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Hauptbahnhof Stuttgart: Unterschied zwischen den Versionen

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nach dem Umbau spielen die beiden Architekten keine Rolle mehr
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Version vom 31. Juli 2024, 16:01 Uhr

Hauptbahnhof Stuttgart
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Stuttgart Hauptbahnhof (2013)
Stuttgart Hauptbahnhof (2013)
Daten
Kategorie 1 „Fernverkehrsknoten“
Bauform Kopfbahnhof
Bahnsteiggleise 18 (oberirdisch: 1 bis 16, unterirdisch: 101/102)
Abkürzung TS
TS  T (Stuttgart Hbf (tief))
Eröffnung 23. Oktober 1922
Lage
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 47′ 2″ N, 9° 10′ 54″ O7
Höhe 247 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken

i7i12i13i15i15i16i17

Der Stuttgarter Hauptbahnhof zählt mit täglich 1280 Zughalten[1] und insgesamt 255.000[2] Besuchern pro Tag zu den meistfrequentierten Fernbahnhöfen der Deutschen Bahn. Der Kopfbahnhof mit 16 Bahnsteiggleisen gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Preisklasse 1 von DB Station & Service. Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 wird der Kopfbahnhof in Stuttgart durch einen überdeckelten Durchgangsbahnhof in Tieflage mit unterirdischen Zulaufstrecken ersetzt. Neben dem alten Bahnhofsgebäude mit dem Uhrturm, das nach seinem Architekten Paul BonatzBonatzbau“ genannt wird, entsteht eine neue Bahnhofshalle. Die bisherigen Bahnanlagen sollen nach erfolgter Entwidmung teilweise zurückgebaut werden.

Andere Lexika





Einzelnachweise

  1. Bahnhöfe in Baden-Württemberg. DB Station&Service AG, Stuttgart, 2015-01, S. 7. Abgerufen am 2015.
  2.  Deutscher Bundestag (Hrsg.): Antwort der Bundesregierungauf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Torsten Herbst, Frank Sitta, Dr. Christian Jung, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/19475. Verlässlichkeit des Schienenverkehrs an Knotenbahnhöfen. 19, Nr. 20455, Berlin 29. Juni 2020, ISSN 0722-8333, S. 1 f. (Vorlage:BT-Drs).