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Goolive: Unterschied zwischen den Versionen

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Albert Möhre (Diskussion | Beiträge)
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Goolive (Diskussion | Beiträge)
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Bei Goolive wird nach eigenen Angaben eine Vernetzung der Mitglieder untereinander im echten Leben forciert. Goolive wurde in den Medien vor allem durch den Mord an [[Melanie Rehmer]] bekannt. ´
Bei Goolive wird nach eigenen Angaben eine Vernetzung der Mitglieder untereinander im echten Leben forciert. Goolive wurde in den Medien vor allem durch den Mord an [[Melanie Rehmer]] bekannt. ´


==Weblinks==
'''Entstehung der Plattform:'''
* [http://www.goolive.de/ Goolive.de]
Die Online-Plattform http://www.goolive.de zählt inzwischen rund 250.000 Mitglieder und ist eine stark wachsende Social Network Community.
Die Idee zu der Plattform existiert schon seit Anfang 2006 und resultiert aus einer ursprünglichen Online-Zuschauerplattform für die TV-Sendung „gooliveTV“,
einer 2005 gegründeten Fernsehsendung, die im freien Fernsehkanal H1 in Hannover ausgestrahlt wurde und die es heute in dieser Form nicht mehr gibt. 
Der Name goolive findet seinen Ursprung in „go live“.
Leider war die Domain www.golive.de aufgrund einer gleichnamigen Software schon belegt. So wurde es dann ein „o“ mehr und somit schließlich zu „goolive“. 
Das goolive  Maskottchen, die Ente, war von Anfang an ein fester Bestandteil der Plattform und eine Hommage an eine (nicht mehr) lebende Ente des Gründers und heutigen Gesellschafters Sascha Ende.
Die GmbH hat ihren Sitz in Hannover, besteht aus 20 fest angestellten und knapp 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern.
 
'''„goolive – deine Freunde-Community“'''
Die kostenlose Online-Plattform goolive.de hat sich inzwischen zur festen Größe in der norddeutschen
Community-Landschaft etabliert und wächst zunehmend über Niedersachsens Grenzen hinaus.
Gegenwärtig (Februar 2011) vernetzen sich 270 000 Mitglieder auf dem Portal mit der Ente, wobei virale
Effekte die Community monatlich um 12000 neue Mitglieder anwachsen lassen. Das Durchschnittsalter
der Mitglieder beträgt derzeit ca. 25 Jahre. Die Plattform ist national, aber mit regionaler Ausrichtung,
aufgestellt.  Das  Ziel  ist  es,  für  jedes  Bundesland  in  Deutschland  eine  regionale  Community
heranwachsen  zu  lassen,  die  es  den  Mitgliedern  im Rahmen  selbst  organisierter  Treffen  und  Ausflüge
ermöglicht, sich auch neben dem Online-Medium im richtigen Leben kennenzulernen. goolive soll somit
künftig Freundschaften in ganz Deutschland knüpfen – und vielleicht eines Tages auch darüber hinaus.
'''Die Inhalte der Plattform'''
Die  Frankfurter  Rundschau  berichtete  bereits  am  12.  Juni  2007,  dass  „goolive“  es  in  die  Top  10  der
neuen meistgesuchten Begriffe bei google Deutschland im Mai 2007 geschafft hat. Seit letzter Woche
haben  wir  bei  google  einen  Page  Rank  von  6  und  spielen  somit  in  der  Bundesliga  der  am  meisten
besuchten Online Communities! 
Mittlerweile  schreiben  sich  die  Mitglieder  täglich  über  500  000  private  Nachrichten  und  zu  den
Abendstunden sind von den über 270 000 angemeldeten Mitgliedern häufig 10 000 und mehr Mitglieder
gleichzeitig  online.  Im  Diskussionsforum  werden  täglich  rund  150  Themen  rund  um  Unterhaltung,
Erwachsenwerden,  Beziehung,  Liebe  und  vieles  mehr  diskutiert.  Im  Voting-Bereich  können  Mitglieder
ihr  Erscheinungsbild  von  anderen  Mitgliedern  bewerten  lassen.  Der  goolive  Meets-Bereich  ermöglicht
den  Mitgliedern,  Veranstaltungen  jeglicher  Art  (Lauftreff,  Disco-,  Kino-,  Theaterbesuch,  Grillabend,
Stadionbesuch  uvm.)  zu  bewerben  und  Gästelisten  hierfür  zu  eröffnen.  Somit  wird  auch  eine  starke
Vernetzung  der  Mitglieder  untereinander  im  echten  Leben  forciert  und  das  Kennenlernen  neuer
Freunde spielend einfach gestaltet. Der Eventbilder-Bereich stellt die unzähligen Fotos und Videos dar,
die  von  den  derzeit  35  ehrenamtlichen  Foto-  und  Videografen  fast  täglich  während  verschiedener
Veranstaltungen erstellt und anschließend hochgeladen werden.
'''Identifikation der Mitglieder mit der Plattform'''
Jeden  Tag  besuchen  über  50  000  einzelne  Mitglieder  die  Plattform  und  bleiben  dabei  täglich
durchschnittlich über 25 Minuten online und melden sich im Schnitt drei Mal am Tag an. Dies spricht für
eine hohe Bindung der Mitglieder an die Plattform. Es sind inzwischen regelrechte Fan-Gemeinschaften
entstanden,  die  mit  goolive-gebrandeter  Kleidung  vor  die  Tür  gehen,  sich  goolive-Aufkleber  auf  die
Autoheckscheibe  kleben  und  sich  das  Logo  tätowieren  lassen,  um  somit  von  sich  aus  kräftig  für  die
Plattform zu werben.

