PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Bahnhof Battenberg (Eder)

Aus PlusPedia
Version vom 29. Mai 2010, 16:31 Uhr von Anthoney (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Battenberg (Eder)
Bahnhofsschild in Battenberg (Eder)
Daten
Abkürzung FBAF
Eröffnung 1910
Stilllegung Personenverkehr 31. Mai 1981
Lage
Stadt Battenberg (Eder)
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 1′ 22″ N, 8° 38′ 14″ O7Koordinaten: 51° 1′ 22″ N, 8° 38′ 14″ O
Eisenbahnstrecken

Bahnstrecke Bad Berleburg–Allendorf (Eder)

i1i3i7i10i12i14i16i16i16i18

Der Bahnhof Battenberg (Eder) liegt an der nichtelektrifizierten Nebenbahnstrecke Bad Berleburg–Allendorf (Eder).

Betrieb

Bis in die 1970er Jahre fuhren in Battenberg (Eder) noch regelmäßig Dampflokomotiven mit Personen-, sowie Güterzügen ab. Die schweren Dampflokomotiven wurden im Güterbereich von Diesellokomotiven wie der Baureihe V 100 abgelöst. Im Personenverkehr setzte man auf Dieseltriebwagen der Baureihe VT 95.

Bis in den frühen 1980er Jahren fuhren von Battenberg aus Personenzüge, Güterzüge fuhren bis in den späten 1990er Jahren.

Heute fahren von Battenberg aus zweimal die Woche, meistens am Wochenende, Holzgüterzüge von Battenberg ab. Der alte Bahnhofsvorplatz wird als Holzlager für die Stämme benutzt, welche alle abtransportiert werden müssen, da sie noch Überreste des Orkanes Kyrill sind. Die Güterzüge bestehen aus zweiachsigen Flachwagen sowie einer Siemens ER 20 als Lokomotive.

Weblinks

Init-Quelle

Entnommen aus der: Wikipedia

Autoren: Lady Whistler, Platte, Gunnar1m, JonasKahler, Mtthshe, Quedel, Gamba, Frank Reinhart, Papa1234, Rolf-Dresden, AF666

Für diesen Artikel fehlt ein Link zur Löschdiskussion und/oder die Kategorie:WikiPedia Deleted
Hier ist die Anleitung zum Finden der Löschdiskussion