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Fahrraddynamo: Unterschied zwischen den Versionen

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K welche "Stromversorgung" ?? das geht einfacher
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das irritiert, passt thematisch auch nicht
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[[Datei:Einfacher Einphasen Generator.gif|right|Funktionsprinzip]]
[[Datei:Einfacher Einphasen Generator.gif|right|Funktionsprinzip]]
Ein '''Fahrraddynamo''' (kurz ''[[Dynamo]]'', auch [[Lichtmaschine]]) ist ein kleiner [[Generator]], der während der Fahrt [[Elektrischer Strom|elektrischen Strom]] für die [[Fahrrad]]beleuchtung liefert.
Ein '''Fahrraddynamo''' (kurz ''[[Dynamo]]'') ist ein kleiner [[Generator]], der während der Fahrt [[Elektrischer Strom|elektrischen Strom]] für die [[Fahrrad]]beleuchtung liefert.


Es wird ein [[Permanentmagnet]]<small> (siehe rotierendes Teil)</small> verwendet, der durch ein Reibrad angetrieben wird. Er rotiert in einer feststehenden [[Ständerwicklung]] <small> (siehe Spule links im Bild)</small> und induziert dort eine [[Wechselspannung]].
Es wird ein [[Permanentmagnet]]<small> (siehe rotierendes Teil)</small> verwendet, der durch ein Reibrad angetrieben wird. Er rotiert in einer feststehenden [[Ständerwicklung]] <small> (siehe Spule links im Bild)</small> und induziert dort eine [[Wechselspannung]].
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Fahrradlichtmaschinen sind meistens ungeregelt, stabilisieren jedoch die Spannung, indem die Induktivität der Generatorwicklung bei steigenden Drehzahlen (und damit auch die Frequenz) einen steigenden Serienwiderstand bildet. Da die Spannung dadurch jedoch stark last abhängig ist, führt verringerte Last (z.B. durch eine defekte Glühlampe) zu starker Überspannung, was zum Durchbrennen der zweiten Glühlampe führen kann und somit die vorgeschrieben Beleuchtung komplett ausfällt.  
Fahrradlichtmaschinen sind meistens ungeregelt, stabilisieren jedoch die Spannung, indem die Induktivität der Generatorwicklung bei steigenden Drehzahlen (und damit auch die Frequenz) einen steigenden Serienwiderstand bildet. Da die Spannung dadurch jedoch stark last abhängig ist, führt verringerte Last (z.B. durch eine defekte Glühlampe) zu starker Überspannung, was zum Durchbrennen der zweiten Glühlampe führen kann und somit die vorgeschrieben Beleuchtung komplett ausfällt.  


== Formen von Fahrraddynamos ==
== Formen von Fahrraddynamos ==

Version vom 13. Oktober 2019, 21:11 Uhr

Funktionsprinzip
Funktionsprinzip

Ein Fahrraddynamo (kurz Dynamo) ist ein kleiner Generator, der während der Fahrt elektrischen Strom für die Fahrradbeleuchtung liefert.

Es wird ein Permanentmagnet (siehe rotierendes Teil) verwendet, der durch ein Reibrad angetrieben wird. Er rotiert in einer feststehenden Ständerwicklung (siehe Spule links im Bild) und induziert dort eine Wechselspannung. Das Prinzip basiert auf Michael Faraday, er entdeckte 1831 das Prinzip der elektromagnetischen Induktion.

Fahrradlichtmaschinen sind meistens ungeregelt, stabilisieren jedoch die Spannung, indem die Induktivität der Generatorwicklung bei steigenden Drehzahlen (und damit auch die Frequenz) einen steigenden Serienwiderstand bildet. Da die Spannung dadurch jedoch stark last abhängig ist, führt verringerte Last (z.B. durch eine defekte Glühlampe) zu starker Überspannung, was zum Durchbrennen der zweiten Glühlampe führen kann und somit die vorgeschrieben Beleuchtung komplett ausfällt.

Formen von Fahrraddynamos

  • Seitenläuferdynamo
  • Nabendynamo
  • Speichendynamo
  • Rollendynamo, auch als Walzendynamo bekannt.
  • Felgendynamo
  • Magnetinduktionsdynamo / "Magical Light"

Weblinks

Aufbau und Wirkungsweise von Fahrradlichtmaschinen

Andere Lexika