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Karl May: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Autor wurde in neuster Zeit eher anhand der Filme und weniger anhand seiner Bücher beurteilt. Die Darstellung in den Filmen ist oft eine sehr freie [[Interpretation]] und unterscheidet sich sehr stark von seinen Texten. Ein Zeichen für den oberflächlichen Umgang mit dem Thema zeigt folgender - wenn auch vielleicht als [[Ironie]] gemeinter Kommentar in der [[Wikipedia]]: „Traf Kolumbus da auf die Rothäute die bei Karl May auf ihren Pferden die friedlichen Siedler überfallen?“<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Christoph_Kolumbus#Begriff_%22Indianer%22</ref> In der [[Literaturwissenschaft]] wird er meist verachtet: „Bei Lichte betrachtet“, meinte [[Helmut Schmiedt]], „erschreibt und inszeniert sich hier ein Mensch, der aus jämmerlichen Verhältnissen stammt und dem im Leben zunächst vieles danebengegangen ist, eine Traumexistenz, mit der alles zum Besseren hin korrigiert wird.“<ref>Helmut Schmiedt: ''Karl May oder die Macht der Phantasie.'' München 2011.</ref> Für den Schriftsteller und Literaturkritiker [[Hans Wollschläger]] ist Karl May nicht so sehr als Jugendschriftsteller, sondern vielmehr erst in seinem Alterswerk interessant, so zum Beispiel in ''[[Ardistan und Dschinnistan]]'', wo er schonungslos und virtuos mit seinen Feinden abrechne. In dieser symbolischen Spätphase habe Karl May die literarische Hochebene erreicht.<ref>Hans Wollschläger: ''Karl May – Grundriss eines gebrochenen Lebens.'' Zürich 1965.</ref> | Der Autor wurde in neuster Zeit eher anhand der Filme und weniger anhand seiner Bücher beurteilt. Die Darstellung in den Filmen ist oft eine sehr freie [[Interpretation]] und unterscheidet sich sehr stark von seinen Texten. Ein Zeichen für den oberflächlichen Umgang mit dem Thema zeigt folgender - wenn auch vielleicht als [[Ironie]] gemeinter Kommentar in der [[Wikipedia]]: „Traf Kolumbus da auf die Rothäute die bei Karl May auf ihren Pferden die friedlichen Siedler überfallen?“<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Christoph_Kolumbus#Begriff_%22Indianer%22</ref> In der [[Literaturwissenschaft]] wird er meist verachtet: „Bei Lichte betrachtet“, meinte [[Helmut Schmiedt]], „erschreibt und inszeniert sich hier ein Mensch, der aus jämmerlichen Verhältnissen stammt und dem im Leben zunächst vieles danebengegangen ist, eine Traumexistenz, mit der alles zum Besseren hin korrigiert wird.“<ref>Helmut Schmiedt: ''Karl May oder die Macht der Phantasie.'' München 2011.</ref> Für den Schriftsteller und Literaturkritiker [[Hans Wollschläger]] ist Karl May nicht so sehr als Jugendschriftsteller, sondern vielmehr erst in seinem Alterswerk interessant, so zum Beispiel in ''[[Ardistan und Dschinnistan]]'', wo er schonungslos und virtuos mit seinen Feinden abrechne. In dieser symbolischen Spätphase habe Karl May die literarische Hochebene erreicht.<ref>Hans Wollschläger: ''Karl May – Grundriss eines gebrochenen Lebens.'' Zürich 1965.</ref> | ||
Karl May bzw. sein Werk und seine Welt wurden vielseitig und in allen möglichen Medien rezipiert. Direkte Fortsetzer und Nachahmer stehen Seite an Seite mit Künstlern, in deren Werk sich eine Spur von Karl May finden lässt.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.karl-may-wiki.de/index.php/Rezeption_(%c3%9cbersicht) |titel=Rezeption (Übersicht) – Karl-May-Wiki |zugriff=2020-06-09}}</ref> Die [[deutsche Wikipedia]] bezieht einen großen Teil ihrer Informationen zu den einzelnen Werken Karl Mays aus | Karl May bzw. sein Werk und seine Welt wurden vielseitig und in allen möglichen Medien rezipiert. Direkte Fortsetzer und Nachahmer stehen Seite an Seite mit Künstlern, in deren Werk sich eine Spur von Karl May finden lässt.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.karl-may-wiki.de/index.php/Rezeption_(%c3%9cbersicht) |titel=Rezeption (Übersicht) – Karl-May-Wiki |zugriff=2020-06-09}}</ref> Die [[deutsche Wikipedia]] bezieht einen großen Teil ihrer Informationen zu den einzelnen Werken Karl Mays aus einem [[Wiki]]projekt, das sich [[Karl-May-Wiki]] nennt. | ||
== Werke (Auswahl) == | == Werke (Auswahl) == |
