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Kanonisches Recht: Unterschied zwischen den Versionen

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Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
Beispiel Homosexualität: hat nichts mit dem Thema zu tun
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
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== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.clerus.org/pls/clerus/cn_clerus.h_start_consult_ext?dicastero=2&tema=-1&argomento=-1&sottoargomento=-1&lingua=6&Classe=1&operazione=ges_formaz&rif=&rif1=&vers=3 Kanonische Gesetzbücher ;Seite der Kongregation für den Klerus]  
* [http://www.clerus.org/pls/clerus/cn_clerus.h_start_consult_ext?dicastero=2&tema=-1&argomento=-1&sottoargomento=-1&lingua=6&Classe=1&operazione=ges_formaz&rif=&rif1=&vers=3 Kanonische Gesetzbücher ;Seite der Kongregation für den Klerus]  
* [http://www.ulrichrhode.de/lehrv/grund/g-skriptum.pdf Skriptum ''Grundlegung des Kirchenrechts und Allgemeine Normen''] (von Ulrich Rhode; )
* [http://www.ulrichrhode.de/lehrv/grund/g-skriptum.pdf Skriptum ''Grundlegung des Kirchenrechts und Allgemeine Normen''] von Ulrich Rhode
passt nicht auf deutsche Verhältnisser
 
== Einzelnachweise und Anmerkungen==
== Einzelnachweise und Anmerkungen==
<references/>
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Version vom 8. April 2024, 09:49 Uhr

Das kanonische Recht ist das Kirchenrecht der römisch-katholischen Kirche.

Die Sammlung des Kirchenrechts begann mit dem Corpus Iuris Canonici, das bis 1917 das maßgebliche Gesetzbuch der römisch-katholischen Kirche war. 1917 erschien für die lateinische Kirche erstmals der neubearbeitete Codex Iuris Canonici (CIC).

Definitionen

Das kanonische Recht unterscheidet[1] Naturrecht (ius naturale) und göttliches Recht (ius divinum) sowie das besondere Kirchenrecht (ius mere ecclesiasticum). Kirchenrecht ist Weltliches Recht. Das ius divinum wird dabei weiter unterteilt in ius divinum positivum und ius divinum naturale, wobei ersteres als direkte Offenbarung aus der Bibel zu entnehmen ist. Auffallend ist, dass gerade die Evangelien und die Naturrechte die engeren Sünden - im Gegensatz zu den später eingefügten Paulusbriefen - nicht beinhalten. Nach liberaler Ansicht deutet das daraufhin, dass das göttliche Recht in sich schon als barmherzig und direktes Zeugnis der goldenen Regel und dem Liebesbezug Jesus Christus zu entnehmen sind. In Gal 1,11-12 EU sagt Paulus, dass die Offenbarung direkt von Gott und nicht von „Menschenhand“ kommt.[2][3][4]

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

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