PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Bahnstrecke Stockholm–Sundsvall
| Kursbuchstrecke: | 41 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Streckenlänge: | 400 (über Märsta) km | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Spurweite: | 1435 mm (Normalspur) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Stromsystem: | 15 kV 162/3 Hz ~ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Höchstgeschwindigkeit: | 200[1] km/h | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Zweigleisigkeit: | Stockholm–Gävle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Strecke
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Bahnstrecke Stockholm–Sundsvall ist eine elektrifizierte Bahnstrecke in Schweden.
Geschichte
Die Eisenbahn zwischen Stockholm und Nordschweden wurde (im Jahre 1866-1894) entfernt von der Küste gebaut, teils aus militärischen Gründen, und weil bereits Dampfschiffe entlang der Küste ging. Die Küstenstädte, z.B. Gävle und Sundsvall, wurde von Anschlussbahnen erreicht. Die Strecke Stockholm-Uppsala war Teil der alten Norra stambanan.
Bald wurde Eisenbahnen überlegen im Vergleich zu Dampfschiffen gefunden. In Jahre 1874 wurde die Eisenbahn Uppsala-Gävle mit Privatkapital gebaut. Die Strecke Gävle-Sundsvall-Härnösand war im Zeit 1921-1927 gebaut, als Staatsbahn.
Einzelnachweise
- ↑ Geschwindigkeitstabelle der Schwedischen Bahnen (PDF; 123 kB)
Herkunft: Wikpedia, Autoren: (Aktuell | Vorherige) 14:17, 17. Okt. 2013 BIL (Diskussion | Beiträge) . . (3.388 Bytes) (+605) . . (Geschichte. Entschuldigung für schleche Sprache.) (kommentarlos zurücksetzen | rückgängig) [automatisch gesichtet] (Aktuell | Vorherige) 13:08, 17. Okt. 2013 Mef.ellingen (Diskussion | Beiträge) . . (2.783 Bytes) (+601) . . (rückgängig) [automatisch gesichtet] (Aktuell | Vorherige) 02:39, 16. Okt. 2013 Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) . . (2.182 Bytes) (-16) . . (leeren Abschnitt entfernt) (rückgängig) [automatisch gesichtet] (Aktuell | Vorherige) 19:51, 15. Okt. 2013 Icy2008 (Diskussion | Beiträge) . . (2.198 Bytes) (+1.264) . . (QS) (rückgängig) [automatisch gesichtet] (Aktuell | Vorherige) 19:19, 15. Okt. 2013 BIL (Diskussion | Beiträge) . . (934 Bytes) (-26) . . (rückgängig) [automatisch gesichtet] (Aktuell | Vorherige) 19:16, 15. Okt. 2013 BIL (Diskussion | Beiträge) . . (960 Bytes) (+960) . . (AZ: Die Seite wurde neu angelegt