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Maurophilie und Alhambraismus: Unterschied zwischen den Versionen
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* Thomas Bodenmüller: ''Der Blick von außen - Spanien in europäischen Reiseberichten des 18. Jahrhunderts'', in ''Germanisch-Romanische Monatsschrift'', Band 51 / Heft 4, Seite 397 bis 418 | * Thomas Bodenmüller: ''Der Blick von außen - Spanien in europäischen Reiseberichten des 18. Jahrhunderts'', in ''Germanisch-Romanische Monatsschrift'', Band 51 / Heft 4, Seite 397 bis 418 | ||
* Norbert Rehrmann: ''Das schwierige Erbe von Sefarad - Juden und Mauren in der spanischen Literatur'', Vervuert Verlag, Frankfurt a. M, 2002 | * Norbert Rehrmann: ''Das schwierige Erbe von Sefarad - Juden und Mauren in der spanischen Literatur'', Vervuert Verlag, Frankfurt a. M, 2002 | ||
* Georges Cirot: ''La maurophilie littéraire en Espagne au XVIe siècle'', in ''Bulletin Hispanique'', 1993, 40-2, Seite 150 bis 157 | |||
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Version vom 1. Dezember 2021, 15:42 Uhr
Als Maurophilie oder Alhambraismus bezeichnet man die ab Ende des 18. Jahrhunderts in Europa einsetzende romantische und überwiegend literarisch stattfindende Verklärung der Geschichte und Hinterlassenschaften der muslimischen Geschichte Spaniens.
Vertreibung von Muslimen und Juden ab 1492
Literarische Maurophilie in Spanien
Allerdings gab es ab dem 16. Jahrhundert im Gegensatz zur Abwertung des islamischen Beitrages zur spanischen Geschichte im Bereich der spanischen Literatur eine auf das Bildungsbürgertum beschränkte positive maurophile Verklärung einer großteils imaginierten ehemaligen maurischen Gesellschaft. In den Grenzromanzen (romances fronterizos), deren Thema die Kämpfe an der Grenze zwischen christlichem und islalmischem Spanien sind, treten die Muslime als gleichwertige Kämpfer auf. Beide Seiten werden hier als mit denselben bewunderungswürdigen moralischen Eigenschaften durchdrungen dargestellt und achten den ritterlichen Verhaltenskodex. Daneben existieren die ab Anfang des 16. Jahrhunderts aufkommenden romances moriscos, in denen das Leben spanischer Mauren idealisiert wird. [1]
Der schlechte Ruf Spaniens bis in das 18. Jahrhunderts
Während wohlhabende und reiselustige Europäer im Rahmen ihrer Bildungsreisen Länder wie Frankreich und Italien bereits in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts eifrig besuchten, stieß Spanien als Reiseziel lange Zeit auf Ablehnung oder zumindest geringes Interesse. Das Land hatte damals im europäischen Ausland ein sehr schlechtes Image und galt als eine Enklave quasi noch mittelalterlicher Verhältnisse, die mit dem aufgeklärten Europa wenig gemein hatte.
Änderung des europäischen Spanienbildes gegen Ende des 18. Jahrhunderts
Die Maurophilie des 19. Jahrhunderts
Literatur
- Thomas Bodenmüller: Der Blick von außen - Spanien in europäischen Reiseberichten des 18. Jahrhunderts, in Germanisch-Romanische Monatsschrift, Band 51 / Heft 4, Seite 397 bis 418
- Norbert Rehrmann: Das schwierige Erbe von Sefarad - Juden und Mauren in der spanischen Literatur, Vervuert Verlag, Frankfurt a. M, 2002
- Georges Cirot: La maurophilie littéraire en Espagne au XVIe siècle, in Bulletin Hispanique, 1993, 40-2, Seite 150 bis 157
Weblinks
Einzelnachweise und Anmerkungen
- ↑ Siegfried Kohlhammer: Islam und Toleranz - Von angenehmen Märchen und unangenehmen Tatsachen, Verlag zu Klampen, 2012