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Diskussion:Weihnukka
Na ja. So würde ich das nicht sagen. -- Michael Kühntopf 00:55, 11. Mai 2010 (UTC)
- Das weiß sogar ich. Ohne das ich die LD gelesen habe: Ausnahmsweise befinde ich den Löschvorgang sogar für richtig. Richtig wäre: Chanukka fällt oft in die zeit des christlichen Weihnachtsfestes. Frage @Michael: Wann wurde Chanukka - außerhalb der heiligen Schrift - z.B. im Talmud oder anderen Rabbinerschriften usw. zum ersten Mal erwähnt (die Makkabäer zählen für mich auch zu den heiligen Schriften.)? --Funker 05:42, 11. Mai 2010 (UTC)
- Hallo Funker. Die Frage ist in diesem Fall sehr speziell. Die erste bekannte schriftliche Erwähnung - abgesehen von der mündlichen Tradition - findet sich vermutlich in der Gemara zum Mischnatraktat Schabbat, also nicht vor 200 n. Chr., eher später. Vgl. den Artikel der englischsprachigen WP unter Historical sources [1]. Gruss, -- Michael Kühntopf 08:59, 11. Mai 2010 (UTC)
- Danke. --Funker 12:55, 11. Mai 2010 (UTC)
- Hallo Funker. Die Frage ist in diesem Fall sehr speziell. Die erste bekannte schriftliche Erwähnung - abgesehen von der mündlichen Tradition - findet sich vermutlich in der Gemara zum Mischnatraktat Schabbat, also nicht vor 200 n. Chr., eher später. Vgl. den Artikel der englischsprachigen WP unter Historical sources [1]. Gruss, -- Michael Kühntopf 08:59, 11. Mai 2010 (UTC)
- Trotzdem hat das nichts mit Weihnachten zu tun! Das hat was mit dem jüdischen Tempel zu tun. Mit Jesus Geburt hat es nichts zu tun. Und auch nicht mit den Heiligen drei Königen, Ochs und Esel, dem Weihnachtsmann, seinem Schlitten, den Rentieren, dem Weihnachtsbaum und so weiter. Nur weil es zuällig in die selbe Zeit fällt ist es nicht dasselbe! Sonst wären auch irgendwelche Opferrituale der indonesischen Urweinwohner die Ende Dezember stattfinden ein "Indonesisches Weihnachten". Nur weil es bei beiden Festen Geschenke gibt ist es nicht dasselbe. Bei den Moslems ihrem Zuckerfest gibt es auch Geschenke. Und trotzdem ist das weder Weihnachten noch Ostern noch Chanukka. Also Schluß mit Multikulti-Mischmasch! Der Artikel wurde jetzt solide referenziert umgeschrieben. So kann es bleiben! Pfitzners Hansi 11:55, 7. Dez. 2010 (CET)
@Hansi: Dann solltest du aber auch die Makkabäer bzw. den Ursprung von Chanukka dazuschreiben... Gruß, --Funker 14:22, 7. Dez. 2010 (CET)
- @Funker: Chanukka und Weihnachten brauchen eigene Artikel. Das kann man nicht in einem Satz in diesem Artikel beschreiben. Wer Lust hat kann die beiden Artikel ja anlegen. PS: Übrigens finden manche Juden das "Weihnukka" feiern auch Scheiße. Sie sehen dass (kann man ja verstehen) als Anpasserei bzw. Anbiederei an christliche Gebräuche an. Schon deshalb war der Artikel in der bisherigen Version in der simplen und falschen Gleichsetzung "Chanukka = Jüdisches Weihnachten" Kacke. --Pfitzners Hansi 14:53, 7. Dez. 2010 (CET)
- Der Artikel ist ja nun super ausgebaut und erweitert! Man kann mich ja nun genauso wie den Benutzer:Michael Kühntopf als Spezialisten für das Judentum und die Jüdische Geschichte bezeichnen. Wir haben beide große Super-Fachkenntnisse in allen erforderlichen Gebieten bewiesen! Ich beherrsche auch das Hebräische inzwischen fast perfekt. Und ich habe als Fachmann auch Zugang zu vielfältigem jüdischem Quellenmaterial! Auf die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Fachmann Michael K. in Pluspedia freue ich mich besonders! --Pfitzners Hansi 21:52, 7. Dez. 2010 (CET)
Kasperletheater?
Ich möchte mal wissen, was hier angeblich auf "auf manche Leser unangemessen, beleidigend und/oder heikel wirken könnte"? Die letzten Aussagen zum "Jüdischen Weihnachten" in Osteuropa beruhen auf Aussagen von Ulrich W. Dahm., einem anerkannten deutschen Journalisten und langjährigem Nahost-Korrespondenten des ZDF. Es ist lächerlich, dass dies als "unangemessen und beleidigend" aus dem Artikel gelöscht wurde. Das ist eine absolute Lachnummer! Ich bitte Anthoney diesen Revert/Quark wieder rückgängig zu machen! Ich denke ich werde diese "Ergänzungen und Warnungen" von Michael Kühntopf am Artikelanfang mal ganz rausnehmen. Michael sollte jegliche Kritik am Artikel im Einzelnen vorbringen. Ich erwarte von ihm dabei aber auch die überragende logische Stringenz die jüdische Denker auch gegenüber anderen an den Tag gelegt haben! Die Aussagen im Artikel sind alle mit mehreren Referenzen belegt! Im Gegensatz zu den Artikeln von Herrn Kühntopf in WP und PP, die meist mit gar nichts oder nur dem "Glauben der Wikipedia-Gemeinde" belegt sind. Gruß --Pfitzners Hansi 22:27, 7. Dez. 2010 (CET)