Schön, dass Sie da sind!

PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Wie alles, was bei laufendem Betrieb bearbeitet wird, kann es auch hier zu zeitweisen Ausfällen bestimmter Funktionen kommen. Es sind aber alle Artikel zugänglich, Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

Bitte beachten: Aktuell können sich keine neuen Benutzer registrieren. Wir beheben das Problem so schnell wie möglich.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Goolive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Spirit247 (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(83 dazwischenliegende Versionen von 16 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
goolive ist eine Social Network Community mit Sitz in Hannover.  
'''goolive''' ist ein [[Online-Netzwerk]] der ''goolive Deutschland GmbH'' mit Sitz in Hannover, deren Server in [[Deutschland]] und bei Amazon in [[Irland]] stehen <ref>[http://de.trendworth.com/site/www.goolive.de IP-Adresse 79.125.27.236, Sitz Irland]</ref>.  


'''Entstehung der Plattform:'''
==Entstehung==
Die Online-Plattform http://www.goolive.de zählt inzwischen rund 250.000 Mitglieder und ist eine stark wachsende Social Network Community.  
Die Online-Plattform zählt inzwischen rund 250.000 Mitglieder. Die Idee zu der Plattform existiert schon Anfang 2006 und resultiert aus einer ursprünglichen Online-Zuschauerplattform für die TV-Sendung „gooliveTV“, einer 2005 gegründeten Fernsehsendung, die im freien Fernsehkanal H1 in Hannover ausgestrahlt wurde und die es heute in dieser Form nicht mehr gibt. Der Name goolive findet seinen Ursprung in „go live“. Die Domain www.golive.de war bereits anderweitig belegt. So wurde es dann ein „o“ mehr und somit schließlich zu „goolive“. Das goolive  Maskottchen ist eine Ente. Sie war von Anfang an ein fester Bestandteil der Plattform. Die GmbH hat ihren Sitz in Hannover, besteht aus 20 fest angestellten und knapp 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Die Idee zu der Plattform existiert schon seit Anfang 2006 und resultiert aus einer ursprünglichen Online-Zuschauerplattform für die TV-Sendung „gooliveTV“, einer 2005 gegründeten Fernsehsendung, die im freien Fernsehkanal H1 in Hannover ausgestrahlt wurde und die es heute in dieser Form nicht mehr gibt.
Der Name goolive findet seinen Ursprung in „go live“.  
Leider war die Domain www.golive.de aufgrund einer gleichnamigen Software schon belegt. So wurde es dann ein „o“ mehr und somit schließlich zu „goolive“.
Das goolive  Maskottchen, die Ente, war von Anfang an ein fester Bestandteil der Plattform und eine Hommage an eine (nicht mehr) lebende Ente des Gründers und heutigen Gesellschafters Sascha Ende.  
Die GmbH hat ihren Sitz in Hannover, besteht aus 20 fest angestellten und knapp 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern.


==Zustand==
Die Online-Plattform wächst laut Betreiberangaben über Niedersachsens Grenzen hinaus und hat  im Februar 2011 270 000 Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt derzeit ca. 25 Jahre.
   
   
'''„goolive – deine Freunde-Community“'''
==Inhalte==
Die kostenlose Online-Plattform goolive.de hat sich inzwischen zur festen Größe in der norddeutschen
Die  Frankfurter  Rundschau  berichtete  am  12.  Juni  2007,  dass  „goolive“  es  in  die  Top  10  der neuen meistgesuchten Begriffe bei google Deutschland im Mai 2007 geschafft hat. In den Abendstunden, wenn am meisten los ist, sind von den über 270 000 angemeldeten Mitgliedern 10 000 und mehr Mitglieder gleichzeitig  online.  Im  Diskussionsforum  werden  täglich  rund  150  Themen  rund  um  Unterhaltung, Erwachsenwerden,  Beziehung,  Liebe  und  vieles  mehr  diskutiert.  Im  Voting-Bereich  können  Mitglieder ihr  Erscheinungsbild  von  anderen  Mitgliedern  bewerten  lassen.  Der  goolive  Meets-Bereich  ermöglicht den  Mitgliedern,  Veranstaltungen  jeglicher  Art  (Lauftreff,  Disco-,  Kino-,  Theaterbesuch,  Grillabend, Stadionbesuch  uvm.)  zu  bewerben  und  Gästelisten  hierfür  zu  eröffnen.  Somit  wird  auch  eine  starke Vernetzung  der  Mitglieder  untereinander  im  echten  Leben  forciert  und  das  Kennenlernen  neuer  
Community-Landschaft etabliert und wächst zunehmend über Niedersachsens Grenzen hinaus.
Freunde spielend einfach gestaltet. Der Eventbilder-Bereich stellt die unzähligen Fotos und Videos dar, die  von  den  derzeit  35  ehrenamtlichen  Foto-  und  Videografen  fast  täglich  während  verschiedener Veranstaltungen erstellt und anschließend hochgeladen werden.
Gegenwärtig (Februar 2011) vernetzen sich 270 000 Mitglieder auf dem Portal mit der Ente, wobei virale
 
