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Klausur (Pädagogik)

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Eine Klausur (Pädagogik) bezeichnet eine schriftliche Prüfungsarbeit, die in der Regel gleichzeitig mit anderen Teilnehmern in einer festgelegten Zeitspanne unter Aufsicht angefertigt wird. Sie ist mehrstündig konzipiert.

An Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien haben Studenten Klausuren zu bewältigen, die von Lehrkräften als Aufgabensteller anzufertigen sind. Die Anfertigung einer Klausur ist eine komplexe Aufgabe, die systematisch geübt werden kann.

Klausurarten und Hilfsmittel

Die Klausuraufgaben unterliegen einer qualifizierten Leistungsbewertung und führen über die Notengebung zu einer Differenzierung der Leistungen. Eine erfolgreiche Klausurleistung setzt bei den Kandidaten effizientes Lernen und umsetzendes Lösen voraus.

Typologie der Klausuraufgaben

Grundsätzlich können folgende verschiedene Arten von Klausuren gestellt werden, von denen sich in Hochschulen vor allem die Aufgabenklausuren durchgesetzt haben:

  • Die Aufgabenklausur, bei der die handlungsorientierten Einzelaufgaben auf bestimmte Tatbestände anwendungs- und problemorientiert verarbeitet werden. Der Hauptzweck solcher Aufgabenstellungen besteht darin, neben den Kenntnissen und Fertigkeiten vor allem das Problemlösungsverhalten zu überprüfen.
  • Die Themenklausur, deren Aufgabenstellungen umfassend und problemorientiert formuliert sind und hohe Anforderungen an die Fähigkeit stellen, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und diese in systematischer Form darzulegen. Der Umfang und Inhalt sowie das Maß einer eigenständigen Studienleistung werden wesentlich durch den Studienabschnitt bestimmt. Bei Themenklausuren empfiehlt es sich, den Ausführungen eine Gliederung voranzustellen.
  • Die Ankreuzklausur, bei der sich der Prüfling zwischen mehreren vorgegebenen Antworten entscheiden kann.

Siehe auch

Literatur

  •  H. Corsten, J. Deppe: Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. 2. Auflage. München / Wien 2002, ISBN 3-486-25920-2.
  •  M. R. Theisen: Wissenschaftliches Arbeiten. 14. Auflage. München 2008, ISBN 978-3-8006-3596-2.

Einzelnachweise