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Alitalia: Unterschied zwischen den Versionen

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Das ursprünglich staatliche Unternehmen wurde 2007 privatisiert. Seitdem gab es wechselnde Eigentümer bzw. Beteiligungen. Das italienische Konsortium [[Compagnia Aerea Italiana]] besaß zeitweise 51% der Anteile an Alitalia. Anfang 2014 hielten die Großbanken [[Intesa Sanpaolo]] 20,6 und [[Unicredit]] 13,0 Prozent der Anteile, sowie [[Air France]] 7,1 Prozent.<ref>[[Il Sole 24 Ore]] – [http://www.ilsole24ore.com/art/finanza-e-mercati/2014-02-20/air-france-perde-18-miliardi-2013-quota-alitalia-pesa-202-milioni-091050.shtml Air France perde 1,8 miliardi nel 2013. La quota di Alitalia pesa per 22 milioni, 20. Februar 2014] (italienisch)</ref> Die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Abu Dhabi ([[Etihad|Etihad Airways]]) war über das Strohunternehmen (verdeckt zur Wahrung Flugrechte über bestimmte Länder)  "Società Aerea Italiana" zu 49% beteiligt. Alitalia war in das Streckennetz der Etihad Airways fest eingebunden.
Das ursprünglich staatliche Unternehmen wurde 2007 privatisiert. Seitdem gab es wechselnde Eigentümer bzw. Beteiligungen. Das italienische Konsortium [[Compagnia Aerea Italiana]] besaß zeitweise 51% der Anteile an Alitalia. Anfang 2014 hielten die Großbanken [[Intesa Sanpaolo]] 20,6 und [[Unicredit]] 13,0 Prozent der Anteile, sowie [[Air France]] 7,1 Prozent.<ref>[[Il Sole 24 Ore]] – [http://www.ilsole24ore.com/art/finanza-e-mercati/2014-02-20/air-france-perde-18-miliardi-2013-quota-alitalia-pesa-202-milioni-091050.shtml Air France perde 1,8 miliardi nel 2013. La quota di Alitalia pesa per 22 milioni, 20. Februar 2014] (italienisch)</ref> Die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Abu Dhabi ([[Etihad|Etihad Airways]]) war über das Strohunternehmen (verdeckt zur Wahrung Flugrechte über bestimmte Länder)  "Società Aerea Italiana" zu 49% beteiligt. Alitalia war in das Streckennetz der Etihad Airways fest eingebunden.


