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Infopirat

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Infopirat ist eine deutschsprachige Social News Community. Sie wurde am 16.8. 2006 gegründet und wird bis heute privat Betrieben. Infopirat bot als erste deutsche Social News Community Revenue Sharing an. Anbieter wie yigg.de folgten diesem Weg später. Infopirate.org ist die englischsprachige Schwesterseite von Infopirat.com.


Prinzip

Ursprünglich konnten die Benutzer auf Infopirat.com Blog Beiträge schreiben und ihre externen Blogs über den RSS-Feed einbinden. Später wurde das Angebot um einen Social Bookmarking Service erweitert. Benutzer können seitdem Inhalte wie Hyperlinks, Nachrichtenmeldungen, Podcasts, Bilder oder Videos erstellen oder von anderen Websites sammeln und kommentieren. Die Inhalte werden allen Nutzern zur Verfügung gestellt. Auf der Startseite von Infopirat.com werden sie nach Beliebtheit und Aktualität sortiert. So entsteht eine Informationsplattform mit Benutzer generierten Inhalten. Die Themen reichen von Internet, Technik und Unterhaltungselektronik bis zu Politik und Unterhaltung. Die Themenauswahl liegt bei den Benutzern. Eine Redaktion moderiert die Inhalte der Nutzer, sortiert also minderwertige und doppelte Inhalte aus.

Über ein Revenue Sharing System, das Google AdSense nutzt, werden die Benutzer an den Werbeeinnahmen beteiligt, die auf den von ihnen erstellten Seiten erzielt werden. Die Beteiligung liegt bei 80% der Werbeeinnahmen durch Google AdSense (ehemals 50%).

Im Februar 2007 wurde das Angebot um eine Bookmark Meta Suche erweitert. Die Suchmaschine, realisiert mit Google Coop, durchsucht alle deutschsprachigen Social Bookmark Services.

Mediadaten

Infopirat.com gab im Februar 2009 die Zahl der aktiven Mitglieder mit 5.000 an. Die Zahl der Beiträge auf Infopirat.com wurde auf 70.000 beziffert, die der bei Google indexierten Seiten auf 133.000.

Weitere Daten laut Infopirat.com (Stand Februar 2009)[1]:

Quellen

Weblinks



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Kargoll Tobias Kargoll , Alle Autoren: Kargoll Tobias Kargoll , Lantus