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Ahavah Rabbah-Modus: Unterschied zwischen den Versionen
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* Der ''Ahavah Rabbah-Modus'' beinhaltet die Töne im obigen Bild abgebildeten Tonstufen. | * Der ''Ahavah Rabbah-Modus'' beinhaltet die Töne im obigen Bild abgebildeten Tonstufen. | ||
* Er gilt wegen der kleinen Sekunde (im Notenbesispiel ''d - es'') und darauf folgenden übermäßigen [[Sekunde (Musik)|Sekunde]] (im Notenbeispiel es - fis), was eine Mollterz ergibt, als am jüdischsten/orientalischsten klingender Modus aller Modi in der liturgischen jüdischen Musik. <ref>Georg Winkler: K''lezmer - Merkmale, Strukturen und Tendenzen eines musikkulturellen Phänomens'', Europäischer Verlag der Wissenschaften, Bern, 2003, Seite 95 und 96</ref> | * Er gilt wegen der kleinen Sekunde (im Notenbesispiel ''d - es'') und darauf folgenden übermäßigen [[Sekunde (Musik)|Sekunde]] (im Notenbeispiel es - fis), was eine Mollterz ergibt, als am jüdischsten/orientalischsten klingender Modus aller Modi in der liturgischen jüdischen Musik. <ref>Georg Winkler: K''lezmer - Merkmale, Strukturen und Tendenzen eines musikkulturellen Phänomens'', Europäischer Verlag der Wissenschaften, Bern, 2003, Seite 95 und 96</ref> |
Version vom 16. Juni 2016, 14:54 Uhr
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Der Ahavah Rabbah-Modus ist ein musikalischer Modus in liturgischer jüdischer Musik.
Details
- Er ist nach dem Segen vor dem Schma Jisrael im morgendlichen Gottesdienst benannt, der mit den Worten Ahavah Rabbah beginnt.
- Er ist einer leicht variierten phrygisch-dominanten Tonleiter in westlicher Musik ähnlich.
- Der Ahavah Rabbah-Modus beinhaltet die Töne im obigen Bild abgebildeten Tonstufen.
- Er gilt wegen der kleinen Sekunde (im Notenbesispiel d - es) und darauf folgenden übermäßigen Sekunde (im Notenbeispiel es - fis), was eine Mollterz ergibt, als am jüdischsten/orientalischsten klingender Modus aller Modi in der liturgischen jüdischen Musik. [1]
- Er ist ähnlich dem arabischen Maqam Hijaz. [2]
- Der Ahavah Rabbah-Modus kommt auch in weltlicher jüdischer Musik oft vor.
- Im weltbekannten jüdischen Volkslied Hava Nagila wird er bsp. auch verwandt.
Links und Quellen
Siehe auch
Weblinks
Bilder / Fotos
Videos
Quellen
Literatur
- Jonathan L. Friedmann: Emotions in Jewish Music - Personal and Scholarly Reflections, University Press of America, 2012, Seite 41 ff.
Einzelnachweise
Andere Lexika
Wikipedia kennt dieses Lemma (Ahavah Rabbah-Modus) vermutlich nicht.