PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit: Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon. Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
* Das bei ''Schott Music Ltd.'' in [[London]] erschienene Buch mit dem Untertitel ''22 tunes from the Klezmer and Yiddish traditions for solo piano'' präsentiert auf 69 Buchseiten Klaviertranskriptionen von 22 Liedern des Klezmer und der jiddischen Musiktraditionen. Dabei sind Klassiker von [[Mordechai Gebirtig]] wie ''[[Avreml der Marvikher]]'', ''[[Moishele mayn Fraynd]]'', [[Abraham Goldfaden]]s berühmtes ''[[Rozhinkes mit Mandlen]]'' ebenso vertreten wie Instrumentaltitel wie ''[[Der Heyser Bulgar]]'', ''Shtiler Bulgar'', ''Firn di mekhutonim aheym'', ''Unser Toirele'' oder ''Der Yid in Yerusholayim'' sowie wortlose [[Niggun]]im der [[Chassidismus|Chassidim]] wie ''A Gasn Nigun (Krimer Tants in D)'', eine von [[Harry Kandel]] komponierte [[Hora]], der Tanz ''Buhusher [[Khusidl]]'', ein russischer ''Sher'', das populäre ''[[A Nakht in Gan Eydn]]'' von der ''[[Budapest Klezmer Band]]'' oder das weltbekannte [[Hava Nagila]].
* Das bei ''Schott Music Ltd.'' in [[London]] erschienene Buch mit dem Untertitel ''22 tunes from the Klezmer and Yiddish traditions for solo piano'' präsentiert auf 69 Buchseiten Klaviertranskriptionen von 22 Liedern des Klezmer und der jiddischen Musiktraditionen. Dabei sind Klassiker von [[Mordechai Gebirtig]] wie ''[[Avreml der Marvikher]]'', ''[[Moishele mayn Fraynd]]'', [[Abraham Goldfaden]]s berühmtes ''[[Rozhinkes mit Mandlen]]'' ebenso vertreten wie Instrumentaltitel wie ''[[Der Heyser Bulgar]]'', ''Shtiler Bulgar'', ''Firn di mekhutonim aheym'', ''Unser Toirele'' oder ''Der Yid in Yerusholayim'' sowie wortlose [[Niggun]]im der [[Chassidismus|Chassidim]] wie ''A Gasn Nigun (Krimer Tants in D)'', eine von [[Harry Kandel]] komponierte [[Hora]], der Tanz ''Buhusher [[Khusidl]]'', ein russischer ''Sher'', das populäre ''[[A Nakht in Gan Eydn]]'' von der ''[[Budapest Klezmer Band]]'' oder das weltbekannte [[Hava Nagila]].
* Alle Stücke sind auf der beigefügten [[CD]] in Einspielung von Julian Rowland enthalten.
* Alle Stücke sind auf der beigefügten [[CD]] in Einspielung von Julian Rowland enthalten.
* Ein sechsseitiger englischer Textanhang gibt mit etlichen Notenbeispielen einen Überblick über die historischen Traditionen der osteuropäischen jüdischen Musik und des Klezmer in den [[USA]] vor und nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] sowie der musikalischen Elemente (Instrumentation, [[Modus (Musik)|Modi]], Rhythmen, Formgliederungen, Ornamentation und Verzierungstechniken) des Klezmer.
