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Wirkungsgrad verschiedener Antriebsarten: Unterschied zwischen den Versionen

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Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
Einzelnachweise: so nicht bei WP
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
Weblinks: die ersten beiden sind gut, der dritte Link ist zu speziell und gehört zum Thema Dieselmotor
 
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Der '''[[Wirkungsgrad]]''' gibt an welcher Anteil der ''zugeführten [[Energie]]'' in ''nutzbringende Energie'' umgewandelt wird. '''Verschiedene Antriebsarten''' (Kraftstoffart oder Energiequelle wie Benzin, Diesel, Erdgas, Wasserstoff und elektrischer Strom) führen zu unterschiedliche Wirkungsgraden. Dieser ist jedoch nur ein Aspekt von Antriebssystemen.
Der '''Wirkungsgrad''' gibt an, welcher Anteil der ''zugeführten [[Energie]]'' in ''nutzbringende Energie'' umgewandelt wird. Verschiedene Energiequellen (Kraftstoffarten wie Benzin, Diesel, Erdgas oder Wasserstoff und im Vergleich dazu elektrischer Strom) führen teilweise zu unterschiedliche Antriebssystemen und Wirkungsgraden. Antriebsart bedeutet auch, ob die Kraft eines Fahrzeuges über die Hinterachse (Heckantrieb), die Vorderräder (Frontantrieb) oder über beide Achsen (Allradantrieb) erfolgt.


== Elektrofahrzeug ==
== Elektrofahrzeug ==
Ein [[Elektrofahrzeug]] hat einen theoretischen Wirkungsgrad von 64 %. Bei einem [[Wasserstoff]]fahrzeug mit [[Brennstoffzelle]] kann der Wirkungsgrad durch die Gewinnung von Wasserstoff durch die Elektrolyse und den höheren Aufwand bei der Speicherung je nach Studie 35 % bis 60% betragen.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle#Bedeutende_Brennstoffzellentypen</ref>
Ein [[Elektrofahrzeug]] hat einen theoretischen Wirkungsgrad von 64 %. Bei einem [[Wasserstoffauto]] mit [[Brennstoffzelle]] kann der Wirkungsgrad durch die Gewinnung von Wasserstoff durch die Elektrolyse und den höheren Aufwand bei der Speicherung je nach Studie 35 % bis 60% betragen.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle#Bedeutende_Brennstoffzellentypen</ref>


== Verbrennungsmotor ==
== Verbrennungsmotor ==
Der Wirkungsgrad eines Erdgasmotors entspricht etwa denen von anderen Verbrennungsmotoren. Bei Benzinfahrzeugen liegt der Wirkungsgrad bei 30% bis 35%. Moderne Dieselfahrzeuge haben einen Wirkungsgrad von 43%.
Der Wirkungsgrad eines Erdgasmotors entspricht etwa denen von anderen [[Verbrennungsmotor]]en. Bei Benzinfahrzeugen liegt der Wirkungsgrad bei 30% bis 35%. Moderne Dieselfahrzeuge haben einen Wirkungsgrad von 43%.


[[Formel 1]] Motoren aus dem Jahr 2016 haben einen Wirkungsgrad von über 50% (Benzin).
[[Formel-1]]-Motoren aus dem Jahr 2016 haben einen Wirkungsgrad von über 50% (Benzin).
 
== Hybridantrieb ==
[[Mild-Hybrid]]e sparen Kraftstoff und haben eine CO<sub>2</sub>-Einsparung von etwa 15 Prozent.
 
== Andere Aspekte ==
* Emissionen
* Wirkungsgrad zur Energiebereitstellung (Well-to-Tank)
* Abhängigkeit von Öl
* [[E-Fuel]]s
* Anschaffungskosten
* Wiederverkaufswert
* Lebensdauer
* Lebenszyklusanalyse
* Betriebskosten pro Kilometer
* Zeit für Volltankung
* Tankstellennetz
* Reichweite
* Unterhaltskosten
* Gesamtkosten
* Arbeitsbedingungen in der Produktion
* Naturschutz
* Sicherheit (Gastanks, bei einem Unfall)
* Prozess der Wasserstoffverdichtung nicht ausgereift
* Temperaturmanagement der Fahrzeugkomponenten
* Komforteinbußen
* Vielfalt angebotener Modelle
* Eignung für Anhängerbetrieb
 
 
;Antriebsart
''Antriebsart'' bezeichnet auch ob die Kraft eines Fahrzeuges über die Hinterachse (Heckantrieb), die Vorderräder (Frontantrieb) oder über beide Achsen (Allradantrieb) erfolgt.
 
== Wirtschaftliche Aspekte ==
In den Industrieländern gibt es Anstrengungen der Automobilindustrie die [[Herstellungskosten]] für Fahrzeuge der verschiedenen Antriebsarten, zu halten. Der [[Bergbau]] spielt auch eine Rolle.
 
== Siehe auch ==
* [[Well-to-Wheel]]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
== Weblinks ==
* https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/elektromobilitaet/wirkungsgrad/
* https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/elektromobilitaet/wirkungsgrad/
* https://magazin.insta-drive.com/elektroautos/news/antriebsarten-im-vergleich/
* https://magazin.insta-drive.com/elektroautos/news/antriebsarten-im-vergleich/
* https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/dieselmotor-2302
* https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/formel1-motoren-history.htm
* https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/formel1-motoren-history.htm


{{PPA-Rubin}}
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[[Kategorie:Wirkungsgrad]]
[[Kategorie:Technische Mechanik]]
[[Kategorie:Antriebsart]]

Aktuelle Version vom 20. August 2025, 10:08 Uhr

Der Wirkungsgrad gibt an, welcher Anteil der zugeführten Energie in nutzbringende Energie umgewandelt wird. Verschiedene Energiequellen (Kraftstoffarten wie Benzin, Diesel, Erdgas oder Wasserstoff und im Vergleich dazu elektrischer Strom) führen teilweise zu unterschiedliche Antriebssystemen und Wirkungsgraden. Antriebsart bedeutet auch, ob die Kraft eines Fahrzeuges über die Hinterachse (Heckantrieb), die Vorderräder (Frontantrieb) oder über beide Achsen (Allradantrieb) erfolgt.

Elektrofahrzeug

Ein Elektrofahrzeug hat einen theoretischen Wirkungsgrad von 64 %. Bei einem Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle kann der Wirkungsgrad durch die Gewinnung von Wasserstoff durch die Elektrolyse und den höheren Aufwand bei der Speicherung je nach Studie 35 % bis 60% betragen.[1]

Verbrennungsmotor

Der Wirkungsgrad eines Erdgasmotors entspricht etwa denen von anderen Verbrennungsmotoren. Bei Benzinfahrzeugen liegt der Wirkungsgrad bei 30% bis 35%. Moderne Dieselfahrzeuge haben einen Wirkungsgrad von 43%.

Formel-1-Motoren aus dem Jahr 2016 haben einen Wirkungsgrad von über 50% (Benzin).

Einzelnachweise

Weblinks

Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Wirkungsgrad verschiedener Antriebsarten) vermutlich nicht.