [[Pirnaisches Tor (Dresden)]] sowie das [[Gewandhaus (Dresden)]] das [[Palais im Großen Garten (Dresden)]] sowie [[Grünes Tor (Dresden)|Grünen Tor]]
 
[[Datei:Dresden, Altar aus der Kreuzkirche von Hans Walther (1574—79), später in der Annenkirche in Dresden und danach St.-Johannis-Kirche in Bad Schandau (c).jpg |thumb|upright|Altar aus der Kreuzkirche ]]
[[Datei:Dresden, Altar aus der Schlosskapelle (c).jpg‎|thumb|upright| Altar aus der Schlosskapelle]]
[[Datei:Dresden, Fassadenfries des Georgentores - „Dresdner Totentanz“ (a).jpg|thumb|upright|Fassadenfries des Georgentores ]]
 




Im Jahr 1559 erschien der Schraubenmacher [[Paul Buchner (Baumeister)|Paul Buchner]], womit die reife Renaissance Einzug in Dresden hielt. [[Melchior Trost]], von Wierandt und Buchner schufen 1559–1563 das [[Dresdner Zeughaus]]. Buchner erschuf auch das [[Pirnaischer Platz#Geschichte|Pirnaische Tor]] mit Bildhauerarbeiten von [[Andreas Walther III.]] (1587–1596), dem namhaftesten Künstler des Manierismus.<ref>Löffler, S. 42.</ref> Andere Werke Buchners sind Stallgebäude und Stallhof des [[Dresdner Schloss]]es ([[Johanneum (Dresden)|Johanneum]], heute [[Verkehrsmuseum Dresden]]) und das alte [[Gewandhaus (Dresden)|Gewandhaus]] [[Dresden]].
Im Jahr 1559 erschien der Schraubenmacher [[Paul Buchner (Baumeister)|Paul Buchner]], womit die reife Renaissance Einzug in Dresden hielt. [[Melchior Trost]], von Wierandt und Buchner schufen 1559–1563 das [[Dresdner Zeughaus]]. Buchner erschuf auch das [[Pirnaischer Platz#Geschichte|Pirnaische Tor]] mit Bildhauerarbeiten von [[Andreas Walther III.]] (1587–1596), dem namhaftesten Künstler des Manierismus.<ref>Löffler, S. 42.</ref> Andere Werke Buchners sind Stallgebäude und Stallhof des [[Dresdner Schloss]]es ([[Johanneum (Dresden)|Johanneum]], heute [[Verkehrsmuseum Dresden]]) und das alte [[Gewandhaus (Dresden)|Gewandhaus]] [[Dresden]].


Aus [[Wolf Caspar von Klengel]]s Schule kamen [[Johann Georg Starcke]] und [[Johann Friedrich Karcher]] mit dem [[Palais im Großen Garten (Dresden)]].<ref>Löffler, S. 76f. (Vom Manierismus zum Frühbarock – Wolf Caspar von Klengel und die Bauten am Schloss)</ref> Von Klengel selbst stammt der Entwurf zum [[Grünes Tor (Dresden)|Grünen Tor]], während das [[Schlossportal vom Großen zum Kleinen Schlosshof|Schlossportal am Großen]] und im [[Schlossportal im Kleinen Schlosshof (Dresden)|Kleinen Schlosshof]] von Starcke stammten. Starcke wurde als Nachfolger Klengels Oberlandbaumeister und Generalquartiermeister. Aus der Schule Starckes entstanden das Schlossprojekt von Dietze und [[Matthäus Daniel Pöppelmann]], der [[Zwinger (Dresden)|Zwingerbau]].
Aus [[Wolf Caspar von Klengel]]s Schule kamen [[Johann Georg Starcke]] und [[Johann Friedrich Karcher]] mit dem [[Palais im Großen Garten (Dresden)]].<ref>Löffler, S. 76f. (Vom Manierismus zum Frühbarock – Wolf Caspar von Klengel und die Bauten am Schloss)</ref> Von Klengel selbst stammt der Entwurf zum [[Grünes Tor (Dresden)|Grünen Tor]]
[[Dresdner Barock]]
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
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Version vom 18. März 2022, 11:28 Uhr

Der Dresdner Manierismus und Frühbarock war eine Stilrichtung der Architektur der Stadt Dresden, die die Übergangsphase zwischen der Dresdner Renaissance und dem Dresdner Barock ab 1559 beschreibt. Beispiele sind

das Dresdner Zeughaus, das Pirnaisches Tor (Dresden) sowie das Gewandhaus (Dresden) das Palais im Großen Garten (Dresden) sowie Grünen Tor

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Altar aus der Kreuzkirche
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Altar aus der Schlosskapelle
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Fassadenfries des Georgentores


Im Jahr 1559 erschien der Schraubenmacher Paul Buchner, womit die reife Renaissance Einzug in Dresden hielt. Melchior Trost, von Wierandt und Buchner schufen 1559–1563 das Dresdner Zeughaus. Buchner erschuf auch das Pirnaische Tor mit Bildhauerarbeiten von Andreas Walther III. (1587–1596), dem namhaftesten Künstler des Manierismus.[1] Andere Werke Buchners sind Stallgebäude und Stallhof des Dresdner Schlosses (Johanneum, heute Verkehrsmuseum Dresden) und das alte Gewandhaus Dresden.

Aus Wolf Caspar von Klengels Schule kamen Johann Georg Starcke und Johann Friedrich Karcher mit dem Palais im Großen Garten (Dresden).[2] Von Klengel selbst stammt der Entwurf zum Grünen Tor Dresdner Barock

Einzelnachweise

  1. Löffler, S. 42.
  2. Löffler, S. 76f. (Vom Manierismus zum Frühbarock – Wolf Caspar von Klengel und die Bauten am Schloss)

Literatur

  •  Manfred Zumpe: Die Brühlsche Terrasse in Dresden. Verlag für Bauwesen, Berlin 1991, ISBN 3-345-00207-8.
  • Fritz Löffler: Das alte Dresden. Geschichte seiner Bauten. E. A. Seemann, Leipzig 1981, ISBN 3-363-00007-3.