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Unternehmen Barbarossa
Unternehmen Barbarossa war der Deckname in der deutschen Wehrmacht für den Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941. Das militärische Unternehmen hatte vorrangig drei strategische Ziele:[1]
- Die Eroberung Leningrads
- Die Eroberung Moskaus
- Die Eroberung des Donezbeckens
Langfristig wurden damit auch politische Ziele verfolgt:
- Die Zerschlagung des Bolschewismus
- Die Schaffung neuen Lebensraumes für das deutsche Volk in Osteuropa
- Die Vernichtung des osteuropäischen Judentums
- Die Unterwerfung der ansässigen slawischen Bevölkerung und deren Ausbeutung als Arbeitssklaven
Nach dem Generalplan Ost sollten großangelegte Vertreibungen folgen, Die Schlacht von Stalingrad 1942/43 leitete eine Wende ein und führte zur Niederlage Deutschlands, so dass die deutschen Pläne nur zum Teil umgesetzt werden konnten und letztlich scheiterten.
Siehe auch
Literatur
- Lothar Grundmann: Der Zweite Weltkrieg, dtv-Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, Band 20
Einzelnachweise
- ↑ Higgins, Trumbull: Hitler and Russia: The Third Reich in a Two-Front War, 1937–1943. Macmillan Publishing 1966.