Schön, dass Sie da sind!

PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Wie alles, was bei laufendem Betrieb bearbeitet wird, kann es auch hier zu zeitweisen Ausfällen bestimmter Funktionen kommen. Es sind aber alle Artikel zugänglich, Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

Bitte beachten: Aktuell können sich keine neuen Benutzer registrieren. Wir beheben das Problem so schnell wie möglich.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Adrian van Overbeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
falsche Bild
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Altar in der Dortmunder St.-Petri-Kirche, Maler Adrian van Overbeck, auch Adriaen van Overbeke genannt.jpg|thumb|Geöffneter Altar]]
[[Datei:Altar in der Dortmunder St.-Petri-Kirche, Maler Adrian van Overbeck, auch Adriaen van Overbeke genannt.jpg|thumb|Geöffneter Altar]]
Der Maler Adrian van Overbeck und seine Werkstatt schufen die Gemälde auf den Flügeln
Der Maler Adrian van Overbeck und seine Werkstatt schufen die Gemälde auf den Flügeln für den [[Altar in der Dortmunder St.-Petri-Kirche]]


Maler Adrian van Overbeck mit seinen  
Maler Adrian van Overbeck mit seinen  
Zeile 22: Zeile 22:
1513 die Gemälde des Annenaltars in der Propsteikirche in Kempen am Niederrhein stilistisch eher
1513 die Gemälde des Annenaltars in der Propsteikirche in Kempen am Niederrhein stilistisch eher
unterschiedlichen Werkstatt-Mitarbeitern zuzuordnen. Dies trifft auch auf die Gemälde des „Goldenen
unterschiedlichen Werkstatt-Mitarbeitern zuzuordnen. Dies trifft auch auf die Gemälde des „Goldenen
Wunders“ in Dortmund zu, ebenso auf den Antwerpener Altar in St. Viktor in Schwerte.  
Wunders“ in Dortmund zu, ebenso auf den Antwerpener Altar in St. Viktor in Schwerte.
 
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Dortmund]]

Aktuelle Version vom 19. Juni 2025, 20:09 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Geöffneter Altar

Der Maler Adrian van Overbeck und seine Werkstatt schufen die Gemälde auf den Flügeln für den Altar in der Dortmunder St.-Petri-Kirche

Maler Adrian van Overbeck mit seinen Annenaltären für Euskirchen und Kempen


den Maler Adrian van Overbeck, auch Adriaen van Overbeke genannt. Seine Lebensdaten sind ebenso wenig wie die von Jan Gillisz. Wrage bekannt. 1508 taucht er erstmals als Meister unter der Bezeichnung Ariaen van Overbeke, den scildere im Mitgliederverzeichnis der Antwerpener Lukasgilde auf. Persönlich ist ihm stilistisch ein Kreuzigungstryptichon zuzuschreiben, das er um 1510 für die Kapelle des Elisabethhospitals in Antwerpen schuf (früher unter dem MalerNotnamen „Meister der Antwerpener Kreuzigung“ bekannt). Auch der ebenfalls um 1510 für St. Martin in Euskirchen geschaffene Annenaltar zeigt noch seine persönliche Handschrift. Danach scheint seine Werkstatt stetig expandiert zu haben. So sind bereits 1513 die Gemälde des Annenaltars in der Propsteikirche in Kempen am Niederrhein stilistisch eher unterschiedlichen Werkstatt-Mitarbeitern zuzuordnen. Dies trifft auch auf die Gemälde des „Goldenen Wunders“ in Dortmund zu, ebenso auf den Antwerpener Altar in St. Viktor in Schwerte.