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Aurora (Musiktitel von Avishai Cohen)

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Dieser Artikel wurde exklusiv für das Fernbacher Jewish Music Research Center geschrieben und darf ausdrücklich und unter Strafandrohung nicht in anderen Projekten/Wikis verwandt werden.


Aurora ist ein instrumentaler Titel des jüdischen Bassisten Avishai Cohen aus dem Jahr 2009.

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Der jüdische Bassist Avishai Cohen

Entstehung

  • Er ist der zehnte Titel von Cohens gleichnamigem Album Aurora aus dem Jahr 2009. Der Titel wurde zwischen dem 8. und 12. Dezember 2008 in einem Tonstudio im französischen Ort Meudon nahe Paris aufgenommen, und erschien dann im März 2009 beim Label Blue Note Records unter der Nummer 5099945735806.
  • Neben Cohen am Kontrabass wirken Shai Maestro am Klavier, Amos Hoffman an der Oud und Itamar Doari an den Percussions mit. [1]

Musik

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Die Abschnitte a1 bis a3 des Titels Aurora von Avishai Cohen
  • Der 4`23 Minuten lange Titel gliedert sich in zwei abwechselnd vorgetragene Teile A und B. Der Teil A umfasst 16 Takte und der Teil B acht Takte. Dabei lässt sich der 16-taktige Teil A noch einmal in vier jeweils viertaktige Unterabschnitte (a1, a2, a3 und a4) untergliedern. Formal betrachtet stellt sich der Titel Aurora folgendermaßen dar:
A - B - A - 2x B - 4x B (inkl. Kontrabassimprovisation) - A.
  • Der erste Viertakter des A-Teils (siehe Beispiel a1 des Notenbeispiels 1) läuft über die Harmoniefolge Hm - E/G# - A - G - Em9 - F#(b5) und endet in einer Halbkadenz. Melodieführend ist die Oud, welche vom Klavier in Bassregion und Mittellage begleitet wird. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei ein kurzes Motiv in Takt 3 und 4, bestehend aus einer Achtelnote, punktierten Achtel, 16-tel und Ganzen Note mit der anfänglichen Tonfolge g - fis - e - c (siehe lila umrandete Motive im Notenbeispiel 1). Dies Motiv taucht später in allen vier Unterteilen von A und auch im Teil B in teils auch abgewandelter Form wieder auf. Mit dem letzten Ton der Oud im ersten Viertakter, einem c über fis und cis des Klaviers ergibt sich eine scharfe Dissonanz zwischen c und cis. Harmonisch kann man das als Fis-Dur mit zusätzlicher verminderter Quinte, also F#(b5) deuten.
  • Der zweite Viertakter (a2) ist dem erste (a1) sehr ähnlich. Die Klavierbegleitung verwendet dieselben Harmonien und ist identisch mit der Begleitung in a1. Im ersten Takt ist lediglich das aufsteigende Motiv aus h, cis, d und e von der Bewegungsrichtung umgekehrt zu d, cis, h und e. Ein Unterschied ergibt sich bei dem bereits besprochenen Motiv im vorletzten Takt: Das Motiv g - fis - e - c (siehe lila umrandete in a1 im Notenbeispiel 1) ändert sich zu g - dis - cis - ais und g. Durch das dis in der Melodie ergibt sich dabei ein großer Mollseptakkord bei E-Moll anstatt dem Nonenakkord Em9 in der parallelen Stelle bei a1. Für den letzten Takt von a2 ergibt sich durch das ais ein Fis-Dur-Akkord, der durch das nachfolgende g der Melodie zu F#9 wird.

Links und Quellen

Siehe auch

Weblinks

Bilder / Fotos

Videos auf Youtube

Audio

Literatur

Einzelnachweise


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Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Aurora (Musiktitel von Avishai Cohen)) vermutlich nicht.