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Wahrscheinlichkeitsrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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Beispiele: Die Wahrscheinlichkeit, dass im [[Lotto]] ''6 aus 49'' jemand 6 Richtige tippt, liegt bei 1:13.983.816 und ist damit sehr gering (unwahrscheinliches Ereignis). Jene, dass mit einem Würfel z.B. eine Zwei gewürfelt wird, liegt bei 1:6 (sechs Würfel-Seiten) | Beispiele: Die Wahrscheinlichkeit, dass im [[Lotto]] ''6 aus 49'' jemand 6 Richtige tippt, liegt bei 1:13.983.816 und ist damit sehr gering (äußerst unwahrscheinliches Ereignis). Jene, dass mit einem Würfel z.B. eine Zwei gewürfelt wird, liegt bei 1:6 (sechs Würfel-Seiten). Dies sind aber nur rechnerische [[Mittelwert]]e; beispielsweise muss man beim Würfel sehr viele Versuche machen, um diesen Durchschnittswert erreicht. | ||
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Aktuelle Version vom 19. November 2024, 19:46 Uhr
Wahrscheinlichkeitsrechnung (auch Probabilistik) ist ein Sammelbegriff für Methoden der Mathematik, die aus der Formalisierung, Modellierung und Untersuchung von Zufallsgeschehen hervorgegangen sind. Oft wird auch der Begriff Wahrscheinlichkeitstheorie verwendet. Gemeinsam mit der mathematischen Statistik, die anhand von Beobachtungen zufälliger Vorgänge Aussagen über das zugrunde liegende Modell trifft, bildet die Wahrscheinlichkeitstheorie das mathematische Teilgebiet der Stochastik. Das Ergebnis einer Wahrscheinlichkeitsrechnung wird zu besseren Verständlichkeit oft in Prozent oder in Verhältniszahlen angegeben und zum Beispiel auch für Prognosen benutzt. So gilt eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 10% bzw. 0,1 oder 1:10 als unwahrscheinlich, 90% als sehr wahrscheinlich. Die Ergebnisse 0% und 100% werden meist nicht verwendet, um die theoretische Annahme deutlich zu machen und keine Genauigkeit vorzutäuschen.
Beispiele: Die Wahrscheinlichkeit, dass im Lotto 6 aus 49 jemand 6 Richtige tippt, liegt bei 1:13.983.816 und ist damit sehr gering (äußerst unwahrscheinliches Ereignis). Jene, dass mit einem Würfel z.B. eine Zwei gewürfelt wird, liegt bei 1:6 (sechs Würfel-Seiten). Dies sind aber nur rechnerische Mittelwerte; beispielsweise muss man beim Würfel sehr viele Versuche machen, um diesen Durchschnittswert erreicht.
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