Version vom 25. Juni 2020, 12:38 Uhr
😃 Profil: May, Karl | ||
---|---|---|
Namen | May, Karl Friedrich (vollständiger Name); May, Carl Friedrich | |
Beruf | Schriftsteller | |
Persönliche Daten | ||
Geburtsdatum | 25. Februar 1842 | |
Geburtsort | Ernstthal in Sachsen | |
Sterbedatum | 30. März 1912 | |
Sterbeort | Radebeul |
Karl May (* 1842 in Ernstthal; † 1912 in Radebeul bei Dresden) war einer der bekanntesten und meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Seine Abenteuerromane prägten ganze Generationen. Oft wurde ihm vorgeworfen, er habe die Länder, von denen seine Geschichten berichteten, nicht selbst besucht. Er verwendete meist Texte aus Lexika und Reiseberichten, zum Teil Zeitungsberichte oder auch mündliche Überlieferungen. Erst in den Jahren 1899 und 1900 unternam er tatsächlich einige Reisen. Aus seinen Büchern ist vor allem die Gestalt des Winnetou bekannt. Die weltweite Auflage seiner Werke wird auf 200 Millionen geschätzt, davon 100 Millionen in Deutschland.[1]
Rezeption
Die Werke von Karl May waren bis in die 1960er Jahre eine beliebte Lektüre bei der Jugend in Deutschland. Viele Menschen bezogen ihr Bild von den Indianern oder dem Orient aus seinen Büchern. Auch einige Sprachbegriffe aus beiden Kulturkreisen, die May teilweise nicht ganz korrekt verwendete, fanden Eingang in die Umgangssprache. Die indianische Gruß- oder Bekräftigungsformel Howgh, das Anhobbeln der Pferde, die Verwendung von Manitu als Gottesname und die Anredeform Mesch’schurs sind dem sogenannten Wilden Westen zuzuordnen; die Rangbezeichnungen Efendi, Ağa, Bey, Pascha und Wesir sind durch seine Orientromane Allgemeingut geworden.
Der Autor wurde in neuster Zeit eher anhand der Filme und weniger anhand seiner Bücher beurteilt. Die Darstellung in den Filmen ist oft eine sehr freie Interpretation und unterscheidet sich sehr stark von seinen Texten. Ein Zeichen für den oberflächlichen Umgang mit dem Thema zeigt folgender - wenn auch vielleicht als Ironie gemeinter Kommentar in der Wikipedia: „Traf Kolumbus da auf die Rothäute die bei Karl May auf ihren Pferden die friedlichen Siedler überfallen?“[2] In der Literaturwissenschaft wird er meist verachtet: „Bei Lichte betrachtet“, meinte Helmut Schmiedt, „erschreibt und inszeniert sich hier ein Mensch, der aus jämmerlichen Verhältnissen stammt und dem im Leben zunächst vieles danebengegangen ist, eine Traumexistenz, mit der alles zum Besseren hin korrigiert wird.“[3] Für den Schriftsteller und Literaturkritiker Hans Wollschläger ist Karl May nicht so sehr als Jugendschriftsteller, sondern vielmehr erst in seinem Alterswerk interessant, so zum Beispiel in Ardistan und Dschinnistan, wo er schonungslos und virtuos mit seinen Feinden abrechne. In dieser symbolischen Spätphase habe Karl May die literarische Hochebene erreicht.[4]
Karl May bzw. sein Werk und seine Welt wurden vielseitig und in allen möglichen Medien rezipiert. Direkte Fortsetzer und Nachahmer stehen Seite an Seite mit Künstlern, in deren Werk sich eine Spur von Karl May finden lässt.[5] Die deutsche Wikipedia bezieht einen großen Teil ihrer Informationen zu den einzelnen Werken Karl Mays aus einem Wikiprojekt, das sich Karl-May-Wiki nennt.
Werke (Auswahl)
- 1. Durch Wüste und Harem (1892, ab 1895 Durch die Wüste)
- 2. Durchs wilde Kurdistan (1892)
- 3. Von Bagdad nach Stambul (1892)
- 4. In den Schluchten des Balkan (1892)
- 5. Durch das Land der Skipetaren (1892)
- 6. Der Schut (1892)
- 7. Winnetou, 3 Bände, (1893, zeitweilig auch Winnetou der Rote Gentleman)
Weblinks
Zum literarischen Werk
- Karl-May-Gesellschaft e. V. Literatur der KMG, Biographie, Bibliographie der Sekundärliteratur, Figurenlexikon und Werke im Volltext
- bibliografische Datenbank für alle Ausgaben nach 1963
- Karl-May-Bibliografie von Wolfgang Hermesmeier
Museen und Vereine
Adaptionen
- Übersicht über die Karl-May-Filme
- Datenbank für Karl-May-Hörspiele und -hörbücher
Einzelnachweise
- ↑ Stand März 2012 laut deutsche Wikipedia
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Christoph_Kolumbus#Begriff_%22Indianer%22
- ↑ Helmut Schmiedt: Karl May oder die Macht der Phantasie. München 2011.