* Ein sechsseitiger englischer Textanhang gibt mit etlichen Notenbeispielen einen Überblick über die historischen Traditionen der osteuropäischen jüdischen Musik und des Klezmer in den [[USA]] vor und nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] sowie der musikalischen Elemente (Instrumentation, [[Modus (Musik)|Modi]], Rhythmen, Formgliederungen, Ornamentation und Verzierungstechniken) des Klezmer. [[Datei:Der yid in yerushoalym.PNG|thumb|240px|Das Lied ... in Julian Rowlands Sammlung]]
* Für die Musikstücke gibt der Autor den Schwierigkeitsgrad ''Obere Mittelstufe'' bis ''Fortgeschrittene'' an. Dies ist auch gerechtfertigt, da die Lieder trotz ihrer einfachen und volkstümlichen melodischen und harmonischen Gehalts selbst für den klassisch ausgebildeten Pianisten einige ungewohnte Elemente bergen: Die in den Liedern verwendeten jüdischen Modi/Tonleitern weichen von der gewohnten Dur-Moll-Tonalität ab, so dass z.B. in dem im Modus ''[[Ahavah Rabbah-Modus|Ahavah Rabbah]]'' in ''D'' stehenden ''Der Heyser Bulgar'' trotz der vorgezeichneten zwei ''b'' häufig die Noten ''fis'' und cis auftauchen. Die gern angewandten Verzierungen in 16-teln und Vorschlägen bzw. Pralltrillern erfordern in höherem Tempo eine erhöhte Geläufigkeit der Finger.
* Für die Musikstücke gibt der Autor den Schwierigkeitsgrad ''Obere Mittelstufe'' bis ''Fortgeschrittene'' an. Dies ist auch gerechtfertigt, da die Lieder trotz ihrer einfachen und volkstümlichen melodischen und harmonischen Gehalts selbst für den klassisch ausgebildeten Pianisten einige ungewohnte Elemente bergen: Die in den Liedern verwendeten jüdischen Modi/Tonleitern weichen von der gewohnten Dur-Moll-Tonalität ab, so dass z.B. in dem im Modus ''[[Ahavah Rabbah-Modus|Ahavah Rabbah]]'' in ''D'' stehenden ''Der Heyser Bulgar'' trotz der vorgezeichneten zwei ''b'' häufig die Noten ''fis'' und cis auftauchen. Die gern angewandten Verzierungen in 16-teln und Vorschlägen bzw. Pralltrillern erfordern in höherem Tempo eine erhöhte Geläufigkeit der Finger.
Version vom 26. Februar 2019, 12:54 Uhr
Dieser Artikel wurde exklusiv für das Fernbacher Jewish Music Research Center geschrieben und darf ausdrücklich und unter Strafandrohung nicht in anderen Projekten/Wikis verwandt werden.
Alle Stücke sind auf der beigefügten CD in Einspielung von Julian Rowland enthalten.
Ein sechsseitiger englischer Textanhang gibt mit etlichen Notenbeispielen einen Überblick über die historischen Traditionen der osteuropäischen jüdischen Musik und des Klezmer in den USA vor und nach dem Zweiten Weltkrieg sowie der musikalischen Elemente (Instrumentation, Modi, Rhythmen, Formgliederungen, Ornamentation und Verzierungstechniken) des Klezmer. Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehltDas Lied ... in Julian Rowlands Sammlung
Für die Musikstücke gibt der Autor den Schwierigkeitsgrad Obere Mittelstufe bis Fortgeschrittene an. Dies ist auch gerechtfertigt, da die Lieder trotz ihrer einfachen und volkstümlichen melodischen und harmonischen Gehalts selbst für den klassisch ausgebildeten Pianisten einige ungewohnte Elemente bergen: Die in den Liedern verwendeten jüdischen Modi/Tonleitern weichen von der gewohnten Dur-Moll-Tonalität ab, so dass z.B. in dem im Modus Ahavah Rabbah in D stehenden Der Heyser Bulgar trotz der vorgezeichneten zwei b häufig die Noten fis und cis auftauchen. Die gern angewandten Verzierungen in 16-teln und Vorschlägen bzw. Pralltrillern erfordern in höherem Tempo eine erhöhte Geläufigkeit der Finger.
Weblinks
Videos auf Youtube
Literatur
Julian Rowlands: Klezmer Piano Collection - 22 tunes from the Klezmer and Yiddish traditions for solo piano, Schott Music Ltd., ED 13678, London, 2014
Dieser Artikel wurde exklusiv für die Pluspedia geschrieben und darf ausdrücklich und unter Strafandrohung nicht in anderen Projekten/Wikis verwandt werden.