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Medienkultur: Unterschied zwischen den Versionen

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Markus Deing (Diskussion | Beiträge)
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'''Medienkultur''' beschreibt die wechselseitige Beziehung von [[Medien]], [[Kultur]] und [[Gesellschaft (Soziologie)|Gesellschaft]]. Der Begriff Medienkultur ist zunächst als Gegenbegriff zur [[Kulturindustrie]] entstanden. Neben dem Begriff [[Mediengesellschaft]]  versuchen vor allem diese drei, den Zusammenhang von Medien, Kultur und Gesellschaft wissenschaftlich zu beschreiben.
 
Unter '''Medienkultur''' ist ein junges [[Konzept]] zu verstehen, dass die wechselseitige Beziehung von [[Medien]], [[Kultur (Begriffsklärung)|Kultur]] und [[Gesellschaft (Soziologie)|Gesellschaft]] beschreibt.  
Der Begriff Medienkultur ist zunächst als Gegenbegriff zur [[Kulturindustrie]] entstanden. Neben dem Begriff [[Mediengesellschaft]]  versuchen vor allem diese drei, den Zusammenhang von Medien, Kultur und Gesellschaft wissenschaftlich zu beschreiben.
Bislang wurde eine Theorie der Medienkultur erst in Ansätzen ausgebildet; gerade in den letzten Jahrzehnten wurde der Begriff zunehmend reflektiert, so dass die besondere Stellung von Medien im Zusammenhang zu Kultur und Gesellschaft deutlich wurde.  
Bislang wurde eine Theorie der Medienkultur erst in Ansätzen ausgebildet; gerade in den letzten Jahrzehnten wurde der Begriff zunehmend reflektiert, so dass die besondere Stellung von Medien im Zusammenhang zu Kultur und Gesellschaft deutlich wurde.  


== Konzepte der Medienkultur ==
Es existieren eine Reihe verschiedener [[Medienwissenschaft|medienwissenschaftlicher]] Definitionsversuche und [[Kommunikationswissenschaft|kommunikationswissenschaftliche]] Annäherungen an den Begriff Medienkultur. [[Werner Faulstich]] unterscheidet in seinem Buch „Grundwissen Medien“ fünf Konzepte der Medienkultur:<ref>Faulstisch, Werner (2004): ''Medienkultur''. In: Faulstich, Werner (Hrsg.): ''Grundwissen Medien''. Wilhelm Fink Verlag, S. 95-97</ref>


# Medien werden als Kulturanbieter oder Kulturvermittler verstanden. So sind Medien  - in diesem Zusammenhang vor allem das [[Fernsehen]] und das Radio – technische Transportmittel nicht nur für Wirtschaft und Politik, sonder auch für [[Kulturprodukt|Kulturprodukte]] (z.B. Film, Musik, Literatur u.a.).
# Medienkultur ist kritisch gekennzeichnet. Dieses Verständnis wurde insbesonder durch [[Theodor W. Adorno]] geprägt, der die damaligen neuen Medien (Fernsehen, Radio) kritisierte. „Medien und Kultur werden neben- und gegeneinander gestellt mit der zentralen These: Wahre Kultur hat mit Medien nichts zu tun.“<ref name="faulstich">Faulstich 2004</ref>
# Hier wird Medienkultur als das Verhältnis zwischen Medienangebot und Mediennachfrage im Rahmen nationalspezifischer sozialer Bedingungen beschrieben. So ist die zentrale These dieses Konzeptes, dass jedes Land seine eigenen Medienangebote und –nutzungsformen besitzt.
# Medienkultur meint hier das „mediale Handeln der Macher, Journalisten und Künstler nach kulturellen und ethischen [[Soziale Norm|Normen]] und [[Wertvorstellung|Werten]]“.<ref name="faulstich" /> So sollen auf Grundlage von Werten und Normen die Beziehung zwischen Mensch und Medien geregelt werden.
# Als fünftes Konzept beschreibt Faulstich vor allem die zentrale Stellung des [[Fernsehen]]s als Medium. So können Medien Kultur nicht nur transportieren sondern auch prägen. Seine zentrale These besagte, dass Kultur vor allem Fernseh- und Medienkultur ist.