Effekte die Community monatlich um 12000 neue Mitglieder anwachsen lassen. Das Durchschnittsalter
==Online-Zeiten==
der Mitglieder beträgt derzeit ca. 25 Jahre. Die Plattform ist national, aber mit regionaler Ausrichtung,
Jeden  Tag  besuchen  über  50  000  einzelne  Mitglieder  die  Plattform  und  bleiben  dabei  täglich durchschnittlich über 25 Minuten online und melden sich im Schnitt drei Mal am Tag an.
aufgestellt.  Das  Ziel  ist  es,  für  jedes  Bundesland  in  Deutschland  eine  regionale  Community
==Bewertungen==
heranwachsen  zu  lassen,  die  es  den  Mitgliedern  im Rahmen  selbst  organisierter  Treffen  und  Ausflüge
 
ermöglicht, sich auch neben dem Online-Medium im richtigen Leben kennenzulernen. goolive soll somit
In der Bewertung von trustpilot erhält Goolive 4,7 von 10 Punkten und wird von einem Nutzer als die schlechteste Community Deutschlands bezeichnet.<ref>[http://www.trustpilot.de/review/www.goolive.de Bewertung bei Trustpilot]</ref>
künftig Freundschaften in ganz Deutschland knüpfen – und vielleicht eines Tages auch darüber hinaus.
 
In der Bewertung bei Ciao erhält Goolive die gesamten 6 erreichbaren Sterne und wird als Community mit hohem Funfaktor bezeichnet. <ref>[http://www.ciao.de/goolive_de__2319649 Bewertung bei Ciao]</ref>
 
'''Die Inhalte der Plattform'''
Bei Reputation erhält Goolive 100% Vertrauensfaktor und wird in den Bereichen Jugendschutz und Web of Trust als sicher eingestuft. Wertungen von Nutzern liegen nicht vor.<ref>[http://www.webutation.net/de/review/goolive.de# Bewertung bei Reputation]</ref>
Die  Frankfurter  Rundschau  berichtete bereits am  12.  Juni  2007,  dass  „goolive“  es  in  die  Top  10  der  
 
neuen meistgesuchten Begriffe bei google Deutschland im Mai 2007 geschafft hat. Seit letzter Woche
Bei Trendworth wird die Vertrauenswürdigkeit von Goolive mit "sehr gut" bezeichnet, Datenschutz und Jugendschutz schneiden mit "befriedigend" ab, Inhalt und Technik werden von sehr gut bis ungenügend bewertet. <ref>[http://de.trendworth.com/site/www.goolive.de Bewertung bei Trendworth]</ref>
haben  wir  bei  google  einen  Page  Rank  von  6  und  spielen  somit  in  der  Bundesliga  der  am meisten  
 
besuchten Online Communities! 
== Bekannte User ==
* DSDS-Finalist [[Marvin Cybulski]] wird von goolive supportet und ist angemeldet und aktiv.
Mittlerweile  schreiben  sich  die  Mitglieder  täglich  über  500  000  private  Nachrichten  und  zu  den
 
