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Agon (Ballett): Unterschied zwischen den Versionen

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Michelle DuPont (Diskussion | Beiträge)
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:''"And the two late-period masterpieces, Agon and Requiem Canticles, synthesize all the voices of Stravinsky`s long and varied career - the Russian-primitive, the Parisian-neoclssical, the American-modernistic - into works of untrammeled expressive urgency."'' <ref>Alex Ross: ''The Rest is Noise - Listening to the Twentieth Century'', Fourth Estate, 2007, S. 423</ref>
:''"And the two late-period masterpieces, Agon and Requiem Canticles, synthesize all the voices of Stravinsky`s long and varied career - the Russian-primitive, the Parisian-neoclssical, the American-modernistic - into works of untrammeled expressive urgency."'' <ref>Alex Ross: ''The Rest is Noise - Listening to the Twentieth Century'', Fourth Estate, 2007, S. 423</ref>
* ''Agon'' ist besetzt für [[Piccoloflöte]], drei [[Flöte]]n, zwei [[Oboe]]n, [[Englisch Horn]], zwei [[Klarinette]]n, [[Bassklarinette]], zwei [[Fagott]]e, [[Kontrafagott]], jeweils vier Hörner und [[Trompete]]n, drei [[Posaune]]n, [[Harfe]], [[Klavier]], [[Mandoline]], [[Pauke]], [[Tom-Tom]], [[Xylophon]], [[Kastagnette]]n und ein Streichorchester.
* ''Agon'' ist besetzt für [[Piccoloflöte]], drei [[Flöte]]n, zwei [[Oboe]]n, [[Englisch Horn]], zwei [[Klarinette]]n, [[Bassklarinette]], zwei [[Fagott]]e, [[Kontrafagott]], jeweils vier Hörner und [[Trompete]]n, drei [[Posaune]]n, [[Harfe]], [[Klavier]], [[Mandoline]], [[Pauke]], [[Tom-Tom]], [[Xylophon]], [[Kastagnette]]n und ein Streichorchester.
* Agon ist in vier Teile mit Unterabschnitten wie folgt gegliedert:
** 1.
*** ''Pas-de-quatre''
*** D''ouble pas-de-quatre''
*** ''Triple pas-de-quatre''
*** ''Prelude''
** 2.
*** ''Sarabande-step''
*** ''Gailliarde''
*** ''Coda''
*** ''Interlude''
** 3.
*** ''Bransle simple''
*** ''Bransle gay''
*** ''Bransle double''
*** ''Interlude''
** 4.
*** ''Pas-de-deux''
*** ''Four Duos''
*** ''Four Trios''
== Choreopgraphie ==
== Choreopgraphie ==
* Das Balett hat keine eigentliche Handlung. Es besteht aus einer Serie von Tänzen zu zweit, dritt oder viert.
* Das Balett hat keine eigentliche Handlung. Es besteht aus einer Serie von Tänzen zu zweit, dritt oder viert.

Version vom 9. September 2013, 19:08 Uhr

Agon ist ein Ballet von Igor Strawinsky und George Balanchine aus dem Jahr 1957.

Entstehung

  • Strawinsky begann im Jahr 1953 mit der Arbeit an dem Werk. Er wurde aber im Jahr 1954 von der Arbeit abgehalten, und setzte die Komposition erst im Jahr 1956 fort. Am 26. April 1957 beendete er die Arbeit an Agon.
  • George Balanchine choreographierte das Werk für 12 Tänzer.
  • Der Titel Agon bezieht sich auf das altgriechische Wort ἀγών für "Wettbewerb" oder "Wettkampf" bzw. "Ort eines Wettkampfes". [1]
  • Die Musik ohne Tänzer hatte am 17. Juni 1957 unter Leitung von Robert Craft in Los Angeles Premiere.
  • Musik und Tanz wurden dann erstmalig am 1. Dezember 1957 vom New York City Ballet in New York mit großem Erfolg uraufgeführt.

Musik

  • Die Entstehungszeit von 1953 bis 1957 war der Zeitabschnitt, in dem sich Strawinsky erstmalig mit der früher von ihm kategorisch abgelehnten und belächelten Zwölftonmusik ernsthaft befasste.
  • So ist Agon großteils von der Kompositionsmethode der Zwölftontechnik geprägt, und enthält im Verlauf des Stückes auch eine komplette Zwölftonreihe. Das Werk ist aber nicht gänzlich von Zwölftontechnik bestimmt. Auch herkömmliche, tonale Bereiche und Kompositionsmethoden sind vorhanden. Jonathan Cross schreibt dazu u.a.
"Agon, for example, probably Stravinsky`s most heterenous work, icorporates diatonic, serial and twelve-note elements, and these often co-exist as distinct layers in individual movements." [2]
  • In einigen Teilen des Stückes bedient sich Strawinsky formal bei klassischen Tanzformen wie Sarabande, Galliard oder Bransle.
  • In Agon vereinigt Strawinsky alle historisierenden und eigenen Methoden des Komponierens in überzeugender Art. Alex Ross meint dazu u.a.:
"And the two late-period masterpieces, Agon and Requiem Canticles, synthesize all the voices of Stravinsky`s long and varied career - the Russian-primitive, the Parisian-neoclssical, the American-modernistic - into works of untrammeled expressive urgency." [3]

Choreopgraphie

  • Das Balett hat keine eigentliche Handlung. Es besteht aus einer Serie von Tänzen zu zweit, dritt oder viert.

Text

Video

Links und Quellen

Siehe auch

Weblinks

Bilder / Fotos

Videos

Quellen

Literatur

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Einzelnachweise

  1. Mikhail Druskin: Igor Stravinsky - His personality, works and views, Cambridge University Press, 1983, S. 160
  2. Jonathan Cross: The Cambridge Companion to Stravinsky, Cambridge University Press, 2003, S. 156
  3. Alex Ross: The Rest is Noise - Listening to the Twentieth Century, Fourth Estate, 2007, S. 423

Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Agon (Ballett)) vermutlich nicht.