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Brilliant Corners ist ein Musikalbum des US-amerikanischen JazzpianistenThelonious Monk aus dem Jahr 1957. Es wurde von Musikkritikern sehr gelobt und gilt als Meilenstein der Jazzmusik und Höhepunkt in Monks Schaffen.
Das Album wurde dann in drei Sitzungen am 9. und 15. Oktober sowie am 7. Dezember 1956 in den Reeves Sound Studios in Manhattan eingespielt. Das Studio war mit Musikinstrumenten ungewöhnlich gut ausgestattet. So entdeckte Monk eine Celesta, die er auf dem Titel Pannonica einsetzte, und Max Roach verwendete beim Titel Bemsha Swing auch Pauken. Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehltNotenbeispiel 1: Die ersten 11 Takte des Themas des Titels Brilliant Corners.
Am 9. Oktober wurden die Titel Ba-Lue Bolivar Ba-Lues-Are und Pannonica aufgenommen.
Sechs Tage später wurde dann der Titel Brilliant Corners eingespielt. Dabei kam es zu Problemen: Monk hatte seinen Musikern die Struktur des komplexen Titels nicht erklärt, weil er der Meinung war, dass man diese durch Anhören am besten begreife. Dies führte dann zu großen Schwierigkeiten, da der Titel mit seinen häufigen Rhythmuswechseln, ungewohnten Intervallen und vor alle der ungewöhnlichen, von dem für Jazzmusiker gewohnten 32-taktigen Schema abweichenden Form sehr schwierig ist. Die Musiker waren frustriert und es kam deswegen auch zu Streitigkeiten unter ihnen. Bald hatte man 25 unvollständige Takes des Songs Brilliant Corners und zunehmend genervte Musiker. Schließlich wurde vom Toningenieur Orrin Keepnews aus mehreren Takes die Version für das Album zusammengeschnitten.
Weil Max Roach und Sonny Rollins Tourneeverpflichtungen hatten, wurde eine Pause bis Dezember eingelegt. Inzwischen hatte Ernie Henry die Band verlassen weil er mit Dizzy Gillespie auf Tour wollte. So holte man als Ersatz den TrompeterClark Terry hinzu. Der Bassist Oscar Pettiford hatte sich während der ersten Sessions mit Monk total verkracht, so dass er nicht mehr zurückkehrte und man den Bassisten Paul Chambers engagierte. Am 7. Dezember wurde dann der Titel Bemsha Swing aufgenommen. Kurz bevor die gebuchte Studiozeit ablief spielte Monk noch allein am Klavier den Song I Surrender, Dear ein. [2]