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Epilepsie

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Klassifikation nach ICD-10
G40.– Epilepsie
G41.– Status epilepticus
ICD-10-GM Version 2020

Epilepsie (von altgriechisch ἐπίληψις epílēpsis Angriff, Überfall) bezeichnet eine Erkrankung mit spontan auftretenden Krampfanfällen, die nicht durch eine aktuell bestehende, erkennbare Ursache (beispielsweise eine akute Entzündung des Gehirns, einen Schlaganfall oder eine Kopfverletzung) oder unmittelbar durch einen anderen Auslöser (wie Entzug von Alkohol bei bestehender Alkoholabhängigkeit, Drogen oder massivem Schlafmangel) hervorgerufen wurden. Der Begriff ist seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar.[1]

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Epileptische Anfälle können sehr verschieden ablaufen. Die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) beschloss in den 1960er Jahren erstmals, eine einheitliche Klassifikation (Einteilung) der Anfälle sowie der Epilepsien und Epilepsie-Syndrome zu erstellen, die 1970 veröffentlicht wurde.[2]

Der einzelne Anfall ist eine Folge plötzlich auftretender, synchroner elektrischer Entladungen[3] von Nervenzellen (Neuronengruppen) im Gehirn, die zu ungewollten stereotypen Bewegungs- oder Befindensstörungen führen.

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Forschungsgeschichte

Bei Griechen der Antike galt Epilepsie als „heilige Krankheit“[4] und „als Besessensein von der göttlichen Macht“. Bereits 400 v. Chr. wandte sich jedoch der griechische Arzt Hippokrates gegen diese Sichtweiese.[5][6] und vertrat die Ansicht, jede Krankheit habe eine natürliche Ursache und die Therapie habe dementsprechend auch mit natürlichen Mitteln zu erfolgen.[7]Auch im Mittelalter wurde Epilepsie häufig als göttliche Strafe oder „dämonische Besessenheit“ interpretiert. Paracelsus (1493–1541) betonte allerdings, dass keine unnatürliche, mystische Ursache vorliege, und verwies darauf, dass auch Tiere („vih“) an Epilepsie erkranken können.

Während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland galten Menschen, die von einer genetischen oder häufig auch nur vermeintlich genetischen Epilepsie betroffen waren, wie viele andere „Behinderte“ als „lebensunwertes Leben“. Nach dem Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses (GezVeN) vom 14. Juli 1933 wurden Menschen mit „erblicher Fallsucht“ zwangssterilisiert. Viele von ihnen fielen ab 1940 den Krankenmorden der sogenannten Aktion T4 zum Opfer.[8]

Die neuere Forschung konzentrierte sich zunächst vor allem auf die Möglichkeiten in der Kinderheilkunde.[9][10][11][12][13][14][15][16][17][18][19][20][21][22][23][24][25][26][27]

Es gibt umfangreiche Forschungsliteratur, wobei ein Schwerpunkt auf den Medikamenten liegt, die eingesetzt werden.[28][29][30][31][32][33] Ein weiteres Thema ist sind Diagnose und Therapieansätze.[34][35][36][37][38] Auch die Nebenwirkungen werden untersucht.[39][40][41] Insbesondere im Rahmen der Früherkennung[42][43] zeigte sich,[44][45] dass die Zahl der Anfälle ohne eine Behandlung zunimmt - mit entsprechenden negativen Folgen für die Betroffenen.[46][47][48][49][50][51] Die Ursachenforschung erscheint teilweise zweitrangig, zumal es sich meist um genetische Ursachen handelt.[52][53][54] Es gibt aber auch andere Ursachen,[55][56][57][58][59][60][61][62][63][64][65][66][67][68][69][70] zum Beispiel eine schwere Hirnverletzung.[71][72][73][74][75][76][77][78][79][80][81][82][83][84][85][86][87][88][89][90][91][92][93][94][95][96][97][98][99][100][101][102][103][104] sowie psychogene, nicht-epileptische Anfälle,[105] wobei die Abgrenzung teilweise schwierig ist.

Einzelnachweise

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