Version vom 17. Februar 2011, 10:53 Uhr

Goolive ist eine kostenlose Online-Plattform und Social Network Community, welche zur Zeit rund 210.000 Mitglieder zählt. Bei Goolive wird nach eigenen Angaben eine Vernetzung der Mitglieder untereinander im echten Leben forciert. Goolive wurde in den Medien vor allem durch den Mord an Melanie Rehmer bekannt. ´

Entstehung der Plattform: Die Online-Plattform http://www.goolive.de zählt inzwischen rund 250.000 Mitglieder und ist eine stark wachsende Social Network Community. Die Idee zu der Plattform existiert schon seit Anfang 2006 und resultiert aus einer ursprünglichen Online-Zuschauerplattform für die TV-Sendung „gooliveTV“, einer 2005 gegründeten Fernsehsendung, die im freien Fernsehkanal H1 in Hannover ausgestrahlt wurde und die es heute in dieser Form nicht mehr gibt. Der Name goolive findet seinen Ursprung in „go live“. Leider war die Domain www.golive.de aufgrund einer gleichnamigen Software schon belegt. So wurde es dann ein „o“ mehr und somit schließlich zu „goolive“. Das goolive Maskottchen, die Ente, war von Anfang an ein fester Bestandteil der Plattform und eine Hommage an eine (nicht mehr) lebende Ente des Gründers und heutigen Gesellschafters Sascha Ende. Die GmbH hat ihren Sitz in Hannover, besteht aus 20 fest angestellten und knapp 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern.


„goolive – deine Freunde-Community“ Die kostenlose Online-Plattform goolive.de hat sich inzwischen zur festen Größe in der norddeutschen Community-Landschaft etabliert und wächst zunehmend über Niedersachsens Grenzen hinaus. Gegenwärtig (Februar 2011) vernetzen sich 270 000 Mitglieder auf dem Portal mit der Ente, wobei virale Effekte die Community monatlich um 12000 neue Mitglieder anwachsen lassen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt derzeit ca. 25 Jahre. Die Plattform ist national, aber mit regionaler Ausrichtung, aufgestellt. Das Ziel ist es, für jedes Bundesland in Deutschland eine regionale Community heranwachsen zu lassen, die es den Mitgliedern im Rahmen selbst organisierter Treffen und Ausflüge ermöglicht, sich auch neben dem Online-Medium im richtigen Leben kennenzulernen. goolive soll somit künftig Freundschaften in ganz Deutschland knüpfen – und vielleicht eines Tages auch darüber hinaus.


Die Inhalte der Plattform Die Frankfurter Rundschau berichtete bereits am 12. Juni 2007, dass „goolive“ es in die Top 10 der neuen meistgesuchten Begriffe bei google Deutschland im Mai 2007 geschafft hat. Seit letzter Woche haben wir bei google einen Page Rank von 6 und spielen somit in der Bundesliga der am meisten besuchten Online Communities!

Mittlerweile schreiben sich die Mitglieder täglich über 500 000 private Nachrichten und zu den Abendstunden sind von den über 270 000 angemeldeten Mitgliedern häufig 10 000 und mehr Mitglieder gleichzeitig online. Im Diskussionsforum werden täglich rund 150 Themen rund um Unterhaltung, Erwachsenwerden, Beziehung, Liebe und vieles mehr diskutiert. Im Voting-Bereich können Mitglieder ihr Erscheinungsbild von anderen Mitgliedern bewerten lassen. Der goolive Meets-Bereich ermöglicht den Mitgliedern, Veranstaltungen jeglicher Art (Lauftreff, Disco-, Kino-, Theaterbesuch, Grillabend, Stadionbesuch uvm.) zu bewerben und Gästelisten hierfür zu eröffnen. Somit wird auch eine starke Vernetzung der Mitglieder untereinander im echten Leben forciert und das Kennenlernen neuer Freunde spielend einfach gestaltet. Der Eventbilder-Bereich stellt die unzähligen Fotos und Videos dar, die von den derzeit 35 ehrenamtlichen Foto- und Videografen fast täglich während verschiedener Veranstaltungen erstellt und anschließend hochgeladen werden.


Identifikation der Mitglieder mit der Plattform Jeden Tag besuchen über 50 000 einzelne Mitglieder die Plattform und bleiben dabei täglich durchschnittlich über 25 Minuten online und melden sich im Schnitt drei Mal am Tag an. Dies spricht für eine hohe Bindung der Mitglieder an die Plattform. Es sind inzwischen regelrechte Fan-Gemeinschaften entstanden, die mit goolive-gebrandeter Kleidung vor die Tür gehen, sich goolive-Aufkleber auf die Autoheckscheibe kleben und sich das Logo tätowieren lassen, um somit von sich aus kräftig für die Plattform zu werben.