== 5 Konzepte der Medienkultur ==
Der deutsche Erziehungswissenschaftler [[Horst Wetterling]] befasste sich in den 1950er Jahren mit der Wirkung des Fernsehens auf Kinder.
 
Es existieren eine Reihe verschiedenster [[Medienwissenschaft|medienwissenschaftlicher]] Definitionsversuche und [[Kommunikationswissenschaft|kommunikationswissenschaftliche]]  Annäherungen an den Begriff Medienkultur.[[ Werner Faulstich]] unterscheidet in seinem Buch „Grundwissen Medien“ (2004) fünf Konzepte der Medienkultur. <ref> Faulstisch, Werner (2004): Medienkultur. In: Faulstich, Wernder (Hrsg.): Grundwissen Medien. Wilhelm Fink Verlag, S. 95-97. </ref>
 
# Medien werden als Kulturanbieter oder Kulturvermittler verstanden. So sind Medien  - in diesem Zusammenhang vor allem das Fernsehen und das Radio – technische Transportmittel nicht nur für Wirtschaft und Politik, sonder auch für [[Kulturprodukt|Kulturprodukte]] (z.B. Film, Musik, Literatur u.a.).
# Medienkultur ist bei diesem Konzept kritisch gekennzeichnet. Dieser Medienbegriff geht vor allem auf [[Theodor W. Adorno]]  zurück, der die [[Neue Medien|neuen Medien]] (Fernsehen, Radio) kritisiert. „Medien und Kultur werden neben- und gegeneinander gestellt mit der zentralen These: Wahre Kultur hat mit Medien nichts zu tun.“ (vgl. Faulstich 2004)
# Hier wird Medienkultur als das Verhältnis zwischen Medienangebot und Mediennachfrage im Rahmen nationalspezifischer sozialer Bedingungen beschrieben. So ist die zentrale These dieses Konzeptes nach Faulstich, dass jedes Land seine eigenen Medienangebote und –nutzungsformen besitzt. In diesem Zusammenhang stellt sich aber insbesonders die Frage, ob verschiedene Medienkulturen sich im Zuge der [[Globalisierung]] aneinander angleichen.
# Medienkultur meint hier das „mediale Handeln der Macher, Journalisten und Künstler nach kulturellen und ethischen [[Soziale Norm|Normen]] und [[Wertvorstellung|Werten]].“ (vgl. Faulstisch 2004). So sollen auf Grundlage von Werte und Normen die Beziehung zwischen Mensch und Medien geregelt werden.
# Als fünftes Konzept beschreibt Faulstich vor allem die zentrale Stellung des Fernsehens als Medium. So können Medien Kultur nicht nur transportieren sondern auch prägen. Die Zentrale These besagt, dass heute Kultur vor allem [[Fernsehkultur|Fernseh-]] und Medienkultur ist, so dass Fernsehen und Medien eine zentrale Bedeutung für die heutige Kultur hat.
 


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
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== Literatur ==
== Literatur ==
* Thomas, Tanja; Krotz, Friedrich (2008): Medienkultur und Soziales Handeln. Begriffsarbeit zur Theorieentwicklung. In: Thomas, Tanja (Hrsg.): Medienkultur und soziales Handeln. Wiesbaden: VS, S. 16-42, ISBN 978-3-531-15128-1
* Thomas, Tanja; Krotz, Friedrich (2008): Medienkultur und Soziales Handeln. Begriffsarbeit zur Theorieentwicklung. In: Thomas, Tanja (Hrsg.): Medienkultur und soziales Handeln. Wiesbaden: VS, S. 16-42, ISBN 978-3-531-15128-1
* Horkheimer, Max; Adorno, Theodor W. (1947): Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug. In: dies.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt am Main: Fischer, S. 128-176.  
* Horkheimer, Max; Adorno, Theodor W. (1947): Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug. In: dies.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt am Main: Fischer, S. 128-176.  
* Faulstisch, Werner (2004): Medienkultur. In: Faulstich, Wernder (Hrsg.): Grundwissen Medien. Wilhelm Fink Verlag, ISBN 3-7705-3929-X
* Faulstisch, Werner (2004): Medienkultur. In: Faulstich, Wernder (Hrsg.): Grundwissen Medien. Wilhelm Fink Verlag, ISBN 3-7705-3929-X