Abendstunden sind von den über 270 000 angemeldeten Mitgliedern häufig 10 000 und mehr Mitglieder  
== Sonstiges ==
gleichzeitig  online.  Im  Diskussionsforum  werden  täglich  rund  150  Themen  rund  um  Unterhaltung,  
* Regelmäßig veranstaltet goolive Spendenaktionen, hat einen Weltrekord am Weltaidstag aufgestellt.
Erwachsenwerden,  Beziehung,  Liebe  und  vieles  mehr  diskutiert.  Im  Voting-Bereich  können  Mitglieder  
Innerhalb der Community wird eine virtuelle Währung ohne Geldwert verwendet, Goolive stellt den Nutzern mit sog. gooCoins und gooDollars insgesamt zwei Währungen zur Verfügung.
ihr  Erscheinungsbild  von  anderen  Mitgliedern  bewerten  lassen.  Der  goolive  Meets-Bereich  ermöglicht  
 
den  Mitgliedern,  Veranstaltungen  jeglicher  Art  (Lauftreff,  Disco-,  Kino-,  Theaterbesuch,  Grillabend,  
== Siehe auch ==
Stadionbesuch  uvm.)  zu  bewerben  und  Gästelisten  hierfür  zu  eröffnen.  Somit  wird  auch  eine  starke  
In der Community lernte [[Melanie Rehmer]] 2010 ihren Mörder kennen. Dies hätte selbstverständlich in fast jedem anderen Sozialen Netzwerk oder Flirtseite geschehen können, weil üblicherweise die User nicht verifiziert werden. Wobei auch eine Verifizierung keinen abschließenden Schutz bieten kann.
Vernetzung  der  Mitglieder  untereinander  im  echten  Leben  forciert  und  das  Kennenlernen  neuer  
 
Freunde spielend einfach gestaltet. Der Eventbilder-Bereich stellt die unzähligen Fotos und Videos dar,  
goolive hat in dem Fall einen Großteil zu den Ermittlungen beigetragen. Bei goolive gibt es einen "Echtheitsbeweis", die "persönlich bekannt" Funktion. Der Mörder von Melanie Rehmer hatte weder einen "Echtheitsbeweis" noch "persönlich Bekannte".
die  von  den  derzeit  35  ehrenamtlichen  Foto-  und  Videografen  fast  täglich  während  verschiedener  
 
Veranstaltungen erstellt und anschließend hochgeladen werden.  
== Einzelnachweise ==
 
<references/>
'''Identifikation der Mitglieder mit der Plattform'''
 
Jeden  Tag  besuchen  über  50  000  einzelne  Mitglieder  die  Plattform  und  bleiben  dabei  täglich  
==Weblinks==
durchschnittlich über 25 Minuten online und melden sich im Schnitt drei Mal am Tag an. Dies spricht für eine hohe Bindung der Mitglieder an die Plattform. Es sind inzwischen regelrechte Fan-Gemeinschaften entstanden,  die mit goolive-gebrandeter  Kleidung  vor  die Tür  gehen, sich  goolive-Aufkleber  auf  die Autoheckscheibe  kleben  und sich  das  Logo  tätowieren  lassen, um  somit  von  sich  aus  kräftig  für  die Plattform zu werben.
* [http://www.goolive.de/ Homepage]
* [http://www.youtube.com/user/goolive Goolive] bei YouTube
* [http://www.goolive.de/forum/ Goolive-Forum]


[[Kategorie:Website]]
[[Kategorie:Website]]
[[Kategorie:Soziales-Netzwerk]]
[[Kategorie:Online-Netzwerk]]

Aktuelle Version vom 22. Februar 2014, 13:21 Uhr

goolive ist ein Online-Netzwerk der goolive Deutschland GmbH mit Sitz in Hannover, deren Server in Deutschland und bei Amazon in Irland stehen [1].

Entstehung

Die Online-Plattform zählt inzwischen rund 250.000 Mitglieder. Die Idee zu der Plattform existiert schon Anfang 2006 und resultiert aus einer ursprünglichen Online-Zuschauerplattform für die TV-Sendung „gooliveTV“, einer 2005 gegründeten Fernsehsendung, die im freien Fernsehkanal H1 in Hannover ausgestrahlt wurde und die es heute in dieser Form nicht mehr gibt. Der Name goolive findet seinen Ursprung in „go live“. Die Domain www.golive.de war bereits anderweitig belegt. So wurde es dann ein „o“ mehr und somit schließlich zu „goolive“. Das goolive Maskottchen ist eine Ente. Sie war von Anfang an ein fester Bestandteil der Plattform. Die GmbH hat ihren Sitz in Hannover, besteht aus 20 fest angestellten und knapp 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Zustand

Die Online-Plattform wächst laut Betreiberangaben über Niedersachsens Grenzen hinaus und hat im Februar 2011 270 000 Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt derzeit ca. 25 Jahre.