- ↑ Hans Wollschläger: Karl May – Grundriss eines gebrochenen Lebens. Zürich 1965.
- ↑ Rezeption (Übersicht) – Karl-May-Wiki. Abgerufen am 9. Juni 2020.
Vergleich zu Wikipedia
Reiseerzählungen: Durch Wüste und Harem („Durch die Wüste“, 1892) | Durchs wilde Kurdistan (1892) | Von Bagdad nach Stambul (1892) | In den Schluchten des Balkan (1892) | Durch das Land der Skipetaren (1892) | Der Schut (1892) | Winnetou I–III (1893) | Orangen und Datteln (1893) | Am Stillen Ocean (1894) | Am Rio de la Plata (1894) | In den Cordilleren (1894) | Old Surehand I (1894) | Old Surehand II (1895) | Im Lande des Mahdi I–III (1896) | Old Surehand III (1897) | Satan und Ischariot (1896/97) | Auf fremden Pfaden (1897) | „Weihnacht!“ (1897) | Der Ölprinz (1897) | Im Reiche des silbernen Löwen I (1898) | Im Reiche des silbernen Löwen II (1898) | Am Jenseits (1899) | Im Reiche des silbernen Löwen III (1902) | Im Reiche des silbernen Löwen IV (1903) | Und Friede auf Erden! (1904) | Ardistan und Dschinnistan I–II (1909) | Winnetou IV (1910)
Jugenderzählungen: Im fernen Westen (1879) | Der Waldläufer (1879) | Der Sohn des Bärenjägers („Die Helden des Westens“, 1887) | Der Geist des Llano estakado („Die Helden des Westens“, 1888) | Kong-Kheou, das Ehrenwort („Der blaurote Methusalem“, 1888/89) | Die Sklavenkarawane (1889/90) | Der Schatz im Silbersee (1890/91) | Das Vermächtnis des Inka (1891/92) | Der Oelprinz (1893/94) | Der schwarze Mustang (1896/97)
Lieferungsromane und -Werke: Der beiden Quitzows letzte Fahrten (1876/77) | Auf hoher See gefangen (1877/78) | Scepter und Hammer (1879/80) | Die Juweleninsel (1880–82) | Das Waldröschen (1882–84) | Die Liebe des Ulanen (1883–85) | Der verlorne Sohn (1884–86) | Deutsche Herzen – Deutsche Helden (1885–88) | Der Weg zum Glück (1886–88) | Das Buch der Liebe (1875–76)
Sonstiges: Schacht und Hütte (1875/1876) | Ave Maria („Ernste Klänge“, 1898) | Himmelsgedanken (1900) | Babel und Bibel (1906) | Mein Leben und Streben (1910)
Kinofilme: Auf den Trümmern des Paradieses (1920) | Die Todeskarawane (1920) | Die Teufelsanbeter (1920) | Durch die Wüste (1936) | Die Sklavenkarawane (1958) | Der Löwe von Babylon (1959) | Der Schatz im Silbersee (1962) | Winnetou 1. Teil (1963) | Old Shatterhand (1964) | Der Schut (1964) | Winnetou 2. Teil (1964) | Unter Geiern (1964) | Der Schatz der Azteken (1965) | Die Pyramide des Sonnengottes (1965) | Der Ölprinz (1965) | Durchs wilde Kurdistan (1965) | Winnetou 3. Teil (1965) | Old Surehand 1. Teil (1965) | Im Reiche des silbernen Löwen (1965) | Das Vermächtnis des Inka (1966) | Winnetou und das Halbblut Apanatschi (1966) | Winnetou und sein Freund Old Firehand (1966) | Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (1968) | Die Spur führt zum Silbersee (1990)
Fernsehserien und -filme: Mit Karl May im Orient (1963) | Kara Ben Nemsi Effendi (1973/75) | Mein Freund Winnetou (1980) | Das Buschgespenst (1986) | Bärenstark! (1987) | Präriejäger in Mexiko (1988) | Winnetou (1996) | Winnetous Rückkehr (1998) | WinneToons (2002)