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Beschleunigung: Unterschied zwischen den Versionen
→Beispielrechnung: es ist genau anders herum |
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== Beispielrechnung == | == Beispielrechnung == | ||
In folgendem Beispiel sollen anhand eines Ausschnitts von Sinus- und Cosinus-Kurve die verschiedenen Beschleunigungen dargestellt werden. Zu Beginn ist die Geschwindigkeit 0 (im Bild ''Min'') und steigt dann auf einen bestimmten Wert an. Das Maximum der Beschleunigung wird dann am [[Wendepunkt]] erreicht. | In folgendem Beispiel sollen anhand eines Ausschnitts von Sinus- und Cosinus-Kurve die verschiedenen Beschleunigungen dargestellt werden. Zu Beginn ist die Geschwindigkeit 0 (im Bild ''Min'') und steigt dann auf einen bestimmten Wert an. Das Maximum der Beschleunigung wird dann am [[Wendepunkt]] erreicht. Bei vielen Beschleunigungen soll eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht werden, wobei am Anfang oft ein Reibungs[[widerstand]] zu überwinden ist. Nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit sinkt die Beschleunigung, weil oft nur noch geringe Widerstände wie etwa der Luftwiderstand überwunden werden müssen. Dies wird durch eine [[Sinusfunktion]] abgebildet. Demnach können die Werte in einer Tabelle entsprechend zugeordnet werden. | ||
[[Datei:Sinus Berechnung.jpg|thumb|Bild 2: Sinus- (grün) und Cosinus-Kurve (blau), Startpunkt für die Beschleunigung ist bei ''Min'']] | [[Datei:Sinus Berechnung.jpg|thumb|Bild 2: Sinus- (grün) und Cosinus-Kurve (blau), Startpunkt für die Beschleunigung ist bei ''Min'']] |
Version vom 17. Dezember 2023, 10:47 Uhr
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Beschleunigung ist der Geschwindigkeits-Zuwachs bewegter Körper in der Zeiteinheit. In der physikalischen Bewegungslehre wird sie mit dem Buchstabensysmbol a ausgedrückt. Beispiel: Ein Automobil beschleunigt je Sekunde mit einer Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde. Es wird also vom Stand auf die Geschwindigkeit v = 2m/sec gebracht bzw. um diesen Betrag immer schneller). Dies bedeutet physikalisch ausgedrückt a = 2 Meter je Quadratsekunde (sec2). Die Zeit t, während der gemessen wird, wird gemäß arithmetischer Gesetzmäßigkeit mit der Nenner-Einheit der Beschleunigungs-Geschwindigkeit multipliziert => sec2. Die Formel lautet a = s/t2, hier 2m/sec2. Unter Berücksichtigung realer Messungen wird die Sache etwas komplizierter.[1] Die Endgeschwindigkeit ergibt sich durch die Zeit, während der die Beschleunigung erfolgte: v = a ⋅ t.
Das Bild 1 gilt nur für eine Gleichförmige Beschleunigung, d.h. das Gaspedal des Automobils wird exakt gleichmäßig herunter gedrückt. Dies ist in der Realität eher selten, da wir keine derart genaue biologische Kontrolle über unseren Körper haben - wir führen also fast nur ungleichförmige Beschleunigungs-Vorgänge aus. Ein Roboter könnte diese Aufgabe besser durchführen. Die meisten Beschleunigungen entsprechen eher dem Anfang einer Sinusschwingung.
Beispielrechnung
In folgendem Beispiel sollen anhand eines Ausschnitts von Sinus- und Cosinus-Kurve die verschiedenen Beschleunigungen dargestellt werden. Zu Beginn ist die Geschwindigkeit 0 (im Bild Min) und steigt dann auf einen bestimmten Wert an. Das Maximum der Beschleunigung wird dann am Wendepunkt erreicht. Bei vielen Beschleunigungen soll eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht werden, wobei am Anfang oft ein Reibungswiderstand zu überwinden ist. Nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit sinkt die Beschleunigung, weil oft nur noch geringe Widerstände wie etwa der Luftwiderstand überwunden werden müssen. Dies wird durch eine Sinusfunktion abgebildet. Demnach können die Werte in einer Tabelle entsprechend zugeordnet werden.
Man kann jetzt de passenden Punkte nehmen und die entsprechenden Beschleunigungen errechnen:[2]
Winkel | Sinus | Cosinus | Geschwindigkeit
m/s |
Beschleunigung
m/s² |
270° | –1 | 0 | 0 | 1 |
300° | –0,87 | 0,5 | 0,13 | 1,5 |
315° | –0,71 | 0,71 | 0,29 | 1,71 |
330° | –0,5 | 0,87 | 0,5 | 1,87 |
360° | 0 | 1 | 1 | 2 |
30° | 0,5 | 0,87 | 1,5 | 1,87 |
45° | 0,71 | 0,71 | 1,71 | 1,71 |