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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Medienkultur Wikipedia]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/29._Oktober_2009#Medienkultur_.28gel.C3.B6scht.29 Löschdiskussion bei Wikipedia]
 
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Aktuelle Version vom 24. April 2020, 18:00 Uhr

Medienkultur beschreibt die wechselseitige Beziehung von Medien, Kultur und Gesellschaft. Der Begriff Medienkultur ist zunächst als Gegenbegriff zur Kulturindustrie entstanden. Neben dem Begriff Mediengesellschaft versuchen vor allem diese drei, den Zusammenhang von Medien, Kultur und Gesellschaft wissenschaftlich zu beschreiben. Bislang wurde eine Theorie der Medienkultur erst in Ansätzen ausgebildet; gerade in den letzten Jahrzehnten wurde der Begriff zunehmend reflektiert, so dass die besondere Stellung von Medien im Zusammenhang zu Kultur und Gesellschaft deutlich wurde.

Konzepte der Medienkultur

Es existieren eine Reihe verschiedener medienwissenschaftlicher Definitionsversuche und kommunikationswissenschaftliche Annäherungen an den Begriff Medienkultur. Werner Faulstich unterscheidet in seinem Buch „Grundwissen Medien“ fünf Konzepte der Medienkultur:[1]

  1. Medien werden als Kulturanbieter oder Kulturvermittler verstanden. So sind Medien - in diesem Zusammenhang vor allem das Fernsehen und das Radio – technische Transportmittel nicht nur für Wirtschaft und Politik, sonder auch für Kulturprodukte (z.B. Film, Musik, Literatur u.a.).
  2. Medienkultur ist kritisch gekennzeichnet. Dieses Verständnis wurde insbesonder durch Theodor W. Adorno geprägt, der die damaligen neuen Medien (Fernsehen, Radio) kritisierte. „Medien und Kultur werden neben- und gegeneinander gestellt mit der zentralen These: Wahre Kultur hat mit Medien nichts zu tun.“[2]
  3. Hier wird Medienkultur als das Verhältnis zwischen Medienangebot und Mediennachfrage im Rahmen nationalspezifischer sozialer Bedingungen beschrieben. So ist die zentrale These dieses Konzeptes, dass jedes Land seine eigenen Medienangebote und –nutzungsformen besitzt.
  4. Medienkultur meint hier das „mediale Handeln der Macher, Journalisten und Künstler nach kulturellen und ethischen Normen und Werten“.[2] So sollen auf Grundlage von Werten und Normen die Beziehung zwischen Mensch und Medien geregelt werden.
  5. Als fünftes Konzept beschreibt Faulstich vor allem die zentrale Stellung des Fernsehens als Medium. So können Medien Kultur nicht nur transportieren sondern auch prägen. Seine zentrale These besagte, dass Kultur vor allem Fernseh- und Medienkultur ist.

Der deutsche Erziehungswissenschaftler Horst Wetterling befasste sich in den 1950er Jahren mit der Wirkung des Fernsehens auf Kinder.

Einzelnachweise

  1. Faulstisch, Werner (2004): Medienkultur. In: Faulstich, Werner (Hrsg.): Grundwissen Medien. Wilhelm Fink Verlag, S. 95-97
  2. 2,0 2,1 Faulstich 2004


Literatur

  • Thomas, Tanja; Krotz, Friedrich (2008): Medienkultur und Soziales Handeln. Begriffsarbeit zur Theorieentwicklung. In: Thomas, Tanja (Hrsg.): Medienkultur und soziales Handeln. Wiesbaden: VS, S. 16-42, ISBN 978-3-531-15128-1
  • Horkheimer, Max; Adorno, Theodor W. (1947): Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug. In: dies.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt am Main: Fischer, S. 128-176.
  • Faulstisch, Werner (2004): Medienkultur. In: Faulstich, Wernder (Hrsg.): Grundwissen Medien. Wilhelm Fink Verlag, ISBN 3-7705-3929-X

Vergleich zu Wikipedia




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