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Mi-Sinai niggunim: Unterschied zwischen den Versionen
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Als '''mi-Sinai niggunim''' (hebr.: ''נִגּוּנִים, נִגּוּנֵי מִסִּינַי''), <ref>''Encyclopaedia Judaica'', Band XIV / (Mel-Nas), 2. Aufl., Keter Publishing House Ltd., 2007, S. 263</ref> auch '''nigunim mi-Sinai''', <ref>Mark Kligman: ''Jewish liturgical music''; in Joshua S. Walden (Hrsg.): ''The Cambridge Companion to Jewish Music'', S. 92 </ref> '''mi-Sinai''' <ref>Adele Berlin: ''The Oxford Dictionary of the Jewish Religion'', Oxford University Press, 2. Aufl., 2011, S. 505</ref> <ref>[[Irene Heskes]]: ''Passport to Jewish Music - Its History, Traditions, and Culture'', Greenwood Press, 1994, S. 70</ref> oder '''Missinai /Missinai-tunes''', <ref>Abraham Zevi Idelsohn: ''[[Jewish Music - Its Historical Development (Sachbuch von Abraham Zevi Idelsohn)|Jewish Music - Its Historical Development]]'', Henry Holt and Company, New York, 1929, S. 136</ref> bezeichnet man sehr alte, [[mittelalter]]liche Melodien (''[[niggun]]im'') der [[Aschkenasim|aschkenasisch]]en [[Synagoge|Synagogalmusik]], die in den verschiedenen Siedlungsgebieten des aschkenasischen Judentums eine gleich bzw. sehr ähnliche Grundgestalt aufweisen, und nicht auf noch ältere Melodien zurückgeführt werden können. <ref>''Encyclopaedia Judaica'', Band XIV / (Mel-Nas), 2. Aufl., Keter Publishing House Ltd., 2007, S. 263 und 264</ref> <ref>Adele Berlin: ''The Oxford Dictionary of the Jewish Religion'', Oxford University Press, 2. Aufl., 2011, S. 505 </ref> | Als '''mi-Sinai niggunim''' (hebr.: ''נִגּוּנִים, נִגּוּנֵי מִסִּינַי''), <ref>''Encyclopaedia Judaica'', Band XIV / (Mel-Nas), 2. Aufl., Keter Publishing House Ltd., 2007, S. 263</ref> auch '''nigunim mi-Sinai''', <ref>Mark Kligman: ''Jewish liturgical music''; in Joshua S. Walden (Hrsg.): ''The Cambridge Companion to Jewish Music'', S. 92 </ref> '''mi-Sinai''' <ref>Adele Berlin: ''The Oxford Dictionary of the Jewish Religion'', Oxford University Press, 2. Aufl., 2011, S. 505</ref> <ref>[[Irene Heskes]]: ''Passport to Jewish Music - Its History, Traditions, and Culture'', Greenwood Press, 1994, S. 70</ref> oder '''Missinai /Missinai-tunes''', <ref>Abraham Zevi Idelsohn: ''[[Jewish Music - Its Historical Development (Sachbuch von Abraham Zevi Idelsohn)|Jewish Music - Its Historical Development]]'', Henry Holt and Company, New York, 1929, S. 136</ref> bezeichnet man sehr alte, [[mittelalter]]liche Melodien (''[[niggun]]im'') der [[Aschkenasim|aschkenasisch]]en [[Synagoge|Synagogalmusik]], die in den verschiedenen Siedlungsgebieten des aschkenasischen Judentums eine gleich bzw. sehr ähnliche Grundgestalt aufweisen, und nicht auf noch ältere Melodien zurückgeführt werden können. <ref>''Encyclopaedia Judaica'', Band XIV / (Mel-Nas), 2. Aufl., Keter Publishing House Ltd., 2007, S. 263 und 264</ref> <ref>Adele Berlin: ''The Oxford Dictionary of the Jewish Religion'', Oxford University Press, 2. Aufl., 2011, S. 505 </ref> | ||
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* Die erstmalige Verwendung des Begriff ''niggunim mi-Sinai'' wird dem [[Talmud]]ist und [[Posek]] [[Yaakov Ben Moshe Levi Mölin]] (1375-1427) zugeschrieben. Dieser schrieb u.a.: ''"Kol nigun k`mo she-hu m`tukan she-ha-kol halakkah l`-Moshe mi-Sinai she-ne`emar"''. Dabei bezog er sich allerdings nicht auf Melodien sondern die Kantillation (''ta`amei ha-mikra''). <ref>Boaz Tarsi: ''How Music Articulates Liturgical Structure, Meaning, and Perception - The Kaddish''; in Debra Reed Blank: ''The Experience of Jewish Liturgy - Studies Dedicated to Menahem Schmelzer'', Koninklijke Brill, Leiden, 2011, S. 324 und 325</ref> | |||
