PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Wie alles, was bei laufendem Betrieb bearbeitet wird, kann es auch hier zu zeitweisen Ausfällen bestimmter Funktionen kommen. Es sind aber alle Artikel zugänglich, Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
Bitte beachten: Aktuell können sich keine neuen Benutzer registrieren. Wir beheben das Problem so schnell wie möglich.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Pagerank: Unterschied zwischen den Versionen
der Text enthält einigen Unsinn ! |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | '''PageRank''' (von {{enS}} ''page'' = Seite und ''rank'' = Rang)<ref>angeblich auch nach einem seiner Erfinder [[Lawrence Page]], siehe [http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?locale=de_EP&CC=US&NR=6285999 Patentanmeldung Erfinder: Lawrence Page.] </ref> ist ein [[Algorithmus]] und von [[Suchmaschine]]n im [[World Wide Web]] genutztes System für die Bewertung der gelisteten Seiten. Es diente der Suchmaschine des von Brin und Page gegründeten Unternehmens [[Google Inc.]] als Grundlage für die Bewertung von Seiten, Informationen über den PageRank ließen sich aus der [[Google-Toolbar]] entnehmen. | ||
''' | |||
Die | == Funktionen == | ||
Die sogenannte [[Internetposition]] ist der Rang einer [[Domain (Internet)|Domain]] in der Ergebnisliste einer Suchmaschine. Kommt ein bestimmtes Wort in den [[Webseite]]n einer Domain häufiger vor, ist prinzipiell die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese Domain mit dem entsprechenden Link weiter oben in der Liste erscheint. Das Gleiche gilt für Wortkombinationen. Dies setzt jedoch voraus, dass die Suchmaschine die entsprechenden Seiten durchsucht hat (aktive Suchmaschine). Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden Benutzer nach. Eine andere Methode sind [[Plug-Ins]] im [[Webbrowser]], die das Verhalten von Benutzern bei der Suche protokollieren (passive Suchmaschine). | |||
* Finanzkräftige Seitenbetreiber können sich [[Backlink]]s erkaufen und werden dadurch in Suchergebnissen höher positioniert. | == Nachteile == | ||
* Finanzkräftige Seitenbetreiber können sich Werbeseiten mit [[Backlink]]s erkaufen und werden dadurch in Suchergebnissen höher positioniert. | |||
* Webmaster sehen oft im PageRank das einzige Bewertungskriterium. Der Inhalt der verlinkten Seiten gerät in den Hintergrund. | * Webmaster sehen oft im PageRank das einzige Bewertungskriterium. Der Inhalt der verlinkten Seiten gerät in den Hintergrund. | ||
* Der PageRank liefert keinen Beitrag zur qualitativen Messung von Websites, sondern lediglich dazu, für wie wichtig | * Der PageRank liefert keinen Beitrag zur qualitativen Messung von Websites, sondern lediglich dazu, für wie wichtig eine Webseite von anderen Webseiten eingeschätzt werden. | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* [http://pr.efactory.de/d-index.shtml eFactory: Erläuterungen und Berechnungsbeispiele zum PageRank-Verfahren] | * [http://pr.efactory.de/d-index.shtml eFactory: Erläuterungen und Berechnungsbeispiele zum PageRank-Verfahren] | ||
* [http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/Lehre/aussermathAnw/Google.html Franz Embacher (Universität Wien): Bewertung von Webseiten durch Google] | * [http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/Lehre/aussermathAnw/Google.html Franz Embacher (Universität Wien): Bewertung von Webseiten durch Google] | ||
Zeile 19: | Zeile 18: | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie:Algorithmus]] | [[Kategorie:Algorithmus]] | ||
[[Kategorie:Internetanwendung]] | |||
{{PPA- | {{PPA-Kupfer}} |
Aktuelle Version vom 18. Dezember 2024, 01:41 Uhr
PageRank (von englisch page = Seite und rank = Rang)[1] ist ein Algorithmus und von Suchmaschinen im World Wide Web genutztes System für die Bewertung der gelisteten Seiten. Es diente der Suchmaschine des von Brin und Page gegründeten Unternehmens Google Inc. als Grundlage für die Bewertung von Seiten, Informationen über den PageRank ließen sich aus der Google-Toolbar entnehmen.
Funktionen
Die sogenannte Internetposition ist der Rang einer Domain in der Ergebnisliste einer Suchmaschine. Kommt ein bestimmtes Wort in den Webseiten einer Domain häufiger vor, ist prinzipiell die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese Domain mit dem entsprechenden Link weiter oben in der Liste erscheint. Das Gleiche gilt für Wortkombinationen. Dies setzt jedoch voraus, dass die Suchmaschine die entsprechenden Seiten durchsucht hat (aktive Suchmaschine). Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden Benutzer nach. Eine andere Methode sind Plug-Ins im Webbrowser, die das Verhalten von Benutzern bei der Suche protokollieren (passive Suchmaschine).
Nachteile
- Finanzkräftige Seitenbetreiber können sich Werbeseiten mit Backlinks erkaufen und werden dadurch in Suchergebnissen höher positioniert.
- Webmaster sehen oft im PageRank das einzige Bewertungskriterium. Der Inhalt der verlinkten Seiten gerät in den Hintergrund.
- Der PageRank liefert keinen Beitrag zur qualitativen Messung von Websites, sondern lediglich dazu, für wie wichtig eine Webseite von anderen Webseiten eingeschätzt werden.
Weblinks
- eFactory: Erläuterungen und Berechnungsbeispiele zum PageRank-Verfahren
- Franz Embacher (Universität Wien): Bewertung von Webseiten durch Google
- Suchmaschinen-Doktor: Der PageRank-Algorithmus - Geschichte, Mathematik, Beispiele und Erweiterungen
- Linkkatalog zum Thema PageRank bei Curlie, ehemals ODP
Einzelnachweise
- ↑ angeblich auch nach einem seiner Erfinder Lawrence Page, siehe Patentanmeldung Erfinder: Lawrence Page.
Andere Lexika