Am 2. Mai 2017 entschied das Management einstimmig, einen Antrag auf staatliche Verwaltung zu stellen, und ging in die [[Insolvenz]].<ref>[[Österreichischer Rundfunk|ORF]] – [http://orf.at/#/stories/2389702/ Alitalia beantragt Fremdverwaltung durch Staat, 2. Mai 2017] abgerufen 2. Mai 2017</ref><ref>[http://www.aerotelegraph.com/alitalia-geht-in-die-insolvenz aerotelegraph.com – Beschluss: Alitalia geht in die Insolvenz, 2. Mai 2017] </ref> Im Jahr 2019 fanden sich unter den angestrebten Investoren und neuen Eignern die Staatliche Bahngesellschaft [[Ferrovie dello Stato]], das Wirtschaftsministerium, [[Delta Air Lines]], sowie die Holding [[Atlantia]].<ref>[https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/alitalia-der-vierte-investor-heisst-atlantia/ Alitalia: Der vierte Investor heisst Atlantia], Cockpit, 17. Juli 2019</ref>
Am 2. Mai 2017 entschied das Management einstimmig, einen Antrag auf staatliche Verwaltung zu stellen, und ging in die [[Insolvenz]].<ref>[[Österreichischer Rundfunk|ORF]] – [http://orf.at/#/stories/2389702/ Alitalia beantragt Fremdverwaltung durch Staat, 2. Mai 2017] abgerufen 2. Mai 2017</ref><ref>[http://www.aerotelegraph.com/alitalia-geht-in-die-insolvenz aerotelegraph.com – Beschluss: Alitalia geht in die Insolvenz, 2. Mai 2017] </ref> Im Jahr 2019 fanden sich unter den angestrebten Investoren und neuen Eignern die Staatliche Bahngesellschaft [[Ferrovie dello Stato]], das Wirtschaftsministerium, [[Delta Air Lines]], sowie die Holding [[Atlantia]].<ref>[https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/alitalia-der-vierte-investor-heisst-atlantia/ Alitalia: Der vierte Investor heisst Atlantia], Cockpit, 17. Juli 2019</ref> Am 14. Oktober 2021 hob der letzte Alitalia-Flug von [[Flughafen Cagliari|Cagliari]] Richtung [[Rom]] ab. Der Betrieb der Alitalia wurde am Folgetag durch die neue staatliche Nachfolgegesellschaft [[Italia Trasporto Aereo]] (ITA) übernommen, welche sich die [[Markenrecht (Deutschland)|Rechte]] an der Marke Alitalia sicherte, jedoch unter dem Namen [[ITA Airways]] operiert.<ref name="onemile_210824">{{Internetquelle |autor=Ben Schlappig |url=https://onemileatatime.com/news/alitalia-replaced-ita/ |titel=Alitalia Will Be Replaced By ITA As Of October 15, 2021 |werk=onemileatatime.com |datum=2021-08-24 |sprache=en |zugriff=2021-10-15}}</ref><ref name="tagesschau_211015">{{Internetquelle |autor=Jörg Seisselberg |url=https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ita-alitalia-neue-airline-italien-101.html |titel=Italiens neue Airline geht an den Start |titelerg=ITA statt Alitalia |werk=[[tagesschau.de]] |hrsg=[[ARD-aktuell]] |datum=2021-10-15 |zugriff=2021-10-15}}</ref><ref>{{Internetquelle |url=https://www.manager-magazin.de/unternehmen/ita-airways-folgt-alitalia-ueber-nacht-erhaelt-italien-ploetzlich-eine-neue-fluglinie-a-f0a07121-f911-4c7c-95a4-a27d2c6f69d4 |titel=Ita Airways – über Nacht Italiens neue Fluglinie |werk=manager-magazin.de |hrsg=[[Manager Magazin]] |datum=2021-10-15 |zugriff=2021-10-15}}</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 25. Mai 2023, 09:02 Uhr

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Alitalia Flugzeug

Alitalia war die größte Fluggesellschaft in Italien mit einem weltumspannenden Streckennetz. Die Fluggesellschaft war Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam.

Das ursprünglich staatliche Unternehmen wurde 2007 privatisiert. Seitdem gab es wechselnde Eigentümer bzw. Beteiligungen. Das italienische Konsortium Compagnia Aerea Italiana besaß zeitweise 51% der Anteile an Alitalia. Anfang 2014 hielten die Großbanken Intesa Sanpaolo 20,6 und Unicredit 13,0 Prozent der Anteile, sowie Air France 7,1 Prozent.[1] Die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Abu Dhabi (Etihad Airways) war über das Strohunternehmen (verdeckt zur Wahrung Flugrechte über bestimmte Länder) "Società Aerea Italiana" zu 49% beteiligt. Alitalia war in das Streckennetz der Etihad Airways fest eingebunden.

Am 2. Mai 2017 entschied das Management einstimmig, einen Antrag auf staatliche Verwaltung zu stellen, und ging in die Insolvenz.[2][3] Im Jahr 2019 fanden sich unter den angestrebten Investoren und neuen Eignern die Staatliche Bahngesellschaft Ferrovie dello Stato, das Wirtschaftsministerium, Delta Air Lines, sowie die Holding Atlantia.[4] Am 14. Oktober 2021 hob der letzte Alitalia-Flug von Cagliari Richtung Rom ab. Der Betrieb der Alitalia wurde am Folgetag durch die neue staatliche Nachfolgegesellschaft Italia Trasporto Aereo (ITA) übernommen, welche sich die Rechte an der Marke Alitalia sicherte, jedoch unter dem Namen ITA Airways operiert.[5][6][7]

Weblinks

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Commons: Alitalia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

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