PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Pilatus PC-10
Pilatus PC-10 | ||
---|---|---|
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Skizze Pilatus PC-10 | ||
Typ: | Turboprop-Mehrzweckflugzeug | |
Entwurfsland: | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Schweiz | |
Hersteller: | Pilatus Aircraft | |
Stückzahl: | 0 |
Pilatus PC-10 war die gemeinsame Bezeichnung unterschiedlicher Entwürfe für ein zweimotoriges Flugzeug des Herstellers Pilatus Aircraft, von denen jedoch keiner die Produktionsreife erreichte.
Turbopropversion der PC-8D / PC-10 Twin Porter
Der erste Entwurf war im Prinzip eine unveränderte Pilatus PC-8D, die anstelle der Kolbenmotoren mit Propellerturbinen ausgestattet gewesen wäre.
PC-10 Minitwin
Unter der Bezeichnung PC-10 Minitwin wurde eine Maschine für 11 Personen entworfen, die auf der linken Hinterrumpfseite über ein Frachttor mit integrierter Passagiertür verfügte. Das Flugzeug hatte eine projektierte Gesamtlänge von 11,44 m und eine von Höhe 4,75 m bei einer Spannweite von 16 m.
Twin Projekt PC-10
Unter der Bezeichnung Twin Projekt PC-10 wurde ein etwas grösseres Flugzeug entworfen, das lediglich auf der linken Rumpfseite über eine Passagierschiebetüre verfügte, die sich nach hinten öffnete. Dafür war im Rumpfheck eine Laderampe integriert. Das Flugzeug hätte eine Gesamtlänge von 13,50 m, eine Höhe von 6,08 m und eine Spannweite von 19 m gehabt. Die Maschine sollte 16 Personen oder knapp 2 Tonnen Fracht transportieren können. Si wäre mit einem festen Bugfahrwerk ausgestattet worden und von zwei Garrett AiResearch TPE-331 oder Pratt & Whitney PT6A-27 Turboproptriebwerken angetrieben worden. Äusserlich glichen die beiden letztgenannten Entwürfe bezüglich Fahrwerk, Tragflächen und Triebwerksanordnung stark der DHC-6 Twinotter, jedoch handelte es sich beim Höhenleitwerk als augenscheinlichem Unterschied um eine vergrösserte Ausführung der bei der Pilatus PC-6 und Pilatus PC-8 Twin Porter verwendeten Auslegung, das über keine Pfeilung verfügt. Das Projekt wurde nicht weiterverfolgt.
PC-10 Masterporter
Die PC-10 Masterporter war ein Projekt für ein militärisches Frachtflugzeug. Ausgelegt als Hochdecker mit zwei Turbopropturbinen, mit 2 Mann Cockpit, Einziehfahrwerk und Heckladerampe. Die PC-10 Masterporter hätte in der Grösse und Auslegung in etwa der CASA C-212 entsprochen. Da sich der Bedarf für ein solches Flugzeug bei der Schweizer Luftwaffe als Launchcostumer nicht durchsetzen konnte wurde das Projekt beendet.
Weblinks
Externale Bilder