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POG-Modell
Das Modell von Peter, Olsen, Grunert, auch POG - Modell, ist ein Ansatz zur Erklärung des Kaufverhaltens. Es gehört zu den kognitiven Ansätzen bzw. Informationsverarbeitungs - Ansätzen.
Aufbau
Es werden drei Arten von kognitiven Prozessen unterschieden:
- Interpretationsprozess
- Gedächtnis
- Integrationsprozess
Inhalt
Im Rahmen des Interpretationsprozesses gibt der Konsument den von ihm aufgenommenen Informationen eine Bedeutung und schafft somit Wissen und eigene Vorstellungen. Dieser Prozess setzt Aufmerksamkeit und Verstehen voraus. Im Rahmen des Integrationsprozesses wird das vorhandene Wissen dazu genutzt, Produkte zu bewerten, Präferenzen und Kaufabsichten zu bilden und Entscheidungen zu treffen.
Sowohl der Interpretations- als auch der Integrationsprozess haben Zugriff auf das Wissen und die eigene Vorstellungen im Gedächtnis. Es werden sowohl auf Produkteigenschaften, Folgen der Produktnutzung als auch auf die Fähigkeit von einem bestimmten Produkt, bestimmte Bedürfnisse des Konsumenten zu befriedigen, zugegriffen.
Literatur
- Balderjahn, I./ Scholderer, J.: Konsumentenverhalten und Marketing, 2007