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Stoa: Unterschied zwischen den Versionen
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Als '''Stoa''' ({{grS|στοά}}) wird eine Strömung in der [[Philosophie]] des [[Abendland]]es bezeichnet. Sie wurde von [[Zenon von Kition]] um 300 v. Chr. begründet. Das Wort ''stoa'' geht auf griechisch στοὰ ποικίλη („bunte Vorhalle“), die Bezeichnung für eine [[Säulenhalle]] auf der [[Agora (Athen)|Agora]], dem Marktplatz von [[Athen]], zurück, in der Zenon von Kition seine Lehrtätigkeit aufnahm. | Als '''Stoa''' ({{grS|στοά}}) wird eine Strömung in der [[Philosophie]] des [[Abendland]]es bezeichnet. Sie wurde von [[Zenon von Kition]] um 300 v. Chr. begründet. Das Wort ''stoa'' geht auf griechisch στοὰ ποικίλη („bunte Vorhalle“), die Bezeichnung für eine [[Säulenhalle]] auf der [[Agora (Athen)|Agora]], dem Marktplatz von [[Athen]], zurück, in der Zenon von Kition seine Lehrtätigkeit aufnahm. | ||
Ein besonderes Merkmal der stoischen Philosophie ist die [[Kosmologie|kosmologische]], auf [[ | Ein besonderes Merkmal der stoischen Philosophie ist die [[Kosmologie|kosmologische]], auf die ganze [[Welt]] gerichtete Betrachtungsweise, aus der sich ein in allen [[Naturerscheinung]]en waltendes [[universelles Prinzip]] ergibt. Für den Stoiker als [[Individuum]] gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung von [[Selbstdisziplin]] sein Schicksal zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von [[Gelassenheit]] und Seelenruhe ([[Ataraxie]]) nach [[Weisheit]] strebt. | ||
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Version vom 6. August 2023, 09:53 Uhr
Als Stoa (griechisch στοά) wird eine Strömung in der Philosophie des Abendlandes bezeichnet. Sie wurde von Zenon von Kition um 300 v. Chr. begründet. Das Wort stoa geht auf griechisch στοὰ ποικίλη („bunte Vorhalle“), die Bezeichnung für eine Säulenhalle auf der Agora, dem Marktplatz von Athen, zurück, in der Zenon von Kition seine Lehrtätigkeit aufnahm.
Ein besonderes Merkmal der stoischen Philosophie ist die kosmologische, auf die ganze Welt gerichtete Betrachtungsweise, aus der sich ein in allen Naturerscheinungen waltendes universelles Prinzip ergibt. Für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung von Selbstdisziplin sein Schicksal zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe (Ataraxie) nach Weisheit strebt.
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