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Agon (Ballett): Unterschied zwischen den Versionen
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* Die Entstehungszeit von 1953 bis 1957 war der Zeitabschnitt, in dem sich Strawinsky erstmalig mit der früher von ihm kategorisch abgelehnten und belächelten [[Zwölftonmusi]]k ernsthaft befasste. | * Die Entstehungszeit von 1953 bis 1957 war der Zeitabschnitt, in dem sich Strawinsky erstmalig mit der früher von ihm kategorisch abgelehnten und belächelten [[Zwölftonmusi]]k ernsthaft befasste. | ||
* So ist ''Agon'' | * So ist ''Agon'' großteils von der Kompositionsmethode der Zwölftontechnik geprägt, und enthält im Verlauf des Stückes auch eine komplette Zwölftonreihe. Das Werk ist aber nicht gänzlich von Zwölftontechnik bestimmt. Auch herkömmliche, tonale Bereiche und Kompositionsmethoden sind vorhanden. [[Jonathan Cross]] schreibt dazu u.a. | ||
:''"Agon, for example, probably Stravinsky`s most heterenous work, icorporates diatonic, serial and twelve-note elements, and these often co-exist as distinct layers in individual movements."'' <ref>Jonathan Cross: ''The Cambridge Companion to Stravinsky'', Cambridge University Press, 2003, S. 156</ref> | :''"Agon, for example, probably Stravinsky`s most heterenous work, icorporates diatonic, serial and twelve-note elements, and these often co-exist as distinct layers in individual movements."'' <ref>Jonathan Cross: ''The Cambridge Companion to Stravinsky'', Cambridge University Press, 2003, S. 156</ref> | ||
* In einigen Teilen des Stückes bedient sich Strawinsky formal bei klassischen Tanzformen wie [[Sarabande]], [[Galliard]] oder [[Bransle]]. | * In einigen Teilen des Stückes bedient sich Strawinsky formal bei klassischen Tanzformen wie [[Sarabande]], [[Galliard]] oder [[Bransle]]. |
Version vom 9. September 2013, 18:35 Uhr
Agon ist ein Ballet von Igor Strawinsky und George Balanchine aus dem Jahr 1957.
Entstehung
- Strawinsky begann im Jahr 1953 mit der Arbeit an dem Werk. Er wurde aber im Jahr 1954 von der Arbeit abgehalten, und setzte die Komposition erst im Jahr 1956 fort. Am 26. April 1957 beendete er die Arbeit an Agon.
- George Balanchine choreographierte das Werk für 12 Tänzer.
- Der Titel Agon bezieht sich auf das altgriechische Wort ἀγών für "Wettbewerb" oder "Wettkampf" bzw. "Ort eines Wettkampfes". [1]
- Die Musik ohne Tänzer hatte am 17. Juni 1957 unter Leitung von Robert Craft in Los Angeles Premiere.
- Musik und Tanz wurden dann erstmalig am 1. Dezember 1957 vom New York City Ballet in New York mit großem Erfolg uraufgeführt.
Musik
- Die Entstehungszeit von 1953 bis 1957 war der Zeitabschnitt, in dem sich Strawinsky erstmalig mit der früher von ihm kategorisch abgelehnten und belächelten Zwölftonmusik ernsthaft befasste.
- So ist Agon großteils von der Kompositionsmethode der Zwölftontechnik geprägt, und enthält im Verlauf des Stückes auch eine komplette Zwölftonreihe. Das Werk ist aber nicht gänzlich von Zwölftontechnik bestimmt. Auch herkömmliche, tonale Bereiche und Kompositionsmethoden sind vorhanden. Jonathan Cross schreibt dazu u.a.
- "Agon, for example, probably Stravinsky`s most heterenous work, icorporates diatonic, serial and twelve-note elements, and these often co-exist as distinct layers in individual movements." [2]
- In einigen Teilen des Stückes bedient sich Strawinsky formal bei klassischen Tanzformen wie Sarabande, Galliard oder Bransle.
- In Agon vereinigt Strawinsky alle historisierenden und eigenen Methoden des Komponierens in überzeugender Art. Alex Ross meint dazu u.a.:
- "And the two late-period masterpieces, Agon and Requiem Canticles, synthesize all the voices of Stravinsky`s long and varied career - the Russian-primitive, the Parisian-neoclssical, the American-modernistic - into works of untrammeled expressive urgency." [3]
- Das Balett hat keine eigentliche Handlung. Es besteht aus einer Serie von Tänzen zu zweit, dritt oder viert.
- Agon ist besetzt für Piccoloflöte, drei Flöten, zwei Oboen, Englisch Horn, zwei Klarinetten, Bassklarinette, zwei Fagotte, Kontrafagott, jeweils vier Hörner und Trompeten, drei Posaunen, Harfe, Klavier, Mandoline, Pauke, Tom-Tom, Xylophon, Kastagnetten und ein Streichorchester.
Text
Video
Links und Quellen
Siehe auch
Weblinks
Bilder / Fotos
Videos
Quellen
Literatur
Einzelnachweise
- ↑ Mikhail Druskin: Igor Stravinsky - His personality, works and views, Cambridge University Press, 1983, S. 160
- ↑ Jonathan Cross: The Cambridge Companion to Stravinsky, Cambridge University Press, 2003, S. 156
- ↑ Alex Ross: The Rest is Noise - Listening to the Twentieth Century, Fourth Estate, 2007, S. 423
Andere Lexika
Wikipedia kennt dieses Lemma (Agon (Ballett)) vermutlich nicht.