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Morteza Neydavoud

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😃 Profil: Neydavoud, Morteza
Beruf Musiker
Persönliche Daten
1900
Teheran
1990
San Francisco


Morteza Neydavoud (* geb. 1900 in Teheran; gest. 31. Juli 1990 in San Francisco) war ein jüdischer Tarspieler, Komponist sowie Musiklehrer und einer der anerkanntesten Meister klassischer persischer Musik im 20. Jahrhundert. [1]

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Der persich-jüdische Musiker Morteza Neydavoud mit seiner Langhalslaute Tar

Vita

Neydavoud wurde in eine musikalische Familie (sein Vater spielte die Bechertrommel Tonbak) geboren. Als Kind spielte Morteza Neydavoud autodidaktisch die im Iran und Vorderasien verbreitete Langhalslaute Tar. Im Alter von sieben Jahren ließ ihn sein Vater dann von dem bekannten Tar-Meister Agha Mirza Hossein-Qoli unterrichten. [2] Dabei erlernte er außer der Beherrschung des Instruments auch die traditionellen Modi (Dastgāh) und Formen der klassischen persischen Musik wie Pish-Daramadm, Radif und Tasnif. Nach dem Tod seines Lehrers lernte er bei Darvish Khan. [3]

Später trat Morteza Neydavoud mit bekannten Musikern des Iran, wie Abolhassan Saba, Reza Mahjoobi, Morteza Mahjoobi, Arsalan Dargahi, Reza Ravanbakhsh sowie seinen beiden Brüdern Mousa und Soleyman öffentlich auf und machte auch Audioaufnahmen. In den 1930er-Jahren trat Neydavoud häufig mit der Sängerin Qamar-ol-Moluk Waziri, der damals populärsten Vokalistin des Iran, auf. [4] Ab 1926 spielten Neydavoud und Qamar-ol-Moluk Waziri über 100 Aufnahmen für His Master’s Voice und Polyphon ein und wurden damit die am häufigsten aufgenommenen iranischen Künstler ihrer Zeit. [5]

Er gründete auch eine Musikschule (Madrasa-ye Darviš), in der junge Musiker mit den Musiktraditionen des Iran bekannt gemacht wurden. Dort wurde neben der Tarspiel auch das Spiel der Langhalslaute Setār, der Violine und der traditionelle Gesang (āvāz) gelehrt. Aus Neydavouds Schule gingen bedeutende Musiker, wie Qamar-al-Moluk Waziri, Moluk Żarrābi Kāšāni, Ḡolām-Ḥosayn Banān oder Ḥosayn Sanjari hervor. [6]

Von 1940 bis 1951 trat er zusammen mit anderen Musikern einige Zeit im iranischen Radio (Radio Teheran) auf.

Morteza Neydavoud war einer der herausragendsten Tarspieler im traditionellen Stil. Er wurde für sein sanftes Spiel, seine Technik, seine gekonnt ausgeführten Tremoli sowie als einfühlsamer Begleiter von Vokalisten gerühmt. In späteren Jahren spielte er für Radio Teheran das komplette klassische Repertoire persischer Musik ein. Es sind 297 von ihm eingespielte Melodien (guša) in allen Modi erhalten. [7] Außerdem war er ein produktiver Komponist von Vorspielen (piš-darāmad) und Liedern (tasnif) im traditionellen Stil.

1977 migrierte seine Familie in die USA und nahm den 77-jährigen Morteza Neydavoud mit. Er ist auf dem Colma Cemetery nahe San Francisco beigesetzt.

Literatur

Weblinks

Andere Wikis

Audio und Video

Einzelnachweise

  1. Houman M. Sarshar: Shaping the Persian repertoire; in The Middle East in London No. 3 / Februar/März 2016, S. 12
  2. Narges Zaker Jafari und Parisa Arvand: The Function of Education in Codification of Radif in Iranian Dastgahi Music; in Journal of Literature and Art Studies, Januar 2016, Vol. 6, No. 1, S. 79
  3. Mortzeza Neydavoud - A Great Master of Radif
  4. Reeva Spector Simon, Michael Menachem Laskier und Sara Reguer: The Jews of the Middle East and North Africa in Modern Times, Columbia University Press, 2003, S. 100
  5. Houman M. Sarshar: Shaping the Persian repertoire; in The Middle East in London No. 3 / Februar/März 2016, S. 11
  6. Biografie auf www.iranicaonline.org
  7. Andrew R. Martin und Matthew Mihalka: Music around the World - A Global Encyclopedia, ABC-CLIO, 2020, S. 378

Hinweis zur Verwendung

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Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Morteza Neydavoud) vermutlich nicht.

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