* Der jüdische Musikwissenschaftler [[Abraham Zevi Idelsohn]] war dann der erste, der den Begriff auf Melodien bzw. Gesänge bezog. Er ersetzte mit dem Begriff ''Missinai-tunes'' die Bezeichnung ''skarbove'' (eine Ableitung des [[latein]]ischen ''sacra''), eine Bezeichnung von Kantoren für besonders alte liturgische Melodien. | |||
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Version vom 19. Januar 2016, 20:46 Uhr
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Als mi-Sinai niggunim (hebr.: נִגּוּנִים, נִגּוּנֵי מִסִּינַי), [1] auch nigunim mi-Sinai, [2] mi-Sinai [3] [4] oder Missinai /Missinai-tunes, [5] bezeichnet man sehr alte, mittelalterliche Melodien (niggunim) der aschkenasischen Synagogalmusik, die in den verschiedenen Siedlungsgebieten des aschkenasischen Judentums eine gleich bzw. sehr ähnliche Grundgestalt aufweisen, und nicht auf noch ältere Melodien zurückgeführt werden können. [6] [7]
Details
- Die erstmalige Verwendung des Begriff niggunim mi-Sinai wird dem Talmudist und Posek Yaakov Ben Moshe Levi Mölin (1375-1427) zugeschrieben. Dieser schrieb u.a.: "Kol nigun k`mo she-hu m`tukan she-ha-kol halakkah l`-Moshe mi-Sinai she-ne`emar". Dabei bezog er sich allerdings nicht auf Melodien sondern die Kantillation (ta`amei ha-mikra). [8]
- Der jüdische Musikwissenschaftler Abraham Zevi Idelsohn war dann der erste, der den Begriff auf Melodien bzw. Gesänge bezog. Er ersetzte mit dem Begriff Missinai-tunes die Bezeichnung skarbove (eine Ableitung des lateinischen sacra), eine Bezeichnung von Kantoren für besonders alte liturgische Melodien.
Links und Quellen
Siehe auch
Weblinks
Bilder / Fotos
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Quellen
Literatur
- Adele Berlin: The Oxford Dictionary of the Jewish Religion, Oxford University Press, 2. Aufl., 2011, Seite 505
- Mark Kligman: Jewish liturgical music; in Joshua S. Walden (Hrsg.): The Cambridge Companion to Jewish Music, Seite 92
- Abraham Zevi Idelsohn: Der Missinai-Gesang der deutschen Synagoge in Zeitschrift für Musikwissenschaft, Nr. 8, 1926, Seite 449 bis 472
- Abraham Zevi Idelsohn: Jewish Music - Its Historical Development, Henry Holt and Company, New York, 1929, Seite 136 und 177
- Encyclopaedia Judaica, Band XIV / (Mel-Nas), 2. Aufl., Keter Publishing House Ltd., 2007, Seite 263 und 264
- Eric Werner: A Voice Still Heard - The Sacred Songs of the Ashkenazic Jews, Pennsylvania State University Press, 1976, Seite 26 ff.
- Irene Heskes: Passport to Jewish Music - Its History, Traditions, and Culture, Greenwood Press, 1994, Seite 70
- Sholom Kalib: The Musical Tradition of the Eastern European Synagogue, Band I, Syracuse University Press, 2002, Seite 21 bis 23
Einzelnachweise
- ↑ Encyclopaedia Judaica, Band XIV / (Mel-Nas), 2. Aufl., Keter Publishing House Ltd., 2007, S. 263
- ↑ Mark Kligman: Jewish liturgical music; in Joshua S. Walden (Hrsg.): The Cambridge Companion to Jewish Music, S. 92
- ↑ Adele Berlin: The Oxford Dictionary of the Jewish Religion, Oxford University Press, 2. Aufl., 2011, S. 505
- ↑ Irene Heskes: Passport to Jewish Music - Its History, Traditions, and Culture, Greenwood Press, 1994, S. 70
- ↑ Abraham Zevi Idelsohn: Jewish Music - Its Historical Development, Henry Holt and Company, New York, 1929, S. 136
- ↑ Encyclopaedia Judaica, Band XIV / (Mel-Nas), 2. Aufl., Keter Publishing House Ltd., 2007, S. 263 und 264
- ↑ Adele Berlin: The Oxford Dictionary of the Jewish Religion, Oxford University Press, 2. Aufl., 2011, S. 505
- ↑ Boaz Tarsi: How Music Articulates Liturgical Structure, Meaning, and Perception - The Kaddish; in Debra Reed Blank: The Experience of Jewish Liturgy - Studies Dedicated to Menahem Schmelzer, Koninklijke Brill, Leiden, 2011, S. 324 und 325
Andere Lexika
Wikipedia kennt dieses Lemma (Mi-Sinai niggunim) vermutlich nicht.