PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Der Weg (Song): Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Akkordfolge ...
Zeile 13: Zeile 13:
== Harmonik ==
== Harmonik ==


Harmonisch verwendet der in ''F-[[Dur]]'' stehende Titel die üblichen [[Tonleiter|tonleiter]]eigenen [[Stufentheorie (Musik)|Stufen]] von [[Tonika]], [[Subdominante]], [[Dominante]] und den dazugehörigen [[Moll-Parallele]]n. Verstärkt werden, was aber in [[Rockmusik]] (besonders in [[Ballade (Musik)|Ballade]]n) nicht unüblich ist, [[Vorhaltsakkord]]e (''F''- bzw. ''Csus4'') und erweiterte Akkorde (wie hier bsp. ''Bbadd2'', ''Bb6'', ''C6'', ''C7'' oder ''Bb#11'') verwandt.
Harmonisch verwendet der in ''F-[[Dur]]'' stehende Titel die üblichen [[Tonleiter|tonleiter]]eigenen [[Stufentheorie (Musik)|Stufen]] von [[Tonika]], [[Subdominante]], [[Dominante]] und den dazugehörigen [[Moll-Parallele]]n. Verstärkt werden, was aber in [[Rockmusik]] (besonders in [[Ballade (Musik)|Ballade]]n) nicht unüblich ist, [[Vorhaltsakkord]]e (''F''- bzw. ''Csus4'') und erweiterte Akkorde (wie hier bsp. ''Bbadd2'', ''Bb6'', ''C6'', ''C7'' oder ''Bb#11'') verwandt. Die Akkordfolge der ersten acht Takte (ohne die vorhergehenden vier Takte des Intros über ''F'' und ''Fsus4'') lautet z.B.: ''F'' bzw. ''F/A'' - ''Bb'' bzw. ''Bbadd2'' - ''F'' bzw. ''Fsus4'' - ''Am'' - ''Bb'' bzw. ''Bb#11'' - ''C'' bzw. ''Csus4'' - ''Am'' -  ''Bb'' bzw. ''Bb#11'' - ''F'' bzw. ''F/C'' - C bzw. ''C/E'' - ''Dm'' - ''C'' - ''Bbm'' - ''Bb'' - ''F'' bzw. ''Fsus4''. Der restliche Titel läuft von den Akkordfolgen fast (einziger wesentlicher Unterschied ist hier der erstmalig im Titel auftretende Akkord ''Asus4'' gegen Ende des Liedes) identisch ab.


== Der Text ==
== Der Text ==

Version vom 29. November 2011, 09:44 Uhr

Das Lied Der Weg ist ein Titel des deutschen Musikers Herbert Grönemeyer aus seinem Album Mensch aus dem Jahr 2002. Grönemeyer verarbeitet in diesem Lied, wie auch in anderen Titeln des Albums, seelisch den kurz aufeinander folgenden Tod seiner Frau und seines Bruders im Jahr 1998.

Instrumentation

Der Titel basiert von der Instrumentation nur auf in Mittellage gehaltenen E-Piano-Akkorden bzw. gebrochenen Dreiklängen, einer ab 1`08 dazutretenden Cello-Stimme unterhalb der Melodie, kurz darauf als Steigerung einsetzenden Streichern und natürlich Grönemeyers Stimme.

Formaler Aufbau

Melodie

Der maximale Tonambitus/Tonumfang der terzlastigen, und einige Oktavsprünge enthaltenem Melodie beträgt zwei Oktaven.

Harmonik

Harmonisch verwendet der in F-Dur stehende Titel die üblichen tonleitereigenen Stufen von Tonika, Subdominante, Dominante und den dazugehörigen Moll-Parallelen. Verstärkt werden, was aber in Rockmusik (besonders in Balladen) nicht unüblich ist, Vorhaltsakkorde (F- bzw. Csus4) und erweiterte Akkorde (wie hier bsp. Bbadd2, Bb6, C6, C7 oder Bb#11) verwandt. Die Akkordfolge der ersten acht Takte (ohne die vorhergehenden vier Takte des Intros über F und Fsus4) lautet z.B.: F bzw. F/A - Bb bzw. Bbadd2 - F bzw. Fsus4 - Am - Bb bzw. Bb#11 - C bzw. Csus4 - Am - Bb bzw. Bb#11 - F bzw. F/C - C bzw. C/E - Dm - C - Bbm - Bb - F bzw. Fsus4. Der restliche Titel läuft von den Akkordfolgen fast (einziger wesentlicher Unterschied ist hier der erstmalig im Titel auftretende Akkord Asus4 gegen Ende des Liedes) identisch ab.

Der Text

Mögliche Deutungen/Interpretationen (noch in Vorbereitung)

Materialsammlung: Jeder Tod treibt mich hier her ... (dort S. 35 ff.)

Rezeption

Chartposition