Inhalte

Die Frankfurter Rundschau berichtete am 12. Juni 2007, dass „goolive“ es in die Top 10 der neuen meistgesuchten Begriffe bei google Deutschland im Mai 2007 geschafft hat. In den Abendstunden, wenn am meisten los ist, sind von den über 270 000 angemeldeten Mitgliedern 10 000 und mehr Mitglieder gleichzeitig online. Im Diskussionsforum werden täglich rund 150 Themen rund um Unterhaltung, Erwachsenwerden, Beziehung, Liebe und vieles mehr diskutiert. Im Voting-Bereich können Mitglieder ihr Erscheinungsbild von anderen Mitgliedern bewerten lassen. Der goolive Meets-Bereich ermöglicht den Mitgliedern, Veranstaltungen jeglicher Art (Lauftreff, Disco-, Kino-, Theaterbesuch, Grillabend, Stadionbesuch uvm.) zu bewerben und Gästelisten hierfür zu eröffnen. Somit wird auch eine starke Vernetzung der Mitglieder untereinander im echten Leben forciert und das Kennenlernen neuer Freunde spielend einfach gestaltet. Der Eventbilder-Bereich stellt die unzähligen Fotos und Videos dar, die von den derzeit 35 ehrenamtlichen Foto- und Videografen fast täglich während verschiedener Veranstaltungen erstellt und anschließend hochgeladen werden.

Online-Zeiten

Jeden Tag besuchen über 50 000 einzelne Mitglieder die Plattform und bleiben dabei täglich durchschnittlich über 25 Minuten online und melden sich im Schnitt drei Mal am Tag an.

Bewertungen

In der Bewertung von trustpilot erhält Goolive 4,7 von 10 Punkten und wird von einem Nutzer als die schlechteste Community Deutschlands bezeichnet.[2]

In der Bewertung bei Ciao erhält Goolive die gesamten 6 erreichbaren Sterne und wird als Community mit hohem Funfaktor bezeichnet. [3]

Bei Reputation erhält Goolive 100% Vertrauensfaktor und wird in den Bereichen Jugendschutz und Web of Trust als sicher eingestuft. Wertungen von Nutzern liegen nicht vor.[4]

Bei Trendworth wird die Vertrauenswürdigkeit von Goolive mit "sehr gut" bezeichnet, Datenschutz und Jugendschutz schneiden mit "befriedigend" ab, Inhalt und Technik werden von sehr gut bis ungenügend bewertet. [5]

Bekannte User

  • DSDS-Finalist Marvin Cybulski wird von goolive supportet und ist angemeldet und aktiv.

Sonstiges

  • Regelmäßig veranstaltet goolive Spendenaktionen, hat einen Weltrekord am Weltaidstag aufgestellt.

Innerhalb der Community wird eine virtuelle Währung ohne Geldwert verwendet, Goolive stellt den Nutzern mit sog. gooCoins und gooDollars insgesamt zwei Währungen zur Verfügung.

Siehe auch

In der Community lernte Melanie Rehmer 2010 ihren Mörder kennen. Dies hätte selbstverständlich in fast jedem anderen Sozialen Netzwerk oder Flirtseite geschehen können, weil üblicherweise die User nicht verifiziert werden. Wobei auch eine Verifizierung keinen abschließenden Schutz bieten kann.

goolive hat in dem Fall einen Großteil zu den Ermittlungen beigetragen. Bei goolive gibt es einen "Echtheitsbeweis", die "persönlich bekannt" Funktion. Der Mörder von Melanie Rehmer hatte weder einen "Echtheitsbeweis" noch "persönlich Bekannte".

Einzelnachweise

Weblinks