
PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Wie alles, was bei laufendem Betrieb bearbeitet wird, kann es auch hier zu zeitweisen Ausfällen bestimmter Funktionen kommen. Es sind aber alle Artikel zugänglich, Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
Bitte beachten: Aktuell können sich keine neuen Benutzer registrieren. Wir beheben das Problem so schnell wie möglich.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Corporate Identity
Corporate Identity oder kurz CI ist ein Anglizismus aus der Werbebranche und soll ursprünglich die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet, beschreiben.[1] Der Begriff ist aus den englischen Wörtern corporation für ‚Gesellschaft‘, ‚Firma‘ und identity für ‚Identität‘. Das betrifft die Rechtsform, das Geschäftsmodell und das Erscheinungsbild nach außen. Seit dem Jahr 2000 hat sich das Begriffsverständnis verändert. Unter Corporate Identity wird heute das Selbstbild des Unternehmens verstanden, während Corporate Image und Corporate Design die Außendarstellung beschreiben. Dennoch werden die Begriffe in der Alltagssprache miteinander vermischt und auch synonym verwendet. Als deutscher Begriff wird auch Unternehmenskultur verwendet.
In einer Fachzeitschrift aus dem Jahr 1991 hieß es:
„Corporate Identity ist der Prozess, durch den kulturelle Identität entsteht und weiterentwickelt wird.“ „… wenn die Unternehmenskultur eigenständig, konkret und sinnstiftend ausgeprägt ist und mit ihren Ausdrucksformen eine authentische Ganzheit bildet“
– A. B. Schnyder: Zeitschrift: Führung + Organisation im Jahr 1991[2]
Andere Lexika
Einzelnachweise
- ↑ https://en.wikipedia.org/wiki/Corporate_identity
- ↑ in der Zeitschrift Führung + Organisation. Zitiert nach zeit.de