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Administrator (Rolle)
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Ein Administrator (kurz: „Admin“) ist die spezielle Rolle eines Benutzers in Computersystemen, Rechnernetzen, E-Mail-Systemen, Wikis, Foren und ähnlichen kollaborativen Internetseiten.
Um spezielle Aufgaben zu erfüllen und die jeweiligen Benutzungsrichtlinien durchzusetzen, hat ein Administrator umfassende Benutzer-Rechte wie zum Beispiel das Löschen und Bearbeiten von Beiträgen und die Sperrung von Benutzern. In der Informationstechnik (IT) wird nach technischen und mehr steuernden Aufgaben unterschieden. Nicht alle diese Aufgabenbereiche sind nach außen sichtbar. So regeln Administratoren z.B. auch die Lese- und Schreibrechte für die einzelnen Benutzer und einzelnen Speicherbereiche von Computersystemen. Durch die Weiterentwicklung in der IT haben sich verschiedene Berufsbezeichnungen entwickelt; dazu gehören Systemadministrator, Datenbankadministrator und Netzwerkadministrator. Im Gegensatz dazu ist „Administrator“ keine Berufsbezeichnung. Zur Unterscheidung der Tätigkeiten wird manchmal der Begriff Superadministrator verwendet.
Kritik
In einigen Wikis ist die Rolle von Administratoren umstritten, insbesondere was Engriffe in den Inhalt von Texten anbelangt.[1] Im beruflichen Bereich sind die Zuständigkeiten meist klar geregelt: Dort haben Administratoren zum Beispiel meist Überwachungsaufgaben und werden bei Löschen oder Ändern von Daten nur in besonderen Ausnahmefällen tätig. Oft sind die Unterschiede nicht bekannt, die sich durch die jeweiligen Systeme ergeben. Insbesondere im Unix- bzw. Linux-Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die z.B. bei Produkten der Firma Microsoft oft nicht gegeben sind.
Literatur
- Christian Immler: Das PC-Handbuch, Markt + Technik Verlag, 2007, Seite 592 auf Google-Books]